Core Online - Spiele von Square Enix im Browser

butter_milch

Software-Overclocker(in)

coreonline-png.577674

Core Online ist eine von Square Enix betriebene Online-Plattform, auf welcher man vor allem ältere Spiele des Publishers für kleines Geld oder gar kostenlos genießen kann. Anders als bei ähnlichen Diensten wie z.B. OnLive werden die Spiele dabei nicht per Video gestreamed sondern in Echtzeit berechnet und in guter Qualität direkt über den Browser auf den Bildschirm gezaubert.

Bisher werden das Stealth-Game Hitman Blood Money und das Action-Adventure Mini Ninjas angeboten, Tomb Raider Underworld und Gyromancer sollen bald folgen. Lara Croft And The Guardian Of Light ist für Oktober angekündigt.

Als Gegenleistung für die gespielte Zeit stehen dem User verschiedene Optionen zur Wahl:

- der Kauf des kompletten Spiels (im Falle von Hitman Blood Money 4,99$)
- der Kauf eines einzelnen Levels (ein Level von HBM kostet dabei 0,49$)
- das Ansehen eines kleinen Werbe-Videos, wobei pro gesehener Minute 20 Minuten Spielzeit gutgeschrieben werden

Anders als bei Chrome müssen Nutzer anderer Browser ein kleines Plug-in ausführen bevor sie ein Spiel starten können. Eine Anmeldung auf der Seite ist möglich, aber nicht nötig.

Meinung des Autors: Ich bin sehr angetan. Gerade jetzt wo Hitman Absolution vor der Tür steht wollte ich HBM sowieso noch einmal durchspielen und bin überrascht: Das ausgewählte Level war innerhalb von ca. 5 Sekunden über meine 32Mbit/s-Leitung geladen und lief auf (wahrscheinlich) mittlerenen Einstellungen absolut flüssig und lagfrei. Dabei wird das Spiel wie erwähnt in Echtzeit berechnet und nicht über ein Video gestreamed was meist zu einer schlechten Bildqualität und Input-Lag führt. Im Vollbild-Modus konnte ich keine Interpolation festellen, demnach lief es auch in Full-HD. Nach sechs Minuten Werbefilmchen (welche sich momentan allesamt noch auf Produkte von Square Enix beziehen) habe ich jetzt ganze 2 Stunden Spielzeit gesammelt und werde mich erstmal als Hitman austoben. Ich kann die Plattform wärmstens empfehlen :)

Quellen:

Werbespielchen bei Square Enix - GIZMODO DE - Das Gadget-Weblog
Square Enix: Werbung für Spielzeit - Golem.de
Core Online

Anhänge

• coreonline.png
    coreonline.png
    224,7 KB · Aufrufe: 556
Zuletzt bearbeitet:
Core Online klingt aufjeden Fall sehr interessant wenn mann ueber eine schnelle Internet Verbindung verfuegt. Mich wundert nur wie Square Enix einen Profit daraus ziehen will bei den Preisen. Mann muss Hitman & Co. schliesslich in Echtzeit berechnen, und der Kunde zahlt dafuer gerade einmal $5. Darf der Kunde das Spiel dann fuer immer spielen? Ab einer gewissen Spielzeit muss Square Enix doch einen Verlust dabei gemacht haben.

- das Ansehen eines kleinen Werbe-Videos, wobei pro gesehener Minute 20 Minuten Spielzeit gutgeschrieben werden
Hammerhart ich fang an Webung zu gucken :ugly:

Die jetzigen Games sind mir aber egal, wirklich toll wäre es wenn sie Final Fantasy verfügbar machen, auch wenn es nur VIII ist :D

Bei meiner 16k Leitung dauert es ewig bis Hitman geladen ist :/ Ich glaub 15 Sekunden

Edit: Man das kann sich echt sehen lassen, nur in Fullscreen hab ich low FPS :/

Zuletzt bearbeitet:
Core Online klingt aufjeden Fall sehr interessant wenn mann ueber eine schnelle Internet Verbindung verfuegt. Mich wundert nur wie Square Enix einen Profit daraus ziehen will bei den Preisen. Mann muss Hitman & Co. schliesslich in Echtzeit berechnen, und der Kunde zahlt dafuer gerade einmal $5. Darf der Kunde das Spiel dann fuer immer spielen? Ab einer gewissen Spielzeit muss Square Enix doch einen Verlust dabei gemacht haben.

Ähh, du kennst Hitman Blood Money? Das ist aus dem Jahre 2006! :ugly:
Da sind $5 schon wieder fast zu viel. (gab´s bereits schon "gratis" in irgendwelchen PC Zeitschriften dazu) :D

Kannst also ruhig davon ausgehen, das aktuelle Games zu ganz normalen Preisen angeboten werden, wie sonst auch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück