Core Voltage vom Pentium E5500 zu hoch?

Nile9063

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich habe einmal eine Frage...

Ich habe einen alten Windows 7 rechner, welcher lange in der Ecke stand, den ich jedoch heute neu aufgesetzt habe, da ich ein paar Probleme mit Windows 10 bezüglich eines älteren Spiels hatte...
Der Rechner läuft ganz passabel, jedoch beunruhigt mich die von CPU-Z angezeigte Core Voltage zu tiefst... Ein Kumpel meinte, bei den 775 Pentium Modellen wären deutlich höhere Core Voltages als bei den Core i Prozessoren normal gewesen, jedoch liegt meine hier bei 2,208V!! Bei meinem i5 würde ich da sofort panisch aus dem Fenster springen und die Feuerwehr rufen...
Der Rechner ist ein alter HP G5221de, welcher mit einer GT430 Grafikkarte aufgerüstet wurde (Wollte eigentlich noch bei einer GTS450 für 15€ zuschlagen...) und in welchem ein älteres Acer Predator Netzteil läuft... Könnte es was damit zu tun haben?
Welche Core Voltage wäre für den E5500 denn normal?

EDIT: CoreTemp zeigt eine VID zwischen 1,000 und 1,278 V und ein Core hat dauerhaft 50°, während der andere dauerhaft bei 34° hängt...

Zuletzt bearbeitet:
glaube auch auslesefehler da die cpu mit dieser spannung niemals starten würde. ausser du betreibst sie mit flüssigen stickstoff^^ selbst dann fraglich

Ok, schon mal danke für die Antworten! Einen Auslesefehler finde ich einigermaßen beruhigend! ;-)

Die Temperatur hat dann ja evtl. auch etwas damit zu tun... Ich denke, dann werde ich den PC mal einfach nutzen bis er seinen Geist aufgibt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück