Core i5 760 aufrüsten?

Skeen29

Freizeitschrauber(in)
Core i5 760 aufrüsten?

Hallo,,,

eine kurze knappe Frage:
Lohnt es, einen Core i5 760 (1156) aufzurüsten?
Ggf. gegen einen Core i7 870 für ca. 100€ oder ein Core i5 2500k samt Board für ca. 160€? Oder lieber eine GTX 970 bzw. wenn sie kommt eine GTX 960?

Was meint ihr?

Der Rest ist zur Zeit:
GTX 760
8 GB DDR 3
SSD
HDD
H55 1156 Mainboard
Core i5 760 @ 3,56 GHz

Far Cry 4 läuft auf sehr hoch mit rund 50 FPS

AW: Core i5 760 aufrüsten???

Der i5 2500 spart massiv mehr Strom vorallem gepaart mit einer GTX 9xx noch mehr als mit deiner GTX760.

Und ja es lohnt sich aufzurüsten. Sockel 1156 is schon ein wenig viel älter.

Der i5 2500 spart massiv mehr Strom vorallem gepaart mit einer GTX 9xx noch mehr als mit deiner GTX760.

Und ja es lohnt sich aufzurüsten. Sockel 1156 is schon ein wenig viel älter.

Lohnt nicht

Fuer die 1156er gilt das selbe wie 1366

Mit dem Xeon 3450 und weiteren Settings holste nen i7 4770k ein

Also wenn du auf sehr hoch mit 50fps spielen kannst, musste wohl nicht aufrüsten, lieber n paar Settings runterstellen, falls die fps dir nicht reichen.
Wenn du wirklich aufrüsten möchtest würde ich gleich nen i5 oder Xeon aus der aktuellen Generation einbauen. Deine Graka ist ja noch recht aktuell, da würde ich erstmal warten was AMD noch rausbringt bzw. was nvidia nachlegt, bevor ich die austausche.

Solange noch alles gut läuft, musst du nicht aufrüsten. Nur aufrüsten, weil die Hardware schon ein paar Jahre alt ist, lohnt sich nicht. Dafür sind die Leistungsunterschiede zwischen den Generationen zu gering.

Also nen i7 920 alleine habe ich hier neulich im Forum für 35 Euro gesehen ;-)
Wäre ja ein kleines, aber fast "kostenfreies" Upgrade.

i7 920 ist 1366er Sockel. der i5 760 dagegen 1156.
Auf einen gebrauchten Xeon zu upgraden und ein bisschen OC betreiben kann nochmal ein bisschen was rausholen, ansonsten lohnt eigentlich nur der komplette Austausch.

Passt denn auf mein ZOTAC H55 Mainboard eine Xeon CPU? In der Liste der unterstützten Prozessoren stehen sie nicht mit.
Welche xeon CPU wäre denn zu empehlen?

auf ebay gibt es eine xeon x3470 CPU mit 2,93 GHz. Das scheint wohl die größte zu sein. Was ist an den xeon CPU´s anders?

Zuletzt bearbeitet:

Füße still halten mit der CPU und erstmal ne potente grafikkarte holen. Um den Unterschied wirklich zu bemerken, müsstest du schon nen i5-4690k einbauen und overclocken. --> Auf Skylake Mitte nächsten Jahres warten, es sei denn, Du willst jetzt eine weihnachtliche zocksession veranstalten ;-))

Je nachdem was deine Board + RAM + CPU Kühler + CPU Kombination mitmacht, würde ich den i5 760 versuchen um die 4 GHz zu übertakten. Tauschen würde ich ihn auf jeden Fall nicht.

Je nachdem was für einen Bildschirm (Auflösung) du hast bzw. in welchen Auflösungen du spielst (Downsampling), wäre ein Upgrade der Grafikkarte auf eine GTX 970 (oder da dir der Stromverbrauch egal ist R9 290(X)) ratsam.

Danke für die vielen Tipps.... Wollte einfach mal wieder was am PC ändern. Immer nur die Grafikkarte tauschen ist es eben nicht. Den ganzen Rest habe ich ja nun schon seit 2009 in Gebrauch.
Eine größere Grafikkarte geht nicht, da alles in ein Sugo 05 rein passen muss. Wobei ich mit dem Bitfenix Prodigy liebäugle.
Habe aber nun dank Ebay und wohl auch viel Glück einen Core i5 2500k samt Z77 Mainboard bekommen und das alte Zotac samt 760 verkauft.
Musste 25 € drauf legen. Das erschien mir recht gut. Selbst wenn es nicht schneller wird hätte ich zumindest Sata 6 Gb/s für meine SSD und könnte auch in Zukunft noch das ein oder andere CPU Upgrade durchführen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,,,

eine kurze knappe Frage:
Lohnt es, einen Core i5 760 (1156) aufzurüsten?
Ggf. gegen einen Core i7 870 für ca. 100€ oder ein Core i5 2500k samt Board für ca. 160€? Oder lieber eine GTX 970 bzw. wenn sie kommt eine GTX 960?

Was meint ihr?

Der Rest ist zur Zeit:
GTX 760
8 GB DDR 3
SSD
HDD
H55 1156 Mainboard
Core i5 760 @ 3,56 GHz

Far Cry 4 läuft auf sehr hoch mit rund 50 FPS

Die Frage kannste dir doch eigentlich selber beantworten oder?

Wenn du Far Cry 4 auf sehr hoch mit 50fps spielen kannst macht das aufrüsten gar keinen Sinn.
Dann warte lieber bis du games nichtmehr auf mittel zocken kannst.
Aber so wäre es totale Geldverschwenderei

Edit: Hat sich erledigt wurdest wohl überredet Geld auszugeben :D Naja deine Entscheidung.

Wenn er basteln wollte kann man das ja wohl noch nachvollziehen ;)
Und für nur 25€ geht das auch noch gut fit.

ein 2500K oder 2700k wäre allein schon hinsichtlich der Strompreise eine Ersparnis. Dauert nurn bisschen bis sich das ding amortisiert:daumen:

Konntest wohl auch der Versuchung nicht mehr wiederstehen? Bei mir läuft jetzt alles so weit rund. Neues bitfenix prodigy Gehäuse ist nun auch da. Nur das LC POWER Netzteil, was drin war, brummt unter Volllast. Trotz der 600 Watt. Naja morgen wird es ein Corsair CS550M oder ein 530W Be quiet! Pure Power CM. Mal sehen, was sich besser anfühlt. Was meint Ihr dazu?

Oh ja, lieber ein anderes Netzteil!
Da ich BQ nicht mag, würde ich zum Corsair raten. Das hat aber nur eine Rail. Nimm also lieber das BQ. Welche Grafikkarte wird denn nun im neuen System eingesetzt?

Zurück