Core i7-7700K und Geforce GTX 970 kaufen - eine gute Idee? Leserbrief der Woche

Was pgch und cb und andere deutsche Hardwareportale da fabriziert haben, ist wirklich mies und Irreführung der Leserschaft. Dann kommt dann der Unsinn raus, ein Vierkerner für Gaming, wie etwa der 7700k sei im Jahr 2017 noch zeitgemäß. Wer ein 1080p Game spielt und nebenbei stream (twitch), der hat bereits mit Framedrops zu kämpfen, was die genanten Hardwareseiten einfach unterlassen haben, zu erwähnen, entgegen ihrem journalistischen Auftrag, in einem Review eine CPU ausgewogen darzustellen. Ein streamer wid niemals einen 7700k nehmen, sondern natürlich einen Ryzen Achtkerner.

Ich muss leider an der Qualität der Berichterstattung auf pcgh & Co. zweifeln, kann den realitätsfernen und praxisfremden Unsinn, der in den Reviews zu Zen von "professionellen" Redaktueren verbreitet wird, nicht ernst nehmen. Nix deutsche Qualität. Einfach nur Unsinn. Aber intel wirds freuen, nicht lange jedoch, denn die Leute schnallen das früher oder später, daß sie schlecht informiert wurden.

Na zum Glück streamt eben nicht jeder *gähn*, von daher ist deine Kritik etwas "realitätsfern". Und, wenn du besser testen kannst bzw. Vorschläge hast, immer her mit deinen Ergebnissen.

Streamer...
Man hat manchmal den Eindruck es würden mehr Leute streamen als selbst zu spielen wenn man hier so liest. Wenn dem so wäre müssten Tests tatsächlich diesen Punkt stärker gewichten.
Bis es so weit ist kann man niemandem vorwerfen eine CPU auch nach Gaming-Aspekten zu testen sei "realitätsfern". Die Realität sieht so aus: >99% spielen selber, <1% streamen dabei.

Außerdem ging aus keinem dieser ach so realitätsfernen Reviews das Fazit hervor dass ein I7 mit 4 Kernen die bessere Wahl für jemanden wäre der neben Gaming noch andere CPU-intensive Aufgaben laufen lassen will. Man könnte fast meinen die AMD-Jünger WOLLEN sich über schlechte Testergebnisse aufregen weil sie nichts anderes mehr gewohnt sind. Dass ihre CPU dabei durchaus ihre Daseinsberechtigunghat und in vielen Szenarien gut abschneidet drängen sie dabei selbst in den Hintergrund :crazy:

Zuletzt bearbeitet:
Was pgch und cb und andere deutsche Hardwareportale da an Ryzen-Reviews fabriziert haben, ist wirklich qualitativ mies und grenzt an Irreführung der Leserschaft. Dann kommt dann der Unsinn raus, ein Vierkerner für Gaming, wie etwa der 7700k sei im Jahr 2017 noch zeitgemäß. Wer ein 1080p Game spielt und nebenbei streamt (twitch), wird bereits mit Framedrops zu kämpfen haben *, was die genanten Hardwareseiten einfach unterlassen haben, zu erwähnen, entgegen ihrem journalistischen Auftrag, in einem Review eine CPU ausgewogen darzustellen. Ein streamer wid niemals einen 7700k nehmen, sondern natürlich einen Ryzen Achtkerner.

Wer das im Detail nachlesen möchte, siehe eine ausgezeichnete Kritik der schlechten Qualität deutscher Reviews:

Zitat:

"Computerbase: Im Vorfeld hatte man noch groß den neuen Parkour angepriesen. In der Gamingübersicht sind die bekannten alten Kamellen: (0x 2017, 0x 2016, 3x 2015, 2x 2014, 1x 2013) Bei den erweiterten Gamingbenchmarks sieht es besser aus, das hilft dem ersten Blick aufs Ranking und dem Shitstorm aber wenig. Nimmt man nur die Titel von 2017 und 2016 ins Erweiterte-Ranking, trennen 1800x und 7700k 1% Performance! Trotz mehr IPC für den 7700k und 500MHz mehr Takt im All-Core-Turbo."

"PCGH liefert kuriose Ergebnisse. Teilweise langsamer als Bulldozer. Der Parkour sieht jedoch auch folgerndermaßen aus: (0x 2017, 0x 2016, 5x 2015, 2x 2014, 1x 2013)"

https://www.forum-3dcenter.org/vbull...579538&page=44

Zur grenzwertigen Auslastung von Vierkernern in 720p/1080p, die zur eingeschränkten Multitaskingfähigkeit führt (twitch etwa) siehe hier:

Ryzen 1700 vs i7 7700K | An Unbiased Look at Benchmarks - YouTube
(1080p)

Ryzen 1700 vs i7 7700K | 720p Low Setting Benchmarks - YouTube
(720p)

Ich muss leider an der Qualität der Berichterstattung auf pcgh & Co. zweifeln, kann den realitätsfernen und praxisfremden Unsinn, der in den Reviews zu Zen von "professionellen" Redaktueren verbreitet wird, nicht ernst nehmen. Nix deutsche Qualität. Einfach nur Unsinn. Aber intel wirds freuen, nicht lange jedoch, denn die Leute schnallen das früher oder später, daß sie schlecht informiert wurden.

* Zu Framedrops beim parallelen Streamen mit Vierkerner siehe hier:

AMD Ryzen™ powers esports gaming - YouTube

Abwarten und Tee trinken. Vielleicht kann er seine Leistung in Spielen ja noch ausbauen. Fakt ist jedoch, dass ein I 7700K in SPIELEN nun mal deutlich schneller ist. Die Verweise auf Test`s mit hoher Auflösung kann ich nicht nachvollziehen. PCGH und andere haben ja bereits zig mal die Sinnhaftigkeit hoher Auflösung in Bezug auf CPU Test`s erläutert. Sollte der R7 u.a. seine Leistung auf Grund von BIOS / Win. - Updates in Zukunft nicht steigern können, dann wird er auch in zwei Jahren noch deutlich hinter den I7700 K hängen bleiben. Mehrkernoptimierung hin oder her. Ich hab mich mit dem Bully damals angeschmiert und das passiert mir nicht nochmal! (und das sag ich als AMD Sympathisant)

wie das hier ausufert :ugly:

"7700K + 16GB ram" und je nach spiel z.b. eine gebrauchte GPU ala 1070 oder bei Geldmangel eben eine 970.

Abwarten und Tee trinken. Vielleicht kann er seine Leistung in Spielen ja noch ausbauen. Fakt ist jedoch, dass ein I 7700K in SPIELEN nun mal deutlich schneller ist. Die Verweise auf Test`s mit hoher Auflösung kann ich nicht nachvollziehen. PCGH und andere haben ja bereits zig mal die Sinnhaftigkeit hoher Auflösung in Bezug auf CPU Test`s erläutert. Sollte der R7 u.a. seine Leistung auf Grund von BIOS / Win. - Updates in Zukunft nicht steigern können, dann wird er auch in zwei Jahren noch deutlich hinter den I7700 K hängen bleiben. Mehrkernoptimierung hin oder her. Ich hab mich mit dem Bully damals angeschmiert und das passiert mir nicht nochmal! (und das sag ich als AMD Sympathisant)

Dann hast du dich früher nicht Infomiert.

Ich griff früher zum Intel da AMD nichts im Petto hatte. Früher waren auch nicht alle Spiele auf 4 Kern optimiert. Wieso dann 6 oder 8 Kern?

Ausserdem gibt es eigentlich kein 8 Kern Bulldozer. Für mich waren es einfach 4Module /8 Threads. War halt eine Krüppel Generation :lol:

Bitteschön, wer in Technik von gestern investieren möchte, kauft sich heute einen Vierkerner a la 7700k. Morgen werden das sogar die deutschen "pro-Redakteure" von den Dächern pfeifen, daß Vierkerner out sind, dann nämlich, wenn intel einen Achtkerner im portfolio hat, den man sich leisten kann. Ich höre schon die intel-Fanboys in den hiesigen Foren das nachplappern, was dann von den Redakteuern verlautbart wird.

Hatte eine Zeitlang nach einen AMD 1400 Thunder... einen Intel P4 2400 Mhz und dann einige AMD CPUs bis X2 5400+ BE dann wieder Intel mit i7 920 den lief eine ganze weile bis zu einem i5 und dann i7 4790K. Und meistens gewechselt weil der ander Hersteller laut test einfach besser war in dem Moment.

Na zum Glück streamt eben nicht jeder *gähn*, von daher ist deine Kritik etwas "realitätsfern". Und, wenn du besser testen kannst bzw. Vorschläge hast, immer her mit deinen Ergebnissen.

die Tests sind aber auch ohne Parasiten Software wie Brwoser Teamspeak etc und das nuzt auch keiner beim Zocken ? spielen alle noch wie in denn 90er wo der PC angestellt wird und dann nur das Spiel gestartet wird das man gerade spielen will ?
Sorry aber die YT generell testen alle Ryzen in Scenarios die der realitaet nahe kommen und da schneidet Ryzen Quer beet deutlich besser ab im vergleich zum 7700k also muss da schon etwas sein ...
UND ausser Computer Base hat das keiner der Deutschen Tester auch nur am Rande erwaehnt !

Das ist schlichtweg falsch. Lies dir nochmal den Test von PCGH durch, trotz der geringen Zeit wurden auch solche Szenarien getestet die AMD-Fans für sinnvoller halten.
Wer sich nicht darauf versteift sich über die Testergebnisse aufregen zu wollen kann obendrein aus den präsentierten Daten sein eigenes Fazit ziehen.

Meine KFA² 970 macht ihren Job gut und schafft oc 1400 mhz Gpu locker, is noch platzt nach oben.
Bis jetzt alles ohne Probleme und ich habe des Ding gebraucht bekommen für 80 Flocken.
Jetzt einen i7 zu kaufen ohne abzuwarten was AMD noch macht ist unklug.

Zu den Tests auf PCGH: Ich kenne 4 Leute 2 haben 1800x und 2 haben den 1700 gekauft. Alle haben deutlich höhere Werte in Benshes als ihr....
Komisch ist das schon, naja vll richtet ihr das noch.

Zuletzt bearbeitet:
Wartet doch einfach mal ab, bis die ganzen Kinderkrankheiten beseitigt sind. War bei 2011-3 nicht anders, bzw. existieren da immernoch genügend Probleme.
Ich vermute PCGH wird neue Tests nachschieben, sobald Updates für UEFI und Win10 draußen sind. Und dann klärt sich auch, ob es wirklich nur an der Software lag oder nicht ;)

Off-Topic:
Was gab es eigentlich für Probleme beim 2011-3 / X99 HW-E ?
Hab das jetzt mehrfach gelesen in zusammenhang mit Ryzen.
Habe selbst die 2011-3 / X99 Plattform seit Tag 1 nach Release und konnte keine Probleme festellen.

Topic:
Hoffe das die Probleme von Ryzen bis zum Release von Ryzen 5 und mITX Boards erledigt sind. Würde zu gerne mein HTPC aufbessern.

Der CPU sollte man beim Budget immer den Vortritt lassen da man sich sonst schnell in einer Sackgasse befindet und später nicht mehr sinnvoll aufrüsten kann. Da kaufe ich mir lieber eine Mittelklasse GPU und überlege mir 1-2 Jahre später eine größere Graka zuzulegen.

Off-Topic:
Was gab es eigentlich für Probleme beim 2011-3 / X99 HW-E ?
Hab das jetzt mehrfach gelesen in zusammenhang mit Ryzen.
Habe selbst die 2011-3 / X99 Plattform seit Tag 1 nach Release und konnte keine Probleme festellen.

Topic:
Hoffe das die Probleme von Ryzen bis zum Release von Ryzen 5 und mITX Boards erledigt sind. Würde zu gerne mein HTPC aufbessern.

Von X99-Boards sind mir nur Probleme mit der RAM-Kompatibilität/-Stabilität bei Übertaktung bekannt. Anfangs war alles über DD4-2400 reine Glückssache, selbst heute ist bei DDR4-3000 oft das Limit erreicht. Wieso dieses für die Leistung nur wenig relevante OC-Problem (die spezifizierten DDR4-2133 reichen dank Quad-Channel für sehr viel) immer wieder mit den Multithreading-Problemen von Ryzen verglichen wird, kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen.

Ich hätte mich vllt etwas auf den RAM spezifizieren sollen.
Sorry.

Mir ging es hauptsächlich um das Glücksspiel bei der RAM Auswahl beim ryzen.

Die MT Ergebnisse verstehe auch wer will. Genauso die extremen Unterschiede bei den games.

Schauen wir mal was die Updates bringen.

"Ich überlege mir, einen i7-7700K zu kaufen und ihn mit einer Palit GTX 970 Jetstream zu kombinieren.

Klebeband und Gummi´s. Ein wenig Spucke und das ding läuft :D

Diese frage kann man eigentlich kaum beantworten.
Was ist sein Budget? Was Spielt er? Was für Auflösung? etc etc etc ....

Zum Spielen reicht der I5 7400 und ein gutes Mobo für OC. Die GTX 970 ganz sicherlich nicht.

Für 249 euro gibs eine GTX 1060 6gb oder für 399 Euro eine gtx 1070.

Eine RX 480 kann ich nur empfehlen wenn man ein Free Sync Monitor dazu kauft für 150 Euro

:hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail:
Made my Day

Neu ist sicherlich die 1060 das Geld wert und die 480 auch aber wenn er eine gute Gebrauchte bekommt (970/390) für einen Bruchteil ist das auch ok.

die r9 390 oc kostet neu gerade 190 euro. Aufgrund des üblen Stromverbrauchs nicht zu empfehlen obwohl ich sie selber besitze. Die GTX 970 aufgrund des Speicherkrüppels schon mal gar nicht.

Bevor ich die GTX 970 kaufe dann lieber für 199 euro die GTX 1060 3 Gb.

Auf die Grundsätzliche Frage wurde leider gar nicht richtig eingegangen.

Die Frage war u.a. auch, ob er lieber "starke CPU + schwächere GPU" oder "schwächere CPU + starke GPU" kaufen soll.

Auf lange Sicht ist die stärkere CPU die sinnvollere und günstigere Variante.
CPUs altern sehr viel langsamer, als GPUs. Das Geld, das ich in eine CPU investiere verliert also nur sehr langsam an Wert, während selbst die teuersten Grafikkarten nach spätestens zwei Jahren Alteisen sind.

Da in Zukunft wohl mehr Spiele DX12 bzw. Vulkan unterstützen werden, sollte die CPU-Leistung auch nicht mehr so bedeutend sein. Und wenn ich sehe, was AMD jetzt noch aus der 290/390 mittels Treibern rausholt, das ist schon beachtlich.

Bevor ich die GTX 970 kaufe dann lieber für 199 euro die GTX 1060 3 Gb.

Wut. Die 1060 3Gb säuft doch sogar noch schneller ab als die 970...:schief:

Ich würde im Preisbereich um 250€ zur RX 480 8G raten, wenn man mehr als das ausgeben will kann man sich die 1060 oder 1070 angucken. Überhaupt würde ich zum reinen Zocken zum i5 + 1070 raten, nicht zum i7 + 1060. Zumindest nicht, wenn man nicht gerade in 720p spielen will...

Zurück