Core i5 Overclocking 4GHz+

Nef

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute!

Ich hab nen Core i5 und der will Partou nich auf 4GHz laufen, der "kackt" immer im Windows start ab! (Ram läuft da mit vorgesehenen 1600MHz bei 1.6V)
Mehr als 1.35V Spannung habe ich noch nicht getestet da ich hier auch noch keine erfahrungsberichte gefunden habe.

3800 schafft er stabil bei 1.3V.

Mich würden einige Sachen Interessieren:

Von Intel vorgegebene Maximalspannung.
Die Maximale Temperatur. (Er erreicht mit Core Damage 76°C bei 3800 MHz)

Eure erfahrungen mit dem Core i5.

So, ich hab jetzt mal 1.38V gewagt, aber im IDLE wird er schon 51°C heiß mit dem Scythe Ninja 2 REv. B - Kühler zu schwach, da muss ich mich wohl mit 3.8 zufrieden geben :/

Tja die 4GHz mit einer guten Vcore sind leider nicht so einfach zu schaffen!
Es gibt genügend die 1,4Vcore brauchen um auch stabil zu laufen!!!
Wie sehen die anderen Bios Settings aus? IMC PLL usw.hast du mal alles von Auto auf Manuell gestellt?Ram zb. 1,65V Ram Timmings Manuell usw.

Ja, das meiste auf standard (festgesetzt, nicht AUTO);

IMC 1.1V Standard
DRAM 1.6V Standard
PLL 1.8V Standard
PCH 1.15V +0.1V (mehr geht beim Mainboard nicht)

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches System wie Nef. Mein i5 läuft absolut stabil mit 4200 MHz. Jedoch nutze ich eine Wasserkühlung. Möglicherweise helfen dir aber meine Settings.

Hier meine relevanten Komponenten:

- Asus P7P55D (BIOS: 0711)
- i5-750
- G.Skill Ripjaws DDR3-1600 CL7

Hier die Settings (alles was nicht erwähnt wird steht auf "Auto"):

CPU Ratio (Multi): 21
BCLK: 200 MHz
Xtreme Phase Full Power Mode: Enabled
SpeedStep: Disabled
TurboMode: Disabled
PCIE: 100 MHz
AI Overclock Tuner: X.M.P. (unterstützt mein RAM tadellos - Latenzen habe ich trotzdem unten nochmal aufgeschrieben)
DRAM Frequency: 1600 MHz
Latenzen: 7-7-7-24
Command-Rate: 2T
CPU Voltage Mode: Manual
CPU Voltage: 1,28125
DRAM Voltage: 1,6
CPU PLL Voltage: 1,8
PCH Voltage: 1,15
IMC Voltage: 1,2
Load-Line Calibration: Enabled
CPU Speed Spectrum: Disabled
PCIE Speed Spectrum: Disabled

Temperatur (idle): ca. 40° C
Temperatur (prime): ca. 65° C

Danke, ich werde das mal ausprobieren wenn ich Zeit habe!

Ich glaube es wird Zeit sich eine WaKü zuzulegen :>>>>

Speedstep Turbomode etc is eh aus.

Das mit dem X.M.P. werd ich mal testen, das hat mein ram auch.

So, ich habe nun weiter getestet... was mir aufgefallen ist, das Mainboard übernimmt die IMC Spannung nicht, egal was ich manuell einstelle, es wird nicht übernommen, wenn sie auf AUTO steht werden es maximal 1.25V.

BCLK 200 mit einem Multi von 18 also 3.61GHz liefen stabil, 3.8GHz wieder nicht, speedstep in dem fall deaktiviert.

die 3800 schafft er wenn speedstep an ist, IMC auf auto PLL ebenfalls PCH auf 1.15V und cpu 1.3V das verwundert mich alles, was ich ausschließen kann ist das es am ram liegt, wenn ich den auf dem niedrigsten teiler lege hat er dann etwas über 1200 mhz und läuft weit unter spezifikation, egal ob 1.5 1.6 o 1.65V, alles egal...

werde demnächst mal nach nem bios update ausschau halten, habe vor 3 oder 4 wochen eines raufgemacht...

Ach ja, es wurde eine CPU Spannung von 1.4V eingestellt, da er 3800 ja bei 1.3V schafft kann ich ausschließen das es an einer zu niedrigen spannung der cpu liegt, ich gehe davon aus das die IMC spannung schuld ist! ^^

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches System wie Nef. Mein i5 läuft absolut stabil mit 4200 MHz. Jedoch nutze ich eine Wasserkühlung. Möglicherweise helfen dir aber meine Settings.

Hier meine relevanten Komponenten:

- Asus P7P55D (BIOS: 0711)
- i5-750
- G.Skill Ripjaws DDR3-1600 CL7

Hier die Settings (alles was nicht erwähnt wird steht auf "Auto"):

CPU Ratio (Multi): 21
AI Overclock Tuner: X.M.P. (unterstützt mein RAM tadellos - Latenzen habe ich trotzdem unten nochmal aufgeschrieben)
Latenzen: 7-7-7-24
CPU Voltage: 1,28125
DRAM Voltage: 1,6
CPU PLL Voltage: 1,8
IMC Voltage: 1,2

Temperatur (idle): ca. 40° C
Temperatur (prime): ca. 65° C

CPU Ratio (Multi): 18
AI Overclock Tuner: manuell
Latenzen: 9-9-9-24
CPU Voltage: (up to) 1,400
DRAM Voltage: (up to) 1,65
CPU PLL Voltage: 1,9
IMC Voltage: wird nicht übernommen
Load-Line Calibration: nicht eingestellt
CPU Speed Spectrum: nicht eingestellt
PCIE Speed Spectrum: nicht eingestellt

Das sind meine Settings, bei nem Multi von 19 schmiert er wieder ab - und wie schon geschrieben, wenn die imc auf auto steht, die cpu ratio/pll - bclk 190 speedstep an, 1.3V CPU VCore dann läuft er auf 3800 mhz komoplett stabil; Er zeigt mir dann eine IMC Spannung von 1.25V an....

Ich musste feststellen, ich bin ein nap... Optischer knick, IMC Voltage, das waren nicht 1.5V sondern 1. >>>> 1 <<<< 5 V (1.15)

nu steht Sie auf 1.300 und ich bin Glücklich

CPU-Z Validator 3.1

Diese Werte habe ich nun auch übernommen, die habe ich ganz unten übersehen, also, läuft nun auf 4GHz bei 1.3V IMC auch 1.3V. Musst jetzt noch testen bei welchen werten er stabil läuft, hab eben bei 1.3375V Cinebench 64 laufen lassen, das war auch stabil, ganz knapp an 20000 punkten vorbei...

Danke für eure hilfe, ich hab schon an mir und der Hardware gezweifelt ... ^^

Im Anhang der Cinebench 64 :>

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch schon getestete CPU's vorbestellen bei denen es dann sicher ist das sie das mit machen.
Kostet, aber auch eine Stange mehr Geld.

Jo, ich finde auch, 1.51 V sind dafür viel zu viel, das ist nicht gut, ich weiss das 1.51V bei meinem alten q6600 für 4049 gereicht haben, aber das war ja schon mit ner luftkühlung hardcore... der wird verdammt heiß, das hab ich im winter gemacht gehabt, idle temp 10°C unter last ist die temperatur auf 60°C angestiegen.

Nem Core i5 würd ich nicht so viel geben :) das reicht bei den teilen ja dann für 4.5~ghz :>

Zurück