Coronavirus: Bewegungsüberwachung mittels Handy-Daten auch in Österreich

AW: Coronavirus: Bewegungsüberwachung mittels Handy-Daten auch in Österreich

Es wird nicht mehr diskutiert in Deutschland. Die Telekom hat bereits 5 GB ans RKI geschickt.
Coronavirus: RKI prueft mit Handydaten Mobilitaet | tagesschau.de
Coronavirus-Pandemie: Telekom teilt Handydaten mit Robert Koch-Institut | t-online
Corona-Krise: Deutsche Telekom liefert anonymisierte Handydaten an RKI | heise online

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Corona-Krise-Deutsche-Telekom-liefert-anonymisierte-Handydaten-an-RKI-4685191.html schrieb:
Ein Datensatz enthalte Daten von etwa 30 Benutzern. Die Daten sind also offenbar nicht nach einzelnen Geräten, sondern nach Gruppen von 30 Personen aufgeschlüsselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Coronavirus: Bewegungsüberwachung mittels Handy-Daten auch in Österreich

Das ist keine Angst, sondern höhere Intelligenz als die deine.

Da ist ein blaues Licht, es...

Ich: ...leuchtet blau.

Höhere Intelligenz: ...ist eine Bestrahlung, um meine Gedanken zu beeinflussen, die die Echsenmenschen, die auf der Schattenseite der Erdscheibe leben nutzen wollen, um die Herrschaft über die Sonnenseite an sich zu reißen! Schützen kann Aluminium in Trichterform! *irgendwas mit "wenn man mal selbst denken würde wäre einem das schon längstens klar"*
 
AW: Coronavirus: Bewegungsüberwachung mittels Handy-Daten auch in Österreich

Haha! :D

"Schöne neue Welt" und "Animal Farm" auf einem Haufen. Der sedierte hedonistische Hamsterradteilnehmer, welcher völlig abhängig den Konditionierungsmechanismen der Smartphoneapps anheim gefallen ist, hat jetzt wenigstens einen "guten Grund" überwacht zu werden. Er könnte mal in "Gefahr" geraten, Teil der "Gefahr" werden, Teil der "Gefahr" sein oder irgendwann irgendetwas mit "Gefahr" zu tun haben. Was Gefahr ist, das bestimme "ICH" (wer sind diese "ich", besser wir machen das selber), das muß man wissen. :D

Wie verzweifelt die noch herrschende Kaste ist und wie dumm ein großer Teil der Massen (welche anbei die größte Gefahr für die Freiheit sind, nicht der Tyrann, der Hitler, der Dümmling neben Dir ist Dein Problem) ist, das kann man hier als Lehrbeispiel digital verewigt zu den Geschichtsbüchern legen.

Aber irgendwie zündet das alles trotz großen Aufwandes nicht. Mal schauen wie es weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Coronavirus: Bewegungsüberwachung mittels Handy-Daten auch in Österreich

Einfach ohne Handy rausgehen.

Das ist für viele heutzutage ein Ding der Unmöglichkeit geworden

Abgesehen davon geht es um Versammlungen von 20 und mehr Personen.
Wer also bewusst das Handy daheim lässt um zu sowas zu gehen gehört ordentlich bestraft. Ich bin gegen Überwachung, aber wer die Verbreitung von Sars Cov2 unterstützt und somit tausende zusätzliche Leben gefährdet, ist an Egoismus nicht zu übertreffen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Coronavirus: Bewegungsüberwachung mittels Handy-Daten auch in Österreich

Lies doch den Artikel und poste hier nicht deinen belanglosen Weltschmerz, wäre ein Anfang. :rollen:

Ja lies mal durch das Ding, und es ist Deine Welt, welche gerade an ihrem belanglosen Schmerz an ihre Grenzen gerät, nicht die meine. :D Also ein bisserl aus der Hüfte kommen. Net schwatzen, sondern denken.
 
AW: Coronavirus: Bewegungsüberwachung mittels Handy-Daten auch in Österreich

Erschreckend was hier und dort und überall für Verschwörungstheorien gesponnen werden. Als ob die da oben so etwas aushecken könnten, da werden unsere Eliten deutlich überschätzt ;)

Im Gegenteil, diese ganzen Maßnahmen die jetzt Volkswirtschaften nachhaltig beschädigen und den Rechtsstaat einschränken kommen teilweise zu spät, in Österreich hat man den Schuss in Italien glücklicherweise früher gehört als in der BRD und anderen Ländern, da kommt es erst langsam in Gange, viel zu spät. Zu spät und meist auch nicht konsquent und zielgerichtet genug. Nein, die Poltik hat keinen Virus gestreut oder nützt den glücklichen Zufall um in Chaos und Anarchie ihre neue Weltordnung durchzusetzen. Das ist einfach ein verdammter Virus der sich ohne Gegenmaßnahmen rasend ausbreitet bis er durch ausreichende Durchseuchung der Bevölkerung sich nicht weiter verbreiten kann. Und ein beträchtlicher Teil der Alten und schwachen Menschen würden daran sterben, das müssen wir verhindern. Nicht nur den betroffenen menschen zu liebe, sondern auch um Chaos und Anarchie zu verhindern, das droht nämlich wenn alles schief geht. Das sagt so direkt keiner, aber jeder der rechnen kann weiß was es für Folgen auf Gesellschaft und Wirtschaft hat wenn inerhalb kurzer Zeit das Gesundsheissystem zusammenbricht und Millionen Menschen sterben. dann ist Schluß mit lustig.

Dann lieber jetzt ein paar Wochen/Monate zuahsue bleiben, Hände waschen und beim einkaufen 2m Abstand halten. Den wirtschaftlichen Schaden daraus können wir eher reparieren.

Wie kommst du auf ein paar millionen Tote? Das ist max. übertrieben! Wir haben gerade mal wenige Tausend und das meine ich nicht disrespektierlich, es ist absolut traurig das Menschen sterben müssen.
Aber deine Aussage ist dahingehend Falsch das wir den wirtschaftlichen Schaden eher reparieren können, denn dieser wird gewaltig sein und mit dem schwarzen Donnerstag 1929 zu vergleichen.
Es werden hier massiv Existenzen gefährdet! Und glaube mir die Rate an Toten aufgrund zerstörter Existenzen, wird die übersteigen der Corona Viren. Der Mittelstand wird massiv ausgedünnt, und diese Marktbereinigung wie sie vielen nennen ist keine Marktbereinigung sondern nur eine Reduzierung.
Gerade die Tourismusbranche, sowie Automobil und Maschinenbau sind betroffen. Erfolgsbranchen und Säulen unserer Wirtschaft - wir haben jetzt schon massive Probleme - wenn diese Branchen drastisch verkleinert werden sieht es arg mau aus in unserer Wirtschaft und somit auch um den Wohlstand in Deutschland!

Das tust du aber gerade ;)

Wie gesagt, du überschätzt "die da oben".

Dass es sich in erster Linie in wirtschaftlich starken Ländern ausbreitet liegt daran dass hier das Leben pulsiert, viele Menschen verreisen und zurück kommen, das Virus kann sich hier einfach schneller verbeiten. Ins tiefste Sibieren oder den Südpol kommt das Virus einfach nicht so schnell bzw. gar nicht ;)

Einen "marktbereinigenden" Effekt und ein gesundschrumpfen eines aufgeblähten Finanzsystem kann man aber tatsächlich als möglichen positiven Effekt aus dem Schlamassel erwarten, das passiert aber einfach so und wird nicht von langer Hand geplant. Auch eine Konjunktur wie seit dem Witschaftschaftswunder nicht mehr da kann man erwarten wenn erstmal die Wirschafts und Finanzkrise überwunden ist. So weit denken Merkel und Co. aber eher nicht bzw wird es ihnen nichts nützen weil es fraglich ist ob die jetztigen führenden Politiker das politisch überleben werden ;)

Auch die Aussage mit den wirtschaftlich starken Ländern ist falsch, nirgends gibt es mehr Menschen als in Afrika und Asien, in Afrika bekommt man kaum was von einer Verbreitung mit in Asien ist diese unter Kontrolle und die haben ganz andere, niedrigere Standards, wenn es um Hygiene und Körperkontakt geht.
Und ein gesundschrumpfen, ist das nicht. Es ist ein Kollaps, das hat nichts mehr mit gesund zu tun. Darf ich fragen ob du einen wirtschaftlichen Hintergrund hast? Denn deine Aussagen, sind wirtschaftlich und volkswirtschaftlich einfach nur falsch. Die Zyklen die du als Wirtschaftswunder verkaufen möchtest sind normal im Kapitalismus und folgen nunmal immer auf derartige Krisen. Es muss nämlich erstmal bergab gehen ehe es wieder besser werden kann und genau das war längst überfällig und deswegen wird uns eine normale Grippe verkauft um im Hintergrund diesen Reboot der Weltwirtschaft hinzulegen. Die Schicksale und Existenzen der Bevölkerung interessieren hier keinen!
 
AW: Coronavirus: Bewegungsüberwachung mittels Handy-Daten auch in Österreich

nope, ich nutze kein Facebook. Ich habe einen Deal mit Billy the Gates. Der darf mich tracken, orten, umwerben, der ist einfach ein guter, ich liebe die Microsoft Dienste, den Billy mag ich eben :D

...soll der nicht hinter Corona stecken, ach nee ist egal :devil:

Kein Facebook, WhatsApp,Insta, Amazon, Google usw? Brav brav
Das kann ich so nicht ganz stehen lassen. So gefährlich ist dieser Coronavirus nicht, zumindest nicht viel gefährlicher als andere Viren oder Lungenentzündungen. Auch das sagen die Zahlen aus. Er ist eine Grippe mit ca. 200.000 bestätigten Fällen weltweit. (Ja die Dunkelziffer ist sicher höher, aber nicht beängstigend hoch im Vgl. zu einer normalen Grippe) Unter 1% (0,00003%) Infizierte weltweit, bei 7mrd. Weltbevölkerung ein - für eine Grippe - normaler Prozentsatz. (ohne hier zu verharmlosen)
Auch in den angrenzenden Ländern Chinas, ist der Virus bei weitem nicht so populär und wird auch nicht so populär gemacht wie in den Medien und der Politik hierzulande.

Ich denke, ohne irgendwelche Verschwörungstheorien zu schüren, das es eine Marktbereinigung geben soll, welche politisch gelenkt ist. Denn die Blasen, welche sich in Form der Lehmann Brothers, Abwrackprämie, Immobilienblase, Abgasskandal, eMobilität und dennoch immer neuen Rekordzahlen am Aktienmarkt und Höchstwerten des DAX gebildet hat muss platzen, und so wird diese zum platzen gebracht. Der Coronavirus ist nur der Aufhänger um den, immer wieder zyklisch auftretenden Crash der Börsen und der Aktienmärkte zu plausibilisieren. Die "Corona pandemie" wird als Marktbereinigung genommen um ein kunstlich aufgeblähtest System wieder auf ein normales Level abzusenken, ohne es dabei zu offensichtlich aussehen zu lassen!

Denn eines gebe ich zu bedenken, gerade die Staaten (außer Iran) die über ein vergleichsweise gutes Gesundheitssystem verfügen sind betroffen, und vorallem auch die Industriestaaten. (und ja Norditalien ist der reiche, industrielle Teil des Landes und bildet einen Großteil der gesamten Leistungsfähigkeit des Landes ab)

Normalerweise, sollte sich ein solcher Virus ja eher in schlecht Entwickelten Gebieten ausbreiten, aber diese haben die "Corona Pandemie" im Griff. Oder vielleicht müssen diese auch einfach keine gewaltigen Finanzblasen vertuschen und können deswegen mit einer etwas gefährlicheren Version der Grippe rationaler umgehen als es die Industriestaaten tun, denn immerhin müssen die sich nur auf die Heilung der Leute konzentrieren, während die Industriestaaten das ganz so ausschmücken müssen um Billiarden Blasen damit zu verschleiern.

Die wirtschaftlichen Folgen dieser "Pandemie" werden die gesundheitlichen um ein vielfaches übersteigen.

Beste Grüße und nun haut ruhig auf mich drauf!
Crank

Das Problem mit Covid19 Erkrankung ist nicht fie erhöhte Mortalität. Es ist die Ansteckungsrate, und dass jeder 5. Ein Beatmungsgerät oder sogar eine Intensivstation braucht.
Schau dir bitte Bilder/Videos von den derzeitigen Zuständen in Italien an.
Und jetzt stell dir vor es gäbe dirt keine Einschränkungen und das ganze würde weiter wie verrückt wachsen. Wenn nur für die ersten paar Tausend Beatmungsgeräte vorhanden sind, berrecken die nächsten MILLIONEN elendig.

Aja Besuchen geht auch nicht. Ich hab Frau und Kinder. Das Furchtbarste, das ich mir derzeit vorstelle ist nicht der Tod von mir selbst (und ich bin Risikopatient), es ist diese dort in so einem Lager zu wissen. Allein. Nicht wissend, was wirklich passiert (die kleinste ist 3). Langsam und qualvoll verendend und niemanden bei sich, der sie hält.
Auch umgekehrt wärs furchtbar. Zu gehen ohne den Kleinen die Welt erklären zu können...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Coronavirus: Bewegungsüberwachung mittels Handy-Daten auch in Österreich

Ja lies mal durch das Ding, und es ist Deine Welt, welche gerade an ihrem belanglosen Schmerz an ihre Grenzen gerät, nicht die meine. :D Also ein bisserl aus der Hüfte kommen. Net schwatzen, sondern denken.

Kennen wir uns?

Meine Welt?

Warst du schon beim Arzt?
 
AW: Coronavirus: Bewegungsüberwachung mittels Handy-Daten auch in Österreich

Es ist auf jeden Fall eine zähe Sache, die Verunsicherung ist deutlich spürbar. Ich habe mich durch mein naturwissenschaftliches Studium und Arbeit immer eher rational gesehen, und mich durch Quasi-Fakten, Panikmeldung via facebook etc. eigentlich nie beeinflußen lassen. Dadurch, dass wir einfach an ein Leben gewohnt sind, das eigentlich durch völlige Freiheit definiert ist, durch Selbsbestimmung und Überfluss - kommen viele mit der jetzigen Situation jetzt nicht klar. Ich vertraue jetzt der Regierung in AT und finde schon, dass sie einen guten Job machen. Eine Sache bestätigt das für mich: das die stark wirtschaftsorientierte Regierung jetzt die Wirtschaft nicht über die Gesundheit stellt.
Tracking via Handy? Finde ich in diesem Fall angemessen, denn es kann einfach nicht sein, dass einige ihr Leben so weiterleben, als wäre alles in Butter. Vor allem die Risikogruppe <65y scheint da nicht ganz genau abwiegen zu können, wie ernst die Lage ist.
Für einen Vergleich mit der "normalen" Grippe bin ich medizinisch zu wenig sattelfest, aber wenn in IT pro Tag einige hundert Leute sterben - ob das jetzt in infrastrukturelles Problem ist oder nicht - mach mir das schon Sorgen.
Wenn ein Teil der Lösung wirklich eine temporäre Eigenisolation ist bzw. soziale Kontakte für einige Wochen zu reduzieren, dann ist das wohl das gelindeste Mittel.
In diesem Sinne: Bleibt wirklich zuhause, wenn das iwie möglich ist.:daumen:
 
AW: Coronavirus: Bewegungsüberwachung mittels Handy-Daten auch in Österreich

Wie kommst du auf ein paar millionen Tote?

Weil das zwangläufig eintritt, wenn man erst mal 100 Millionen Infizierte hat.

Wenn es die Flüchtlingslager in der Türkei, Syrien oder Griechenland trifft, wird es da Massengräber geben. Einfach, weil es dort keinerlei medizinische Versorgung gibt und die Menschen durch Unterernährung und Kälte geschwächt sind. Fluechtlingskrise: Massensterben in Syrien befuerchtet - FOCUS Online
 
AW: Coronavirus: Bewegungsüberwachung mittels Handy-Daten auch in Österreich

Wifi ist klar ^^

Wie genau denn via Funkmast?
 
AW: Coronavirus: Bewegungsüberwachung mittels Handy-Daten auch in Österreich

Wifi ist klar ^^

Wie genau denn via Funkmast?

Jedes Handy loggt sich in eine Funkzelle ein und ist dann da registriert. Der Computer, der die Anrufe deiner Telefongesellschaft "verwaltet", muss ja schließlich wissen, wo sich dein Handy mit der Nummer 01xx yyyyyy befindet, wenn du angerufen wirst, denn sonst wäre dein Handy als Empfänger des Anrufs nicht erreichbar (und das ist es in ländlichen Gebieten ohne Funkmasten ja auch nicht).
 
AW: Coronavirus: Bewegungsüberwachung mittels Handy-Daten auch in Österreich

Es ist echt erstaunlich, was alles auf diesem Planeten verbrochen wird, sei es gegen die Umwelt, die Gesellschaft, oder die eigene Gesundheit, mit der Begründung man lasse sich seine "gottgegebene" persönliche Freiheit nicht einschränken. Spätestens wenn das Ausleben der persönlichen Freiheit jemand anderem schadet (direkt oder indirekt) ist es die Verpflichtung einer Gesellschaft, dem Grenzen zu setzen, gilt auch für den Umweltschutz. Unsere Gesellschaft ist durch Müllentsorgungs- und Abgasoutsourcing verantwortlich für tausende Tote, Behindert, Krankheiten und Kinderarbeit, aber wenn man laut darüber nachdenkt Entsorgungsbeiträge auf Elektronik zu verrechnen kommt der große Aufschrei. Jetzt macht euch nicht in die Hosen weil einmal Einschnitte gemacht werden. Ihr dürft noch immer ohne Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn düsen und jeden Mist mit dem extradreckigen Containerschiff aus China importieren, weil die Umwelt ist derzeit der Politik noch herzlich egal. Gerade mal das rauchen habens eingeschränkt und dafür habens über 50 Jahre gebraucht nachdem man erfahren hat dass es ziemlich ungesund und eigentlich auch unnötig ist (bin selber Raucher, hoffentlich meine Kinder nicht).
Aber muss man mal was für die Gesundheit der Bevölkerung machen kommen gleich Verschwörungstheorien. Denkt mal wie es früheren Generationen gegangen ist wenn eine Seuche ausgebrochen ist. Stadt abriegeln und anzünden, fertig. Da haben wir es noch gut.

In diesem Sinne ruhig bleiben, zuhaus einsperren und im Sinne aller Counterstrike spielen.

Jetzt haben endlich mal die Zocker Und Couchpotatoes die Gelegenheit, echte Helden des Alltags zu sein! In diesem Sinne starte ich jetzt meinen Retrorechnet mit einer Runde NFS Porsche2000, und das solltet ihr auch tun. Geht auch mit Telekom- Internet. :P
 
AW: Coronavirus: Bewegungsüberwachung mittels Handy-Daten auch in Österreich

Denkt mal wie es früheren Generationen gegangen ist wenn eine Seuche ausgebrochen ist. Stadt abriegeln und anzünden, fertig. Da haben wir es noch gut.

Geb ich dir absolut Recht. Wenn wir in unseren Häusern eingesperrt sind, dann sehen wir die Bombe nicht kommen, die sie dann auf die ganze Stadt abwerfen, um die Seuche zu beenden :devil:
 
AW: Coronavirus: Bewegungsüberwachung mittels Handy-Daten auch in Österreich

Ihr dürft noch immer ohne Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn düsen...

Wovon einige jetzt ausgiebig Gebrauch machen. Ist fast schlimmer als sonst auf der Autobahn. Links die Leute, die meinen, dass sie jetzt mit mindestens 200 Sachen durch den Berufsverkehr rauschen müssen, weil er dünner ist als sonst, rechts ein Elefantenrennen nach dem nächsten.

Gerade mal das rauchen habens eingeschränkt und dafür habens über 50 Jahre gebraucht nachdem man erfahren hat dass es ziemlich ungesund und eigentlich auch unnötig ist (bin selber Raucher, hoffentlich meine Kinder nicht).

Für ein Werbeverbot reicht es leider immer noch nicht. Das gleiche beim Alkohol. Aber das sind eigentlich die Punkte, die mir wenigstens versichern, dass eine Regierung die so was für die Wirtschaft zulässt, nicht unnötig der Wirtschaft schadet, indem sie das öffentliche Leben einschränkt.

Geb ich dir absolut Recht. Wenn wir in unseren Häusern eingesperrt sind, dann sehen wir die Bombe nicht kommen, die sie dann auf die ganze Stadt abwerfen, um die Seuche zu beenden :devil:

Auf der Runderde haben Häuser inzwischen Fenster. ;)
 
Zurück