core i5 Desktop vs. Laptop ohne Übertaktung

• Ersteller Ersteller Gast1667776202
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1667776202

Guest
core i5 Desktop vs. Laptop ohne Übertaktung

Hi, gibt es eigentlich Vergleichtests zwischen denen? Laut ein paar Leuten hier scheint der Unterschied gar nicht mehr groß zu sein, fast nicht existent?

TR Forums • View topic - Core i5 laptop vs Core i3 desktop

Mein Q6600 wird schon langsam alt, außerdem läuft irgendwas beim Mainboard / Lüfter / CPU nicht mehr ordentlich, deswegen will ich demnächst die Mainboard/CPU Combo aufrüsten. Das ganze würde sich auf ca. 300 Euro belaufen. Da hab ich mich gefragt ob ich nicht gleich 600€ ausgeben sollte, und dann aber dafür einen Laptop oben drauf bekomme. (wenn man wollte könnte man sogar einen recht ordentlichen um 450€ bekommen..) Ich brauche zwar nicht unmittelbar einen Laptop, aber andererseits brauch ich auch nicht unmittelbar die allerhöchsten Top % an Performance und ein leiser PC ist mir schon wichtig.
Ehrlich gesagt tue ich nur hin und wieder Starcraft 2 und Warcraft 3 spielen, und dann hat es sich schon. Der Rest ist arbeiten, da wäre Performance schon gut, aber wie gesagt: Ob ich dann 10% mehr oder weniger Performance habe, ist mir reichlich egal...habe es ja immerhin 4 Jahre mit dem Q6600/HD4850 ausgehalten, wenn mir ein paar % Leistung so wichtig wären, würde ich viel öfter aufrüsten.

Der Stichpunkt ist allerdings dass ich zwei externe Monitore habe (24" 1920x1200, 20" 1680x1080), und da müssten die Anschlüsse vorhanden sein, schätze ich. Ist auch nicht ganz klar, ob das überhaupt geht mit dem Notebook.

Also kurz: Hat wer Vergleichstests und weiß jemand wie das aussieht mit Noteback->2 externen Displays?

AW: core i5 Desktop vs. Laptop ohne Übertaktung

Notebooks mit 2 externen Displays ist möglich wenn du z.B. 2 HDMi Anschlüsse an diesem hast, dir teure Brücken kaufst, oder VGA und HDMi Anschlüsse an dem hast, oder sonstige Kombinationen. Hier musst du natürlich bei dem Notebook selber schauen. In der Regel sind Notebook CPU's etwa so Leistungsfähig wie die vorherige Generation der Desktop CPU's. Mal kann der Unterschied höher, mal niedriger sein. Bevor du aber 600 Euro in ein Notebook investierst solltest du dir über folgende Dinge im klaren sein:
+ Für 600 Euro kriegst du kein Top Notebook auch wenn da ein i5 drin ist, sind die restlichen Komponente meist 2te Wahl.
+ Notebooks sind nur leise solang sie nicht belastet werden. Ein Notebook welches auch unter Last leise bleibt, ist in dieser Preiskategorie sowieso nicht drin.
+ Die Erweiterbarkeit ist eher mangelhaft!
+ Wenn du das (Billig)Notebook "intensiv" nutzt, wird es spätestens nach der Garantie seinen Geist aufgeben (Geschehen bei meinem 1200 Euro Notebook und weiteren Notebooks aus meinem Bekanntenkreis)
+ Gehäusedämmung kost dich um die 30 Euro + Leise CPU Kühlung (Macho) 35, hier hast du die meisten Lärmquellen schon beseitigt.
+ Wenn du kein Notebook brauchst, kauf dir auch keins...
+ Natürlich noch eine SSD, die ist flott und leise... Wenn dir Grafik nicht so Wichtig ist kannst du übrigens erstmal bei deiner alten bleiben, da die nicht so schlecht ist. Und wartest eben was Kepler vs 7xxx sagt. Und kaufst entsprechend eine der Mittelklasse GKs der neuen Generation nach.
Ich halte wenig von Benchmarks aber schau doch auf PassMark Software - CPU Benchmark Charts, hier hast du wenigstens einen groben Anhaltspunkt.

Zuletzt bearbeitet:

Hm auf der Seite sieht es schon eher schlecht aus, die mobile Version ist mindestens 50% langsamer. Vielleicht auch kein Wunder, sind doch die mobilen core i5 nur dual cores.

Ein Desktop System ist (richtig ausgewählt) immer schneller, leiser, kühler als ein Laptop zum selben Preis. Wenn du kein mobiles Gerät brauchst ---> Kauf dir keins ;)

Zurück