• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Core i5 Gaming PC - Bitte absegnen

AlpineRider

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grüß euch, werte PCGHX-User!

Nun ist es endlich so weit. Seit gut 7 Jahren stelle ich nun meinen nächsten PC zusammen. Der PC ist zum Zocken und Multimedia da (Rennspiele, Shooter, Actionspiele). In ein paar Monaten starte ich mein WaKü-Projekt und dann wird Übertakten eine große Rolle spielen. Warten kann ich leider nicht mehr, denn bis Ende September soll der PC komplett fertig und einsatzbereit sein. Ab Oktober werde ich dafür keine Zeit mehr haben. Folgende Komponenten sollen in einem guten Zusammenspiel funktionieren:

Aktueller Stand der Konfiguration: 11.09.2009 - 13:06

*) Prozessor:
Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed (BX80605I5750)
Die Boxed-Variante ist hier in Wien interessanterweise günstiger als die Tray-Variante - soll so sein, mich stört's nicht. *edit*

*) Mainboard:
ASUS P7P55D Pro, P55 (dual PC3-10667U DDR3)

Ursprünglich stand ich vor der Auswahl zwischen dem Asus P7P55D und dem Gigabyte P55 UD4, allerdings hat mich das Layout-Problem des Gigabyte mit dem obersten PCIe x1 Slot nicht sonderlich begeistert. Hoffentlich wird Asus allerdings die grobe Abstufung der einstellbaren PCH-Spannung noch via BIOS-Update korrigieren.

*) Arbeitsspeicher:
Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (KHX1600C8D3K2/4GX)

(Frage 1, schon beantwortet): Ist der DDR3-1600 RAM eigentlich abwärtskompatibel und versteht sich mit dem Core i5 und dem P7P55D ? Prinzipiell habe ich mich für diesen RAM entschieden, da ich damit ausreichend Freiraum hätte, wenn ich beim Übertakten den BCLK anhebe ohne den RAM-Teiler senken zu müssen.

*) Grafikkarte:
Zotac GeForce GTX 275, 1792MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-275E3MB-FSP)

*) CPU-Kühler:
Scythe Kabuto (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCKBT-1000)
Ein Top-Down-Kühler ist mir zwecks Mainboardkühlung derzeit sehr wichtig. Allerdings würde ich diesen Kühler dem Original-Kühler vorziehen. In ein paar Monaten wird sowieso das komplette System an eine Wasserkühlung angeschlossen.

*) Wärmeleitpaste:
Prolimatech PK-1 Wärmeleitpaste, 5g Spritze

*) Festplatte:
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

*) DVD-Brenner:
LiteOn iHAS322, SATA, hellgrau/schwarz, retail (-31)


*) Monitor:
LG Electronics Flatron W2453TQ, 24", 1920x1080, VGA, DVI
(Frage 2, schon beantwortet): Gibt es eigentlich Spiele, die mit 1920x1200 funktionieren, aber bei 1920x1080 nicht anbieten? Schwarze Streifen stören mich prinzipiell nicht, aber Verzerrungen kann ich nicht leiden.

*) Sonstiges:
Tastatur, Maus, Gehäuse, Netzteil (Corsair HW850W), Betriebssystem ist vorhanden.

Ist diese Zusammenstellung der Komponenten OK oder sollte ich etwas überdenken? Tipps? Hinweise? Meinungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Sieht ja ganz nett aus.

Frage 1: sind abwärtskompatibel.

Frage 2:
1. es sind 1920x XXXX und nicht 1980x XXXX ;)
2. Jedes aktuelle Spiel unterstützt auch 1920x1080.
Spiele, die ohnehin kein Widescreen auf anhieb unterstützen, kann man meistens über INF Dateien modifizieren. Dazu gibts im WSGF Hilfe. Dann kann man auch jede beliebige Auflösung erzwingen.
 
@ freshprince2002

Danke für die Beantwortung der Frage 1 :daumen:

Prinzipiell bin ich mir der 1920er Auflösung bewusst, aber es war schon etwas spät, als ich den Thread erstellte. Danke auf jeden Fall für den Hinweis. Hab den Fehler schon korrigiert.

Widescreengamingforum... cool, das kannte ich noch nicht. Danke ;)


@ Backgroundworld

Bei der Festplatte habe ich mich an den Preis-/Leistungstipp in der PCGH 09/2009 gehalten. Allerdings gibt es auf Geizhals schon sehr viele schlechte Bewertungen, dass die Festplatte innerhalb kurzer Zeit den Geist aufgibt.

Für andere Hersteller oder andere Modelle stehe ich natürlich offen. Was würdest du mir in der Preiskategorie 50-70 EUR empfehlen?

Das mit dem Kühler abmontieren ohne Beschädigung: Ich hatte mal ein altes PC-System zerlegt und kann mich noch mit Schaudern an das Wärmeleitpad erinnern, das CPU und Kühler verbunden hat. Trotz Erwärmung durch einen Fön ging das Teil nur mit relativ hohem Kraftaufwand ab. Beschädigt hatte ich weder CPU noch Kühler, aber geklebt hat das Zeug, das war abartig :what:
Hab's dann mit Kraft und leichten Drehbewegungen (im vertrebaren Rahmen) abgezogen.


@ Knexi

Danke für deine Empfehlung für die Festplatte. Preislich liegt sie ja sehr ähnlich.
Dann werde ich die Samsung SpinPoint F3 1000GB nehmen.

Bzgl. Kingston RAM: Die von dir genannten Kingston DDR3-1600 Module sind zwar um circa 15 EUR günstiger und bieten eine hohe Übertaktbarkeit, die OCZ von meinem Eröffnungspost bieten allerdings schon von Werk aus DDR-1866 und da ist noch Potential drinnen.

Würdest du mir dennoch zu den von dir genannten Kingston raten?
 
Wegen der Festplatte.
Du mußt berechnen, dass Ssamsung extrem viel verkauft wird und idR beschweren sich nru die, die probleme haben, die aber keine haben sagen nichts.
Ob du Samsung oder WD nimmst, macht da keinen unterschied. Die fallen gleich oft/wenig aus. Wenn sie 3 monate durchhält, wird sie auch noch die weiteren 3 jahre durchhalten. Ist bei allen Festplatten so.
Ich fahre gut mit Samsung habe 10st davon 7 F1 und sie laufen ;)
 
Die F3 aber wenn dann in 500 Gb oder 1000 Gb. Dann wird sie nämlich mit einem bzw. mit Plattern ausgeliefert und hat so eine höhere Datendichte und ist somit schneller
 
@ Knexi


Bzgl. Kingston RAM: Die von dir genannten Kingston DDR3-1600 Module sind zwar um circa 15 EUR günstiger und bieten eine hohe Übertaktbarkeit, die OCZ von meinem Eröffnungspost bieten allerdings schon von Werk aus DDR-1866 und da ist noch Potential drinnen.

Würdest du mir dennoch zu den von dir genannten Kingston raten?

In der aktuellen PCGH wurde mit den Kingston Riegeln beim Intel System der höchste Takt (DDR3-2180) erreicht. Die OCZ sind teurer und erreichten "nur" DDR3-1940.
Aus diesem Grund würde ich dir zu den Kingston raten. Außerdem sind sie auch noch günstiger.
 
Das mit dem Kühler abmontieren ohne Beschädigung:
Der Boxed-Kühler ist nicht an der (neuen) CPU befestigt (falls du das meinst)! Der Kühler liegt separat in der Verpackung! Wäre ja auch nicht möglich, die CPU zu installieren, wenn sie schon am Kühler dran wäre :D

Als HDD kann ich die Hitachi 7K1000.B empfehlen. ^^
 
In der aktuellen PCGH wurde mit den Kingston Riegeln beim Intel System der höchste Takt (DDR3-2180) erreicht. Die OCZ sind teurer und erreichten "nur" DDR3-1940.
Aus diesem Grund würde ich dir zu den Kingston raten. Außerdem sind sie auch noch günstiger.

Das ist aber auch eine sache die von riegel zu riegel unterschiedlich ist. Das ist zufall in dem bereich, wie weit er sich überakten läßt.
 
Das ist aber auch eine sache die von riegel zu riegel unterschiedlich ist. Das ist zufall in dem bereich, wie weit er sich überakten läßt.

Die Abweichungen sind im Bereich von <15MHz aber die Differenz von OCZ und Kingston ist deutlich größter. Außerdem sind die Kingston auch noch deutlich günstiger.
 
Zuerst möchte ich mich bei euch allen für dieses rege Interesse an diesem Thread und vor allem für die grandiose und kompetente Hilfe bedanken.

Den Eröffnungspost habe ich editiert, die Einkaufsliste ist am aktuellen Stand (11.09.2009 - 13:06).

Die F3 aber wenn dann in 500 Gb oder 1000 Gb.
Passt, die 1 TB Platte wird meiner Bestellliste hinzugefügt.

In der aktuellen PCGH wurde mit den Kingston Riegeln beim Intel System der höchste Takt (DDR3-2180) erreicht. Die OCZ sind teurer und erreichten "nur" DDR3-1940.
Aus diesem Grund würde ich dir zu den Kingston raten. Außerdem sind sie auch noch günstiger.
Du hast absolut Recht :wow: Irgendwie ist das komplett an mir vorbeigegangen, obwohl ich mir den DDR3-Speicher-Test in der PCGH 10/2009 sehr genau angeschaut habe.
Danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast, Knexi ! Durch deine Hilfe wandert nun der Kingston-Speicher in meine Bestellliste.

Das mit dem Kühler abmontieren ohne Beschädigung:
Der Boxed-Kühler ist nicht an der (neuen) CPU befestigt (falls du das meinst)! Der Kühler liegt separat in der Verpackung! Wäre ja auch nicht möglich, die CPU zu installieren, wenn sie schon am Kühler dran wäre :D
Ah, das hätt' ich mir natürlich auch glatt selbst denken können. Danke für die Erklärung ;)
Frag nicht, wie die CPU im besagten AMD-System raus ging... mir hat's mehr weh getan als dem Sockel.
CPU + Kühler / ultrastarkklebendes Wärmeleitpad = :wall: :nene:

hast du vor vll. mal sli zu fahren?
SLI kommt für mich nicht in Frage. Lass es mich anhand eines kleinen Beispieles erklären. Jetzt hole ich mir eine GT200 Karte. Wenn im Frühjahr die neue GT300 Generation rauskommt, würde ich lieber die GT200 Karte verkaufen/als PhysX-Karte verwenden und mir eine GT300 Karte als neuen Grafikrechenknecht zulegen, anstatt 2x GT200 Karten laufen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück