Core i5 - Wann und auch mit DDR2?!

PrimalGamer

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute!

Weiß einer von Euch wann der Core i5 an den Start geht, bzw welche Modelle zuerst releast werden?

Ebenfalls würd mich interessieren, ob der Chip auch einen DDR2-Controller enthält (wie beim i7 wird der chip bestimmt wieder den RAM-Controller integriert haben nehme ich an). Immerhin ist der i5 laut PCGH / Intel ja eher an preisbewusste Käufer gerichtet, und (guter) DDR3 ist ja noch sehr teuer.

Vielleicht hat ja einen schon nen Plan zum i5.... MfG....

Schau mal hier (unten in der Tabelle). Offenbar werden selbst die kleinsten i5 Modelle über einen integrierten Speichercontroller verfügen, der aber wohl ausnahmslos nur DDR3 unterstützt ...

Wenn du unbedingt bei DDR2 bleiben willst, empfiehlt sich AM2+. Die besten Phenom II Modell werden schätzungsweise über den i5 liegen.

MfG, boss3D

Den wirds nie mit DDR-2 SDRAM Unterstützung geben!

Da würd die CPU gnadenlos abfackeln, wenns versucht werden würde, der SPeichercontroller selbst wirds wohl können, aber dafür ist die CPU nun wirklich nicht ausgelegt.

Da würd die CPU gnadenlos abfackeln, wenns versucht werden würde, der SPeichercontroller selbst wirds wohl können, aber dafür ist die CPU nun wirklich nicht ausgelegt.

Das ist ja quatsch! Der Speicherkontroller ist jaeh in die CPU integriert. Die Frage ist ja nur ob DDR2 / DDR3. Wieso sollte die CPU bei DDR2 abfackeln??? Wenn der i5 mit DDR3 kommt, passend dementsprechend auch nur solche Module in entsprechende Boards, DDR2 ist ja dann eh aus dem Rennen....

Zuletzt bearbeitet:
Genau deswegen ja auch!

DDR-2 SDRAM braucht 1,8V, minimum, bei 1,65V bekommt der I7 schon arge Probleme, der i5 wird nicht anders aufgebaut sein.

sollen denn zukünftig weiterhin phenom II modelle rauskommen die auch auf am2+ laufen ?
bin nämlich immer noch am rechner umbauen und bin am überlegen ob ich doch erst mal bei meinem e8500 bleib und auf i5 warte oder auf p2 umsteige. würd halt gerne auf 8gb ram aufrüsten, aber dafür müssten meine 4x1024 raus und da kommt halt die frage ins spiel ob es sich noch lohnt ddr2 800 oder 1066 zu kaufen, wenn bei ab der kommenden generation von plattformen am3 und i5 nur noch ddr3 unterstützt werden.
umrüsten auf ne am3 plattform würd ja genauso viel kosten, wie wenn ich meinen e8500 gegen einen q9550 oder 9659 austauschen würde.

bei am3 würd halt gleich der am3 speicher ins spiel kommen...is grad echt nich einfach wenn man en zukunftssicheres system haben möchte

ja momentan ist's echt nicht easy sich für ne CPU samt plattform zu entscheiden, da drei varianten im Rennen sind. Jede spricht für sich und hat Pros und Contras...

jap deswegen werd ich erst mal brav bei meinem s775 system bleiben und schau mir das 2010 in ruhe an was passiert und wer sich am markt etabliert.

Zurück