• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CoreI 2500k ersetzen

tenor79

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe folgendes Setup, das ich nach dem erscheinen der neuen Ryzen jetzt ersetzen möchte.
Prozessor (CPU): 2500k (auf 4.2 Ghz)
Netzteil: be Quiet power zone Z1-650w
Grafikkarte: R9 390 Nitro

Ich zocke Hauptsächlich Rollenspiele (Witcher / Kingdom Come / AC Odyssey / Fallout 76etc. aber auch Simulationen wie Anno 1800).
Habe mich schon umgesehen und folgendes raus gesucht:
Ich denke von den alten Komponenten ist nicht mehr viel zu gebrauchen. 2 256GB SSDs werde ich auf jeden Fall durch eine 1TB ersetzen, bei den Preisen.
Bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht sicher, wie ich gehört habe sollen nächsten Monat noch RX 5700 erscheinen.
Wenn die das A und O sind, macht es vermutlich Sinn zu warten. Für die Zeit kann ich die alte R9 noch verwenden. Ich zocke nur in Full HD und habe einen 27 Zoll Freesync Monitor. Aber Freesync ist nicht so entscheident für mich, ich war etwas enttäuscht davon als ich mir den neuen Monitor gekauft hatte.

AMD Ryzen 7 3700X
Crucial Ballistix Sport LT - DDR4 DIMM 288-Pin 2*16GB
MSI B450 Tomahawk
Corsair RMx Series RM650x 2018, 650W ATX 2.4
Corsair Force Series MP510 960GB, M.2

Was meint ihr?

Welcher Ballistix Sport LT ist das? Ich würde den 3000er CL15 oder 3200er CL16 (gleich Zugriffszeit) nehmen, je nachdem, welchen du günstiger findest.

Beim Netzteil würde ich eher eins von denen hier nehmen:
Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 ab €'*'73,18 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab €'*'89,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
550W sind absolut ausreichend.

Ansonsten: Passt, wackelt und hat Luft :daumen:

Edit
Als etwas höherwertige Alternative beim Mainboard gibt's noch das hier.
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ab €'*'123,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Nochmal einen Tick bessere Spannungsversorgung (hat die gleichen VRMs wie das X470 Gaming Plus), und ALC1220, wenn dir sowas wichtig ist.
Das Tomahawk passt aber genauso.

Diesen hier : Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESC/BLS2K16G4D30AESC) ab €' '143,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Aktuell habe ich auch ein beQuiet, spricht auch nichts dagegen wieder eines zu nehmen.
Dachte mir aber das die 100Watt mehr = mehr Luft ist, je nach dem was die Grafikkarte noch braucht und was man ggf beim übertakten noch benötigt (habe ich aktuell noch nicht vor) Der Preisunterschied bei dem Netzteil waren gerade mal 10€.

Was heißt den bessere Spannungsversorgung?
Wird das nicht so heiß? Stabil werden ja alle sein.

Ist aber entscheident das man das BIOS ohne CPU updaten muss, da ich mir ja nur die Einzelteile bestelle, und CPU im alten BIOS noch nicht unterstützt wird.

Die graue Version vom RAM ist gerade 10€ günstiger:
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB) ab €'*'133,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

550W reichen auch für moderates OC in deinem Fall. Die neuen Karten werden schließlich immer sparsamer durch kleinere Fertigungsprozesse. Eine RTX 2080/RX 5700XT verbraucht weniger, als deine R9 390.

Stabil werden alle Boards sein. Der Kühlkörper auf den Spannungswandlern ist beim B450 Gaming Pro Carbon AC z.B. nochmal etwas größer, und ich meine es hat mehr Phasen, kann also mehr Leistung zur Verfügung stellen. Ist aber auch nicht gerade mein Spezialgebiet :D Das ist bei so einer sparsamen CPU, wie dem 3700X, auch uninteressant. USB-BIOS-Flashback können beide. Ach, und das Gaming Pro Carbon AC kommt direkt mit WLAN+BT.

Edit
Ich wollte das Board auch nur der Vollständigkeit halber erwähnen, falls du eine etwas bessere Ausstattung willst. Ich persönlich werde wahrscheinlich auch den 3700X auf das Tomahawk packen, wenn ich mir (hoffentlich) bald einen neuen PC hole :D

Besten Dank! Ich habe meine Bestellung bzgl. RAM und Netzteil angepasst:)
Die Grafikkarte ist noch offen, aber ich warte wohl erstmal auf die customs der RX5700

Hallo,
so, die Wartezeit ist hoffentlich vorbei :)
Welche custom ist denn zu empfehlen? Oder ist eine nVidia mittlerweile besser?

Du hast noch zu kurz gewartet :D
Die Customs sind gerade erst in vollem Gange und werden getestet und erscheinen gerade eine nach der anderen. Noch sind nicht alle da und getestet. Gib dem ganzen noch ne Woche Zeit und dann sollte sich die Lage etwas beruhigt haben.

Danke für die Antwort.
Was macht sie deiner Meinung nach zum besten Modell?
Höhere Taktung - Leiseres Design? Habe auch schon gelesen das die gut sein soll. Nur die Unterschiede zu den Modellen sind mir nicht ganz klar.

Servus,

bei YouTube gibt es ein PCGH-Video dazu *klick*, und zu anderen Karten (z.B. Sapphire Pulse), findest du bei Computerbase & Co. erste Tests *klack*.

In der kommenden Ausgabe der PCGH sind auch welche drin.

Gute Herstellerlösungen sind in der Regel, leise, "kühl", und haben mehr Leistung als die Referenzkarten.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Was macht sie deiner Meinung nach zum besten Modell?
Gute Herstellerlösungen sind in der Regel, leise, "kühl",
Hier stehts quasi schon beantwortet. Das beste Hersteller Design ist im Grunde das, welches am besten kühlt und dabei am leisesten ist.
Die Red Devil hat einfach von allen Customs den fettesten Kühler drauf :D Tripple Fan Design. Und das macht sie eben recht kühl und leise.

Zurück