Core i5 6500 oder Core i7 6700k + GTX970?

S

Sansaido

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mir im Januar ein neues System zusammengeschraubt. MSI 170A Gaming Pro, Core i5 6500 sowie eine MSI Gaming 4G GTX970.
Performed soweit auch für meine Ansprüche sehr gut. Ich zocke in 1080p, scheue aber nach Möglichkeit auch nicht vor AA oder Downsampling zurück.

In der aktuellen PCGH wird empfohlen, heutzutage beim CPU-Kauf eher nicht "auf Kante" vorzugehen, sondern langfristig zu investieren.
Deshalb frage ich mich, ob es sich nun rentiert, doch noch auf einen i7 6700k zu upgraden? Andere Komponenten habe ich nicht vor innerhalb der kommenden 12 Monate zu tauschen.
Lüfter ist ein Thermalright Macho 120 Rev. A - reicht dieser auch für einen i7 6700k? Wie weit könnte ich übertakten?

Vielen Dank vorab für etwaige Infos!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du den i5 6500 schon hast würde ich den erstmal nutzen und dann nicht upgraden, müsstest ja dann wieder neu kaufen.
Ich ärgere mich inzwischen auch das ich zu kurzfristig dachte den i7 4790k nahm statt den besseren 5820k.
Aber aus Fehlern lernt man.

Nein. Lohnt nicht.
Wenn der i5 6500 am Ende ist, ist auch ein 6700k am Ende.
Spar dir also das Geld und vergiss den Unsinn, den PCGH faselt.

Ich ärgere mich inzwischen auch das ich zu kurzfristig dachte den i7 4790k nahm statt den besseren 5820k.
Aber aus Fehlern lernt man.

Was?
Der 4790k ist gut.
Der 5820k kann nichts besser.
Ich hab von einem 4770k auf den 5820k gewechselt. Der Unterschied ist null.

Du könntest zwar den i5 verkaufen und dann in den Aufpreis zum i7 investieren, aber da der i7 vielleicht gerade mal 10-15% schneller ist und ein viel schlechteres Preis/Leistungsverhältnis hat finde ich das nicht sehr sinnvoll

Außerdem für was Upgraden wenn alles funzt?

Edit

Da war schon wieder jemand schneller

Danke für euer Feedback! Das hat mir geholfen :top:
Da lasse ich lieber Vernunft walten und spare mir das Geld für gerade einmal 10-15% mehr Leistung.

Und die 15% mehr Leistung hast du auch nur, weil der 6700k einen höheren Grundtakt hat, nicht weil er SMT hat.
Das Preis Leistungsverhältnis für 4 Kerner mit SMT ist einfach grottenschlecht.

Nach einem Monat die CPU wechseln? :ugly:

Wenn du nur spielst, brauchst du eh keinen i7. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass mein 6600K in Spielen genau so schnell ist, wie der 6700K und ich glaube, viel weiter als 4,5Ghz bekommst du den auch nicht OC.

Wenn du nur spielst, brauchst du eh keinen i7. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass mein 6600K in Spielen genau so schnell ist, wie der 6700K und ich glaube, viel weiter als 4,5Ghz bekommst du den auch nicht OC.

Nein, ist er nicht....;P
Je nach verwendeter Grafikkarte und Spiel ist der Unterschied klar mess- aber nicht wirklich spürbar.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Den Gedankengang hatte ich doch im OP erklärt - abgesehen davon habe ich doch schon hier geschrieben, dass das Thema schon wieder vom Tisch ist ;)

Nein. Lohnt nicht.
Wenn der i5 6500 am Ende ist, ist auch ein 6700k am Ende.
Spar dir also das Geld und vergiss den Unsinn, den PCGH faselt.

Also Recht gebe ich dir,aber ein I7 mit 8 Kernen ist gerade bei Multitasking wegen dem HT ein wenig schneller und effizienter,ob das den Aufpreis rechtfertigt ist aber auch sehr fraglich

Ich habe mal eine 970 mit 4590(selbe Leitung wie der 6500er)gehabt,das lief und lief ohne Probleme...
Ich rate zwar von der 970 ab,aber nur in höhern Auflösungen als FHD,sonst ein Superding....

Was?
Der 4790k ist gut.
Der 5820k kann nichts besser.
Ich hab von einem 4770k auf den 5820k gewechselt. Der Unterschied ist null.

Naja,ich weiß von Freunden das es einen Unterschied gibt,messbar und fühlbar sind da aber gerade beim Gamen ein unterschied

Also Recht gebe ich dir,aber ein I7 mit 8 Kernen ist gerade bei Multitasking wegen dem HT ein wenig schneller und effizienter,ob das den Aufpreis rechtfertigt ist aber auch sehr fraglich
Ich habe mal eine 970 mit 4590(selbe Leitung wie der 6500er)gehabt,das lief und lief ohne Probleme...
Ich rate zwar von der 970 ab,aber nur in höhern Auflösungen als FHD,sonst ein Superding....

Zurück