• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Core i7 920 + GTX 280. Lohnt sich das Aufrüsten oder zum Multimedia-PC "degradieren"?

Böhser Cabal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Core i7 920 + GTX 280. Lohnt sich das Aufrüsten oder zum Multimedia-PC "degradieren"?

Kurz und knapp...ich habe 2 Probleme:

Mein bisheriger Wohnzimmer-Multimedia-PC (P4 3,2GHZ) ist in die Jahre gekommen.
Und weil er für die BluRay-Wiedergabe zu schwach ist muss er definitiv ersetzt werden...

Mein momentaner "Haupt"-PC ist ein Core i7 920 @ 3200MHZ, 6GB Ramm, Geforce GTX 280.
Und er ist mir in manchen Spielen auch zu langsam geworden.

So, jetzt habe ich 2 Möglichkeiten...und ich kann mich noch nicht für die richtige entscheiden:
(Es geht erst einmal nur um die Idee...welche Hardwarekomponenten ich dann genau nehmen werde, das werde ich dann später entscheiden...)

Möglichkeit 1:
Der i7 920 wird durch einen i7 980 ersetzt. Dazu noch 12GB Ramm und eine Graka vom Schlage einer Geforce GTX 580.

Der Wohnzimmer-PC wird ein kleines System mit z.B. einem kleinen Core i3 2100 (Graka ist bekanntlich in der CPU integriert), passendes günstiges Board, 6GB Ramm, ne kleine SSD und ein BluRay-Laufwerk.

Vorteil: Das vorhande Sockel 1366-System kann ich bis zum Äußersten ausreitzen, und das auch ziemlich einfach. Alte Graka und CPU raus, die neuen Bausteine rein...fertig. Kein großes Basteln; ein verhältnismäßig geringer Aufwand.
Der PC fürs Wohnzimmer kostet nicht die Welt und dank des sehr sparsamen Core i3 2100 wird er flüsterleise sein. Den Core i7 920 kann man für ein paar Euros noch verkaufen...
Nachteil: Lediglich der verhältnismäßig hohe Preis vom i7 980 (ca. 550€)schrecken mich ab. Dazu gibt es noch den sehr hohen Stromverbrauch der etwas veralteten Gulftown-Architektur und das Fehlen von USB-3.0, welches mein Board aufgrund seines Alters gar nicht besitzen kann...

Möglichkeit 2:
Der bisherige Haupt-PC wird zum Multimedia-PC fürs Wohnzimmer umgebaut. Ne passiv gekühlte Graka und ein passiv gekühltes Netzteil kommen rein. Nach Möglichkeit wird die CPU untertaktet und mit wenig Strom versorgt um wenig Abwärme zu produzieren. Die SSD und das BluRay-Laufwerk werden die einzigsten Laufwerke im Rechner sein.

Ein fast komplett neuer Haupt-PC wird zusammengebastelt. Ob das jetzt ein Sockel 2011 oder 1155-System sein wird weiß ich noch nicht. Auf alle Fälle wird etwas zusammengebaut, was für ein paar Jahre halten sollte...und das wird nicht billig.

Vorteil: Haupt-PC wird sehr schnell, stromsparend und zukunftssicher.
Der Wohnzimmer-PC dürfte ebenfalls ausreichende Leistung für die nächsten 10 Jahre besitzen.
Nachteil: Diese Variante ist teurer und aufwendiger als Variante 1.

Wie ist eure Meinung?
MFG

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Core i7 920 + GTX 280. Lohnt sich das Aufrüsten oder zum Multimedia-PC "degradieren"?

Du kannst dir auch einfach ne GTX570 oder wenn es wirklich sein soll ne GTX580 reinsetzen.
Das reicht dann wieder Locker für das nächste Jahr aus.
Der 6Core bringt ihr in Games fast nichts und ist Teuerer als eine SB Cpu + MB + Ram ...

AW: Core i7 920 + GTX 280. Lohnt sich das Aufrüsten oder zum Multimedia-PC "degradieren"?

6 GB RAM sind mehr als du die nächsten Jahre zum Zocken brauchen wirst, selbst 4 GB sind genug. Nur wegen dem Günstigen Preis raten alle zu 8GB.

Die Grafikkarte bremst dich aus. Nimm eine HD7970 oder GTX580. Auch die kleineren Modelle HD6970 GTX570 sind OK. Je nach Verwendungszweck und Auflösung.

USB 3.0 kann man per Karte nachrüsten. Kostet ca 20€ mit Frontblende.

Als Multimedia PC mal bei AMDs FM1 vorbei schauen. Auch der 12Watt-PC in der vorletzten PCGH ist lesenswert. Da würden sich fertige MoBo+CPU von AMD gut machen. Maximal 4GB RAM.

Wie die Vorredner es dir schon empfohlen haben deinen Haupt PC so lassen und nur die GraKa (GTX 570/580 oder AMD 6970) tauschen und ggf. RAM aufrüsten mehr als 8GB lohnen sich aktuell zum spielen nicht.

Und als Wohnzimmer PC einen kleinen AMDler mit Sockel FM1 (kostet auch nicht die Welt).

Die meisten aktuellen Spiele sind 'grafiklastig' und reizen die 4 Kerne des 920 nicht aus. Insofern wuerde ich *nur* eine neue Grafikkarte kaufen. Der i7 920 und die 6 GB sind noch vollkommen ok, erst recht auf 3.2 GHz und Du wirst Durch einen upgrade von Mainboard+Prozessor/nur Prozessor/RAM keinen Performance-Sprung in Spielen haben.
(Google z.B. mal nach "Gamestar Battlefield 3 im Technik-Check Seite 4")

Bei dem Media-PC sieht das schon anders aus. Ja, du kannst 'von Null' ein neues System bauen, aber die eventuell guenstigere Loesung waere ein neuer Prozessor. Hat das den Sockel 775 ? Da wuerde ein Dual-Core (z.B. gebraucht von e-bay) wohl 'Wunder' wirken...

Das ist ja teurer als wenn er sich ein Sockel FM1 System zusammenbaut :schief: Vom Stromverbrauch ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:

Ne neue Grafikkarte alla GTX570 Phantom und gut ist.

Wenn du dir unbedingt was neues zum Zocken holen willst mit ausreichend Power und das ganze noch so das ein paar Jahre ruhe hast, dann bau dir ein Sandy-System auf und nutz die alten Komponenten als Mediasystem. Wenn du warten willst kannst ja dann auch mal richtung Ivy schaun. Der i5 2500 K ist TOP zum zocken, lässt sich einfach übertakten (Man sieht an deiner aktuellen CPU und ihrem takt das du davon nicht abgeneigt bist), und reicht fürs Gamen noch lange aus. Dazu ein ASRock Extreme 4 und 8 GB Ram sowie ne GTX 570 oder gar ne 580ger und schon hast ein sehr sehr leistungsstarkes System.

Sollte eine solche Lösung in Betracht gezogen werden kannst du dich ja noch mal melden dann macht man dir genauere Vorschläge.

Die meisten aktuellen Spiele sind 'grafiklastig' und reizen die 4 Kerne des 920 nicht aus. Insofern wuerde ich *nur* eine neue Grafikkarte kaufen. Der i7 920 und die 6 GB sind noch vollkommen ok, erst recht auf 3.2 GHz und Du wirst Durch einen upgrade von Mainboard+Prozessor/nur Prozessor/RAM keinen Performance-Sprung in Spielen haben.
(Google z.B. mal nach "Gamestar Battlefield 3 im Technik-Check Seite 4")

Unter normalen umständen würde ich dir und den anderen natürlich zustimmen. Neue Grafikkarte rein und fertig.
Ich bin allerdings eher der Stratege unter den Zockern und ich tu vor allem Supreme Commander spielen...Und wenn da alle Parteien 1000 Einheiten besitzen und dann auch noch gleichzeitig in Richtung Feind schicken...das ist einfach viel zu viel für die CPU.
Deswegen will ich meinem Rechner ein neues Herz spendieren. Und den Ramm würde ich vor allem deswegen aufrüsten, da man ihn preislich ja quasi hinterhergeschmissen bekommt...

Aber trotzdem schonmal danke für eure Meinungen. :)

Supreme Commander 1?

Das ist nur für Singlecore optimiert. (Mein letzter Stand)

Da wird nur ein Flotter Prozessor ala Corei5/7 2500K, 2600K + OC etwas bringen.

Welche weiteren Strategie-Titel?

Supreme Commander 1?

Das ist nur für Singlecore optimiert. (Mein letzter Stand)

Da wird nur ein Flotter Prozessor ala Corei5/7 2500K, 2600K + OC etwas bringen.

Welche weiteren Strategie-Titel?

Ich spiele von SP Forged Alliance.

Soweit ich weiß ist das für Dualcore-CPUs optimiert.

Ruckelt trotzdem...und das geht mir halt schon auf den Sack weswegen ich mir halt ne stärkere CPU wünsche...:)

Die CPU sollte mehr als ausreichen für SC, ich denke eher das hier die GraKa limitiert.

Kannst ja mal schauen wie die CPU Auslatung ist wenn du am spielen bist, ich schätze mal es werden kaum mehr als 60% ausgelastet.

Guck mal in den Taskmanager. Dort einfach nachsehen wie viele Kerne angesprochen werden. Tippe auf einen.

Mit dem 920@3.2Ghz wirst Du keinen merklich Unterschied zu nem SB haben.
Mit ner neuen Graka ist Dein System wieder fit für die nächsten Jahre.

Für das Geld des 980 kannst Du Dir einen performanten MediaPc kaufen und hast noch Kohle über. Den P4 solltest Du langsam in Rente schicken, der schluckt als Abspielgerät einfach zu viel Energie.

Zurück