Core I7 860, OCZ DDR3 1866 MHz übertakten

Tubulun

Schraubenverwechsler(in)
Core I7 860, OCZ DDR3 1866 MHz übertakten

Hallo,

ich habe gestern meinem Pc neue Hardware gegönnt, allerdings bin ich mit dem Ergebnis noch nicht so recht zufrieden.

CPU: Intel Core i7 - 860 2,8 GHz
Mainboard: Asus P7H55D-M EVO
Ram: 4 x 2 Gb OCZ Gold DDR3, 1866 Mhz
Kühler: Scythe Grand Kama Cross
GPU: EVGA Geforce 260 GTX 216
Netzteil: BeQuiet Straight Power 550W
HD: Samsung SpinPoint T166 500GB

So mein Problem ist nun, das der DDR RAM nur mit 1066 MHz läuft. Es würde mir schon reichen, wenn der RAM mit min. 1600 MHz laufen würde. Ich habe heute den ganzen Tag irgendwelche Anleitungen gelesen, was man im Bios ändern muss, damit der Speichertakt angehoben werden kann, bloss leider krieg ich es nicht auf die Reihe. Die vorgegebenen OC Profile im Mainboard sind leider nicht verwendbar, da ich beim Start direkt eine Fehlermeldung bekomme, das OC nicht geklappt. Die Einstellungen manuell vorzunehmen, hat leider auch nicht funktioniert, der Rechner hat sich gleich abgeschaltet. Und bevor ich mir nun am ersten Tag, gleich mein ganzes System zerschieße, hoffe ich auf jemanden, der mir da weiterhelfen kann. *verzweifel*

:huh:

AW: Core I7 860, OCZ DDR3 1866 MHz übertakten

Der Rechner wird nicht auf 1866Mhz laufen ohne ihn zu übertakten. Allerdings ist es beim 860er möglich den Ramteiler auch ungetaktet noch eins hoch zu stellen. Dann müsste der Ram bei 1600Mhz laufen.
In meinen Bios (Asus, AMI) musste ich dafür nur von 1300Mhz auf 1600Mhz stellen.

Allerdings habe ich vorher die DRamVoltage auf die von Hersteller vorgebenen Wert (1,6V bei meinem Ram) eingestellt und auch die Latenzen fest eingestellt.

Aber irgendwie stört es mich das er im moment nur bei 1066Mhz läuft, schau mal nach der DRamVoltage vlt. am besten mal ein Foto vom Bios.

Also wenn das dein Bios-Menu ist dann unter AI-Tweaker und dort die DRam Frequency von Auto auf 1600Mhz. Müsste sogar vorgegeben sein.

Es geschehen doch noch Wunder ;) Habe den RAM nun mit 1866 Mhz am laufen bekommen. Das war wirklich eine Tortur, das mit dem DRAM Frequency hatte nicht geklappt.

Ich habe es über D.O.C.P Profile ausgewählt und dann die Timings eingegeben.

Hoffe nun, das es den Stresstest, fehlerfrei übersteht. ;)

Trotzdem vielen Danke für deine Hilfe

Zurück