Core i7-6700K & i5-6600K schlecht lieferbar: Skylake soll noch im dritten Quartal besser verfügbar sein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Core i7-6700K & i5-6600K schlecht lieferbar: Skylake soll noch im dritten Quartal besser verfügbar sein

Intels erste Skylake-Prozessoren, der Core i7-6700K und Core i5-6600K, sind nur schlecht lieferbar. Der Chiphersteller selbst spricht von einer zu hohen Nachfrage, erwartet aber eine bessere Verfügbarkeit noch im aktuellen dritten Quartal.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Core i7-6700K & i5-6600K schlecht lieferbar: Skylake soll noch im dritten Quartal besser verfügbar sein

AW: Core i7-6700K & i5-6600K schlecht lieferbar: Skylake soll noch im dritten Quartal besser verfügbar sein

Sollten die beiden Modelle im Laufe Septembers besser verfügbar sein, sollten sich die Preise in der Nähe des i7-4790K beziehungsweise i5-4690K einpendeln
Die Aussage halte ich für Trivial und was Nähe ist, ist auch unklar, letztlich sollten die Preise der Vorägergeneration an CPUs drunter liegen, anderfalls hat eine neue Plattform ihr Ziel eine Ablösung zu sein verfehlt. Irgendwie ist die News auch nix wert. Weil im dritten Quartal befinden wir uns schon längst oder ist das nach Geschäftsjahr und Bilanzzeitraum gerichtet.

AW: Core i7-6700K & i5-6600K schlecht lieferbar: Skylake soll noch im dritten Quartal besser verfügbar sein

Erst habe ich gewartet bis das Gigabyte Board UD3 lieferbar ist. Jetzt ist dieses endlich lieferbar aber der 6700k ist nun vergriffen. :ugly:

Egal eilt nicht, die Preise sollten ja eh noch etwas nach unten gehen...

Die GT4e IGPU ist meiner Meinung nach das einzig interessante an Skylake.
Ich hoffe das die bald kommt.
Vielleicht kann sie ja sogar der 750Ti einen Denkzettel verpassen.
Wäre auf jeden Fall nett wen es nicht nur AMD oder NVIDIA gäbe auf dem Graka Markt.

Die GT4e IGPU ist meiner Meinung nach das einzig interessante an Skylake.
Ich hoffe das die bald kommt.
Vielleicht kann sie ja sogar der 750Ti einen Denkzettel verpassen.
Wäre auf jeden Fall nett wen es nicht nur AMD oder NVIDIA gäbe auf dem Graka Markt.

Unwahrscheinlich, die GT3e von Broadwell ist so schnell wie eine 8800GTX von 2006, die GT4e soll etwa 50% schneller sein und würde damit gerade einmal 75% der Leisten einer GTX 260 erreichen, von der eine bei mir herumfliegt. Die ganzen Gurkenkarten haben die IGPs quasi arbeitslos gemacht, aber für die Mittelklasse brauchen sie zumindest HBM.

Warte nun auch schon seit über 2 Wochen, dass die Verfügbarkeit besser wird ;(

Heute gab's bei einigen Händlern einen Preissturz von ~370 auf 349€. Ich hoffe dies ist ein Zeichen dafür, dass die CPUs langsam bei den Händlern eintrudeln.

das ist genau der gleiche mist wie bei den guten gtx 980ti - ab juni sollten die auf dem markt sein, doch lieferbar waren sie erst anfang juli...
wie kann man etwas auzf den markt bringen, wenn die ware nicht verfügbar ist - verstehe ich leider überhaupt nicht

Heute gab's bei einigen Händlern einen Preissturz von ~370 auf 349€. Ich hoffe dies ist ein Zeichen dafür, dass die CPUs langsam bei den Händlern eintrudeln.

wenn die ware lieferbar ist, ist auch wieder der hohe preis zurück ;}

wie kann man etwas auzf den markt bringen, wenn die ware nicht verfügbar ist - verstehe ich leider überhaupt nicht
Die Ware ist verfügbar -- für, sagen wir, 10% der Interessenten. Warum sollte Intel denn nicht die Exemplare, die sie bereits haben, versenden? Nur damit niemand jammern kann, weil irgendjemand anders seine CPU zwei Wochen vorher bekommen hat?

Unwahrscheinlich, die GT3e von Broadwell ist so schnell wie eine 8800GTX von 2006, die GT4e soll etwa 50% schneller sein und würde damit gerade einmal 75% der Leisten einer GTX 260 erreichen, von der eine bei mir herumfliegt. Die ganzen Gurkenkarten haben die IGPs quasi arbeitslos gemacht, aber für die Mittelklasse brauchen sie zumindest HBM.

Laut Thomshardware ist die Leistung der IGPU mit der einer R7 250x oder GTX 560 zu vergleichen.
Und das bei 12 Watt Leistungsaufnahme.
Broadwells IGPU ist laut Thoms Hardware in Spielen doppelt so schnell wie die vom 4790k Iris Pro Graphics 6200: Gaming-Performance - Broadwell für den Desktop: Intel Core i7-5775C und Core i5-5675C im Test

Zuletzt bearbeitet:

Ich beobachte nun schon seit zwei Wochen die Preise des i7 6700k. Die Chancen stehen gut das er in Richtung 320€ geht ... sollte jetzt allerdings die Nachfrage explodieren und weitere Lieferengpässe auftreten sind auch schnell 400€ möglich.

Anhänge

• i7_chart.JPG
    i7_chart.JPG
    23,3 KB · Aufrufe: 90
Zurück