core i7 920, eVGA Classified, OCZ Blade Seies 12800 overclocking, Einstellung, Bios

marioziv

Komplett-PC-Käufer(in)
Huhu liebe Community

Ich habe mir neue Hardware zugelegt und bin gerade am OC dran.

Meine Hardware:
Board: eVGA Classified
CPU: Intel COre i7 920 D0 boxed
RAM: 3 x 2048MB Kit OCZ Blade Series 12800 6-6-6-24 @ 1.65V
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1050 Watt
GPU: nVidia 295 + nVidia 8800GTS PhysX
Gehäuse: Coller Master Cosmos 1000
Kühlung: Wasser, nur TOP-Kühl-Komponenten

Ziel:
Ich möchte diese Kiste vorerst auf 4,2GHz Primestable zum laufen bringen um einige Benchmarks zu machen. Für den Alltag-Betrieb würde ich dann auf 3.6GHz zurückdrehen. Ausserdem möchte ich den RAM bis auf das Maximum ausreizen.

Prozessor-Frage:
Zur Zeit habe ich einen BCLK von 200 eingestellt @ 1.3VCore / 1.35QPI
Der Trubo-Mode ist aber disabled, wenn ich diesen einschalte und dann Prime laufen lasse, kriege ich nach 3Sek einen Bluescreen.
Was kann ich machen, damit ich die Kiste mit Turbo "enabled" Primestable kriege?
Alle Voltage-Einstellungen ausser RAM, QPI und Vcore habe ich auf auto.

RAM-Frage:

Der OCZ Blade RAM ist ja der Oberhammer! Laut Spezifikationen läuft der auf 6-6-6-24 @ 1600MHz. Meine Riegel laufen zur Zeit mit 6-6-6-18 @ 1600MHz einfach unglaublich!! Ich werde versuchen noch eins draufzusetzten und die Dinger mit 5-6-6-12 zu betreiben, mal schauen ob da was geht :ugly:. Hat einer von euch auch die Dinger eingebaut? Bei welchen Timings betreibt ihr eure Blades?

Danke und Grüsse
Mario

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweiße ist der Bluescreen Ram bedingt. Vielleicht hat der Ram zu wenig Spannugn. Aber einen 400er BCLK zur erreichen ist unmöglich:D Dann hätte man denn i7 auf 8 GHz laufen:lol::lol::lol:

Guck doch erst mal HIER vorbei , da wird dir mit Sicherheit auch geholfen .

Und du bist dir sicher da du einen BCLK von 400 hast ? Ich glaub das macht keine CPU mit ^^

Mfg Micha

Prozessor-Frage:
Zur Zeit habe ich einen BCLK von 200 eingestellt @ 1.3VCore / 1.35QPI
Der Trubo-Mode ist aber disabled, wenn ich diesen einschalte und dann Prime laufen lasse, kriege ich nach 3Sek einen Bluescreen.
Was kann ich machen, damit ich die Kiste mit Turbo "enabled" Primestable kriege?
Alle Voltage-Einstellungen ausser RAM, QPI und Vcore habe ich auf auto.

RAM-Frage:

Der OCZ Blade RAM ist ja der Oberhammer! Laut Spezifikationen läuft der auf 6-6-6-24 @ 1600MHz. Meine Riegel laufen zur Zeit mit 6-6-6-18 @ 1600MHz einfach unglaublich!! Ich werde versuchen noch eins draufzusetzten und die Dinger mit 5-6-6-12 zu betreiben, mal schauen ob da was geht :ugly:. Hat einer von euch auch die Dinger eingebaut? Bei welchen Timings betreibt ihr eure Blades?

Danke und Grüsse
Mario

Für genau solche Fragen ist der How-to Thread eigentlich gedacht.

Ich weiß zwar nicht was daran für dich unverständlich ist , da kannst du alles nach lesen.

Zunächst müssten man mal wissen wie deine restlichen Spannungen aussehen.

Mfg Micha

Unverständlich ist daran nichts. Aber das soganannte How-To hört genau dann auf, wo es interessant wird! Es wird erklärt wie man den BCLK vom Prozessor findet, aber wie dieser dann stabilisiert wird und welche Rolle dabei die vielen nicht erwähnten oder nur kurz erklärten Volt-Einstellungen spielen, darauf wird dort nicht eingegangen.

Ähm ich hab doch gepostet wie meine restlichen Spannungen aussehen... Aber ich wiederhole es gerne nochmals. Alle Voltage-Einstellungen ausser 1.65V RAM, 1.35V QPI und 1.3V Vcore habe ich auf auto.

Hm ja aber dafür ist der Thread ja da , damit du dort Fragen stellen kannst über Daten bzw Einstellungen die du vielleicht im Startpost nicht findest.

Man kann OC ja auch nicht verallgemeinern da jede CPU ein Unikat ist .

Hättest du dir ma ein paar Seiten durchgelesen , hättest du mit Sicherheit auch schon ein paar Antworten gefunden.

Ich meinte damit deine restlichen Spannungen wie CPU PLL , CPU VTT , IOH Voltage etc.

Sag mir jetzt nicht die hast du alle auf Auto stehen ??:what:

Mfg Micha

Hm ja aber dafür ist der Thread ja da , damit du dort Fragen stellen kannst über Daten bzw Einstellungen die du vielleicht im Startpost nicht findest.

Man kann OC ja auch nicht verallgemeinern da jede CPU ein Unikat ist .

Hättest du dir ma ein paar Seiten durchgelesen , hättest du mit Sicherheit auch schon ein paar Antworten gefunden.

Ich meinte damit deine restlichen Spannungen wie CPU PLL , CPU VTT , IOH Voltage etc.

Sag mir jetzt nicht die hast du alle auf Auto stehen ??:what:

Mfg Micha

Mir ist klar dass meine CPU ein Unikat ist und ich habe ja auch schon den max. BCLK gefunden jedoch bin ich mit 200 überaus zufrieden und will gar nicht weiter nach oben gehen.

Ich weiss dass du meine restlichen Spannungen damit meinst, aber leider wurde ich aus dem How-To nicht schlau denn dort steht kein Wort darüber wie ich die Werte für CPU PLL / VTT und IOH ermitteln kann welche die Standartwerde sind! Von anderen Werten über welche kein Wort verloren wird, ganz zu schweigen...
Dass "auto" keine vernünftige Einstellung ist, bin ich mir absoult bewusst und genau das ist ja der Grund warum ich hier im Forum auf Hilfesuche bin.

Also kann/will mir nun jemand weiterhelfen? An welchen Einstellungen muss ich schrauben damit ich mit Turbomode mein System primestable kriege?

Meine Einstellungen sehen so aus:
CPU Clock Ratio: 20x
CPU Host Frequency: 200
MCH Strap: Auto
CPU Uncore: ca. 3500
CPU Clock Skey: (0ps)
Spread Spectrum: Disabled
PCIE Frequency: 100mhz

Memory Speed: Standard
Memory Control Setting: Enabled
Memory Frequency: 2:8
Channel Interleave Setting: 6way
Rank Interleave Setting: 4way
Memory Low Gap: auto
tCL: 6
tRCD: 6
tRP: 6
tRAS: 24
tRFC: Auto
Command Rate: 1t

EVGA VDroop Control: didabled
CPU vCore: 1.300 v
CPU VTT Voltage: +100
CPU PLL vCore: Auto
IOH PLL vCore: Auto
Dimm Voltage: 1.65v
Dimm DQ Vref: Auto
QPI PLL vCore: 1.35 v
IOH vCore: Auto
IOH/ICH I/O Voltage: Auto
vtt pwm 250
cpu pwm 800

Intel SpeedStep: Disabled
Turbo Mode Function: disabled => will ich auf enabled haben
CxE Function: Disabled
Execute Diable Bit: disabled
Virtualization Technology: Disabled
Intel HT Technology: Enabled
Active Processor Cores: All
QPI Control Settings: Enabled
QPI Link Fast Mode: Enabled
QPI Frequency Selection: 4.800 GT/s

Meine Einstellungen sehen so aus:
CPU Clock Ratio: 20x
CPU Host Frequency: 200
MCH Strap: Auto (auf 1600 stellen)
CPU Uncore: ca. 3500
CPU Clock Skey: (0ps)
Spread Spectrum: Disabled
PCIE Frequency: 100mhz

Memory Speed: Standard
Memory Control Setting: Enabled
Memory Frequency: 2:8
Channel Interleave Setting: 6way
Rank Interleave Setting: 4way
Memory Low Gap: auto
tCL: 6
tRCD: 6
tRP: 6
tRAS: 24
tRFC: Auto
Command Rate: 1t 2T mal probiert ?

EVGA VDroop Control: didabled
CPU vCore: 1.300 v
CPU VTT Voltage: +100
CPU PLL vCore: Auto teste mal mit 1,90
IOH PLL vCore: Auto auf minimum Einstellung stellen , ist besser als Auto
Dimm Voltage: 1.65v
Dimm DQ Vref: Auto auf minimum Einstellung stellen , ist besser als Auto
QPI PLL vCore: 1.35 v
IOH vCore: Auto auf minimum Einstellung stellen , ist besser als Auto , vielleicht auch einen Schritt bis 2 erhöhen
IOH/ICH I/O Voltage: Auto auf minimum Einstellung stellen , ist besser als Auto
vtt pwm 250
cpu pwm 800

Und sollte das alles nicht helfen , die CPU Vcore erhöhen .

Mfg Micha

CPU PLL vCore auf 1.905 und das Ding läuft Primestable ;D
auch mit Command Rate 1T

danke Micha

Werde jetz die einzelnen Begriffe googlen, mich interessiert was hinter diesen Zahlen steht ;)

Zurück