Core i7 beste Wahl für Spiele-PC ?

xdestiny

Schraubenverwechsler(in)
Core i7 beste Wahl für Spiele-PC ?

Hallo.

Ich habe gerade einen Benchmark-Vergleich mit dem neuen i7 920 und C2D Q9300 gelesen und nach den Ergebnissen scheint es sich im Moment nicht zu lohnen, den i7 zu kaufen.

Ich habe vor mir einen komplett neuen Rechner aufzubauen, also muss ich sowieso alle Komponenten neu kaufen. Da ich für den i7 auch DDR3 brauche, der im Moment noch teurer ist und auch die verfügbaren Mainboards noch ziemlich teuer sind, dürfte man dafür wohl ziemlich tief in die Tasche greifen müssen. Demnach kaum Mehrleistung für viel mehr Kohle.

Was würdet ihr empfehlen. Jetzt ein System aufbauen und lieber auf Q9300 setzen oder lieber doch noch warten (wie lange wird es wohl dauern bis die Preise ein vertretbares Niveau erreichen?) und dann in den i7 investieren.

Danke für eure Tipps
destiny

AW: Core i7 beste Wahl für Spiele-PC ?

Würde dir statt dem Q9300 eher einen Phenom II empfehlen, falls AMD für dich eine Option ist.

Im Moment ist ein AM2+ basiertes Phenom II System wohl die beste Preis-/Leistungslösung. Alternativ könntest du noch in den LGA 775 (am Lohnensten sind Q9300 - Q9550) investieren, allerdings ist davon eher abzuraten, da sich die kommenden (vermutlich schnelleren) Core i5 CPUs wohl auf einem ähnlichen Preisniveau bewegen werden.

MfG, boss3D

Der i7 hat in Games fast die identische Leistung wie die älteren Sockel 775 CPUs, bei einem deutlichen mehrpreis. Allerdings liegt der Sockel 775 im sterben und schon recht bald wird es dafür wohl keine neuen CPUs mehr geben. Ein Sockel 1366 System ist also überteuert und der Sockel 775 eine Sackgasse. Aktuell bleibt dadurch nur noch entweder Sockel AM2+ oder Sockel AM3 wobei der Unterschied lediglich im DDR3-RAM Support besteht und die Leistung ebenso identisch zu aktuellen Intels ist, wenn man spielen will. Künftige AMD-CPUs laufen bis auf weiteres auf beiden Sockeln.

Ich weiß zwar nicht, mit was du gerade zockst, aber ich würde definitiv warten bis die i5 da sind. Vielleicht auch noch was länger, bis sie sich preislich eingependelt haben. Sockel 775 würde ich aber definitiv ebenfalls nicht mehr zusammen bauen.

@boss3D

Core I5 wird nur ne abgespeckte Version von Core I7 (weniger Cache und sonstiges), daher wird Core I7 immer noch schneller sein. :D

Core i5 wird auch durch die neuen P55-Boards günstiger sein (keine SLI unterstützung und weniger PCI-E Lanes-daher weniger Herstellerkosten(keine 5-lagige Mobo-PCB´s wie bei Core i7 ))

Erstmal abwarten was der i5 so bringt, dein Geld kannst du jeden Tag noch ausgeben. Vor allem bei Grafikkarten lohnt sich das warten. Seit heute Morgen ist der Preis von den GTX260 durchschnittlich um 20€ runter (Alternate)

Der i7 hat in Games fast die identische Leistung wie die älteren Sockel 775 CPUs, bei einem deutlichen mehrpreis. .

du spricht hier sicherlich so Games wie Tetris an, da könnste du recht haben, die laufen selbst auf meinem Taschen Rechner noch flott :D
ein Blick in die Bestenliste der CPU Benchmarks hat noch keinem geschadet,
der sich eine Neue CPU oder ein System Neu zusammen stellen will.
an den ersten Plätzen stehen die I7 was kaum zu übersehen ist .
Die AMDs lasssen sich etwas besser OC das ist auch der ein zigste Vorteil,
von der Technik können die mit dem I7 nicht mithalten .

Zuletzt bearbeitet:

Nur bei spielen ist der Core I7 sicherlich keine Granate - aber wenn du wirklich cpu-limiterende Sachen machst, wirst du überrascht sein was er doch kann - vom OCen Potenzial mal abgesehen.

Also ich denke für nen Spielerechner fährst du mit einem Core2Duo b.z.w. Core2Quad am besten. Die beste Wahl auch im hinblick aufs PL ist ganz klar der Phenom II. Wenn du nen Arbeitsrechner hättest ich sach mal wenn du son Typ bist der Photo/Videobearbeitung macht oder gar technisches Zeichnen u.s.w. dann,erst dann denke ich mal lohnt ein i7. Jetzt im Spielerechner ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen um nicht zu sagen Quatsch. Aber selbst bei solchen Arbeiten rockt ein Core2 oder Phenom II noch genug weg.

Also es ist (leider) so wie meine Vorposter schon angemerkt haben
Im Moment ist es enorm schwierig sich "richtig" zu entscheiden
Tatsächlich ist die beste Lösung zu warten
Noch ist unklar was der Core i5 bringt // wie viel "schlechter" er als ein i7 ist
Noch ist unklar wie gross der Preisunterschied zwischen den Beiden sein wird (incl. MoBo)

Hier noch 3 Hilfestellungen was die Leistungsfähigkeit anbelangt
Ich habe mal die "Exoten"-Sockel (604/771) ausgeblendet

Die erste bezieht sich auf den momentan schnellsten Chip in Multi-Thread's

Intel Xeon X7460 (Dunnington), Socket 604 100%
Intel Core i7 975 XE (Bloomfield), Socket 1366 95%
Intel Core i7 965 XE (Bloomfield), Socket 1366 91%
Intel Core i7 950 (Bloomfield), Socket 1366 86%
Intel Core i7 940 (Bloomfield), Socket 1366 83%
Intel Core i7 920 (Bloomfield), Socket 1366 75%
Intel Core 2 Extreme QX9770 (Yorkfield XE), Socket 775 72%

Hier der Vergleich aller i7

1. Intel Core i7 975 XE (Bloomfield), Socket 1366 100%
2. Intel Core i7 965 XE (Bloomfield), Socket 1366 96%
3. Intel Core i7 950 (Bloomfield), Socket 1366 91%
4. Intel Core i7 940 (Bloomfield), Socket 1366 87%
5. Intel Core i7 920 (Bloomfield), Socket 1366 79%

Und hier die beiden von dir angesprochenen Prozessoren im Vergleich zum kleinsten i7

1. Intel Core i7 920 (Bloomfield), Socket 1366 100%
2. AMD Phenom II X4 920 (Deneb), Socket AM2+ 77%
3. Intel Core 2 Quad Q9300 (Yorkfield), Socket 775 69%

Bei etwas tieferem Preis und etwas höherer Leistung ist der AMD Phenom II X4 920 im Moment tatsächlich die P/L-mässig beste Option

Bei AMD wechselt man ständig die Sockel mit fast jeder CPU-Generation was das ganze nicht ubedingt günstiger macht - bald auch mal DDR3 Boards .
AMD liefert genug Leistung fürs Geld- aber man sollte mit einem Kauf noch warten.

Core i7 ist zukunftssicherer ,aber teuerer. ICh schätze den Preisunterschied zu Core i5 auf etwa 100 € (Board und CPU). Leistung - Keine Ahnung.

Wenn du unbedingt jetzt aufrüsten willst und nicht warten kannst, dann lohnt sich doch Core i7. Alles Geldsache eben ...

Edit: Letzte Ausgabe von PCGH -Spiele Tests - der Core i7 ist bei fast jedem Spiel die Nr.1 und zwar bei Standardtakt.

Zuletzt bearbeitet:

nehmen wir aber doch mal neue spiele zum vergleich z.b. gta 4 , dawn of war II oder Empire at war da zeigt der i7 920 mit niedrigerer taktfrequenz im vergleich zu den c2q oder phenom II seine pure kraft. als wenn du sowie so komplett ein neues system baust und das geld hast, dann ist ein wechsel zum i7 aufjedenfall sinnvoller als in den sockell 775 oder am2+ zu investieren. klar das man mit beiden absolut auf hohen level spielt, aber man sollte doch nicht in "alte" technik investieren

Also wer auf P/L schaut ist mit AMD Phenom II besser bedient.
Die AM3 CPU läuft auch auf einem AM2-Socket, oder man wartet etwas und kauft dann erst ein AM3-Mainboard.

Wer es hat und jedes bisschen Leistung braucht, nicht nur zum Spielen, (z.B. Urlaubsfilme konvertieren) greift zum Core i7.

Der Sockel 775 ist offizielles Auslaufmodel, hier lohnt sich aufrüsten nur, wenn man schon ein passendes Mainboard mit RAM besitzt und die CPU wechselt.

Richtig ist das in machen Spielen ein Q96xx ähnliches vollbring wie ein i7 920/940.

Spielen ist aber nicht alles. ;)

Richtig ist das in machen Spielen ein Q96xx ähnliches vollbring wie ein i7 920/940.

Spielen ist aber nicht alles. ;)

richtig in vielen fällen ist ein @ 96xx sogar schneller als ein i7 920/940. aber durch die oben genannten spiele wollt ich nur aufzeigen das der trend derzeit eindeutig zu gunsten des i7 zeigt, nicht mehr nicht weniger. ich denke mal zum grossteil das mehr gedaddelt wird als alles andere :daumen:

Ich finde die Q9xxx sind dort schneller als die Core i7 wo es sowieso egal ist ob z.B. 80 oder 100Fps. Die neuen Spiele wie mein Vorposter schon sagte zeigen wo es hingeht.
Bei nichtspiele Anwendungen ist der i7 klar besser.
Ich denke bei einem kompletten Neukauf nimmt man ja meisstens so ca.1000-1200 Euro in die Hand und da würd ich schon auf den i7 setzen. Schön übertakten und schon hat man erstmal ruhe weil Intel doch erst gegen Ende des Jahres schnelleres rausbringt?! Gulftown....

nehmen wir aber doch mal neue spiele zum vergleich z.b. gta 4 , dawn of war II oder Empire at war da zeigt der i7 920 mit niedrigerer taktfrequenz im vergleich zu den c2q oder phenom II seine pure kraft. als wenn du sowie so komplett ein neues system baust und das geld hast, dann ist ein wechsel zum i7 aufjedenfall sinnvoller als in den sockell 775 oder am2+ zu investieren. klar das man mit beiden absolut auf hohen level spielt, aber man sollte doch nicht in "alte" technik investieren

Phenom II X4 CPU-Test: AMD Deneb gegen Intel Core 2/Core i7 - Phenom II, Deneb, Intel Core 2, Core i7, CPU, Prozessor, AMD

Bei hohen Auflösungen liegen i7 und PhenomII in GTA4 allerdings gleichauf. ;)
In den anderen Games liegen zwischen i7 und PhenomII ein bombastischer Unterschied von 1FPS, ausgenommen Fallout3. Und dafür über 30% mehr ausgeben?
Nebenbei standen dem i7 in dem PCGH-Test ganze 2GiB mehr RAM zur Verfügung.

Desweiteren siehe hier:
http://www.computerbase.de/artikel/...black_edition/29/#abschnitt_performancerating

Der i7 liegt teils hinter seinem Vorgänger zurück, wie ich bereits schrieb.

Klar, alles geht in Richtung QuadCore, aber bis wirklich ALLE kommenden Games 4 Kerne unterstützen, gibt es schon wieder wesentlich schnellere CPUs als die aktuellen i7- oder PhenomII-Modelle.
Wozu also so viel für den i7 ausgeben? ;)

Zuletzt bearbeitet:

Doch !

Alle neue Spiele sind sehr gut auf Mehrkern Systeme ausgelegt (Grid,GTA 4, NFS...)

Vorher hatte ich einen Q6600 @ 3,8 GHz und da ging alles und bei jedem Spiel- Core Duo ist nicht mehr Herr der Dinge,nur tolle spielerei um auf 6 GHz zu prügeln. :devil:

Alle Tests sind mit dem Standardtakt von 2,6 GHz beim i920 gelaufen .
Niemand lässt den aber auf Standard laufen - eher 3,2 - 4,2 Ghz ,daher das beste für jedes Spiel. Abgesehen von der besseren Architektur . Und dazu läuft Vista viel schneller als mit nem Duo.

Zurück