Corsair 1600 nur auf 1333

HordyH

Software-Overclocker(in)
Warum läuft mein RAM (Corsair CML8GX3M2A1600C9 ) mit nur 1333 anstatt mit 1600 MHZ? Ist das so gewollt oder ist was falsch eingestellt?

Jupp,wird wohl falsch im Bios sein. Einfach die richtigen Latenzen von deinem Ram eingeben und auf die DRAMVoltage achten,das diese auch korrekt eingetragen ist.
Ich vermute jetzt einfach mal ,bei 1600Mhz, 9-9-9-24- 1T und 1.500V . Das kommt am häufigsten vor.

Mfg

ich hab im bios beim Menu Speicher von Auto auf profile1 umgestellt da hat er alles automatisch auf 1600 umgestellt! ist das richtig so?

ich gehe stark davon aus. Wenn du dir nicht sicher bist ob das alles so passt das lade dir das Programm CPU-Z runter und lade mal je einen Screenshot von der Registerkarten "Memory" und "SPD" hier hoch. Bei "SPD" natürlich ein Slot auswählen wo auch ein Riegel drin steckt. ;)

ich seh grad das da noch 2t anstatt 1t steht wo stell ich das um?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    203,4 KB · Aufrufe: 89
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    156,3 KB · Aufrufe: 91
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    162,8 KB · Aufrufe: 97
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    186,1 KB · Aufrufe: 77
  • Unbenannt4.PNG
    Unbenannt4.PNG
    165,8 KB · Aufrufe: 84
  • Unbenannt5.PNG
    Unbenannt5.PNG
    187,2 KB · Aufrufe: 71
mehr konnte ich nicht einstellen da stand im bios auch nix von 1t oder 2t ... aber wenn alles passt ..dann danke schön ;-)

Gibt es in deinem Bios eine Option Extended Memory Profile oder einfach kurz XMP? Denn die 1600 Mhz sind ein XMP Profil. Wenn dein Board diese Option nicht unterstützt bzw sie nicht aktiviert ist, ist es ganz normal das der Ram vom Board als 1333er erkannt wird. Ich habe auch Corsair Vengeance 1600 CL8, welcher bei deaktivierten XMP nur als 1333er erkannt wird, mit aktiviertem XMP jedoch als 1600 mit den richtigen Latenzen. Im letzten deiner CPU-Z Screens, dem SPD Screen, stehen 4 verscheidene Konfigurationen, 3 mit der Bezeichnung Jedec#1 bis #3 und eine mit der Bezeichnung XMP. Ohne XMP greifen nur die Jedec Konfigs von allein. Durchsuche dein Bios einfach nach einer solchen Option bzw schau mal im Handbuch, sollte sich recht fix finden lassen.

MfG

das was ich auf Profil 1 umgestellt hab war das X.M.P Profil ;-) jetzt taktet er auch im bios mit 1600mhz

Zurück