core i5 2500k undervolting wie hoch ist das Limit

D

DBGTKING

Guest
Einst habe ich bei dem System mehr Leistung gebraucht und habe deswegen dieses System mal gekauft.jetzt brauche ich aber in Zukunft weniger Leistung und wollte nicht extra einen neuen Prozessor holen.

Da ich das ganze leider nicht Übersichtlich habe und auch nicht so ausführlich habe wollte ich fragen was bisher beim core i5 2500k das maximum beim undervolting ist.Ich habe schon diesen Prozessor auf nur 2 Kerne gestutzt,in dem ich auf 2 kerne eingestellt habe, jedoch die Spannung usw nicht angepasst habe.Um eine Hilfe wäre ich echt dankbar oder eienr von euch hat selbst so einen Prozessor mit Erfahrung,wie auch immer.
Darum echt bedanke ich mich schon im voraus für die Hilfe dafür.
 
Ich habe damals den i5 2500k @ genau 0.960 Volt mit allen Kernen @ Standardtakt gehabt.

Aber wie gesagt, jede Cpu ist ein Unikat. Jede CPU reagiert anders aufs undervolting. Hilft nur testen.
 
ok hmm,dann sollte ich anders fragen.Welche Spannungen vertragen die meisten durchschnitts 2500k Prozessor,wenn ich also auf nummer sicher gehe was Lief bei den meisten stabil(nur was als sicher gilt).Warum das so weil ich nicht so lange Zeit habe für längere Test und meinen Pc sicher noch ca 6 Jahre und länger verwenden möchte.Nun da wird es sicherlich welche geben die sich besser auskennen als ich.
 
Nochmal, das kann dir nur Gott sagen. Investiere die 1-2 Stunden und gut ist. Ich könnte dir sagen das 75 % mit 1,0 Volt laufen (Beispiel) und trotzdem kann es passieren das deine abschmiert.
Entweder ganz oder garnicht, meine Meinung. Desweiteren spielen Mainboard, Netzteil , Arbeitsspeicher usw. eine weitere Rolle. Das sind alles Faktoren die ein individuelles Anpassen erfordern.

mfg ;)
 
okay ich sehe schon ich komme wohl nicht drum rum es zu testen,okay.Das heist es gibt also nur eine Spannung die ich zu beachten muss,auch habe ich was von offset gelesen bei dem System,sollte ich das ebenfalls beherzigen?

Ach beim Mainboard brauche ich mir keine SOrgen zu machen,das ist ja eigentlich für Übertakung geeignet,also müsste das auch für Umgekehrt gelten.
 
Kerne abschalten bringt dir beim Stromsparen nichts, es sei denn, du bist bei der Stromversorgung oder Kühlung extrem limitiert und verzichtest bewusst auf Leistung.
Im Leerlauf sind sie im Tiefschlaf und brauchen nur Strom, wenn sie wirklich belastet und für Berechnungen benötigt werden.

Beim Undervolting gehst du wie beim OC vor.
Nur nimmst du Spannung von der CPU weg, anstatt sie zu erhöhen, und lässt den Takt so, wie er ist.
Zwischen dein einzelnen Stufen testest du auf Stabilität, je mehr, desto besser.

Schäden an deiner Hardware können dabei nicht auftreten, du belastest sie ja geringer.
 
aha soll das heißen die Kerne abschalten war umsonst und der Prozessor braucht immer noch seine 108 Watt unter Last.Hmm blos merkwürdig das bei einem Belastungstest mit 2 Kernen aber weniger Strom gebraucht hat.Also laut einem Test hat der Prozessor dann statt 108 Watt nur noch 75 Watt gebraucht.Den Takt werde ich aber nicht runter Takten da ich das bei Serious sam 2 ja eh schon etwas gemerkt habe.Aber ob ich jetzt 70 oder 120 FPS habe ist doch egal,weil es das einzige Spiel ist das so gut skalierte von mir spielt das für mich ja eh eine geringe Rolle.Ich werde es nur mit 2 Kernen betreiben weil ich mich bewusst dafür entschieden habe wenigstens bei Last Betrieb zu sparen.
Wenn ich jetzt noch die Spannung reduziere zwinge ich den Prozessor zum Stromsparen.

Ich habe halt gedacht weil da eh nur gelegentlich am Wochenende gespielt wird wenigsten dort ein wenig zu sparen.Denn die meiste Zeit ist der Rechner nur im Idle wegen Daten sortieren,da brauche ich einfach keine so starke Power dafür.

Das ich mit dem Pc wo meine Mutter mit Pentium m nicht mithalten kann ist natrürlich klar,ich werde nie die 50 Watt im Last Betrieb erreichen aber wenigstens in dieser Richtung halt.

klar wenn es nach mir ginge und keine Geld sorgen haben würde,könnte ich zum core i3 wechseln und dann wäre es erledigt.Und die anderen Pcs jeweils auch downzugräden.Jedoch wäre es ein zu hoher aufwand,darum gehe ich lieber den einfachen Weg
 
Die Spannung zu senken sollte je nach Güte der Cpu deutlich mehr bringen.
 
aha soll das heißen die Kerne abschalten war umsonst und der Prozessor braucht immer noch seine 108 Watt unter Last
Wie kommst du auf 108W? Die TDP der CPU liegt bei 95W und da du die iGPU nicht nutzt, sind es nochmal weniger.
Schalte die Kerne wieder an und undervolte weiter, das bringt dir die beste Mischung aus Leistung und Verbrauch.
 
Nochmal konkreter: Du möchtest eine Aufgabe von der CPU erledigt haben. Braucht diese Aufgabe wenig Rechenleistung (Daten sortieren), dann ist es nahezu egal, ob du die Kerne abschaltest oder nicht, weil eh nur einer aktiv arbeiten wird.
Wenn die Aufgabe komplex ist, verbraucht der PC natürlich mehr Strom, sofern alle verfügbaren Kerne rechnen. Wenn du Kerne abschaltest, geht dir hier aber Leistung verloren im Sinne von weniger FPS oder einer längeren Wartezeit, bis die Aufgabe erledigt ist.

Was braucht insgesamt mehr Strom?
4 Kerne, die die Aufgabe bei 100 Watt in 5 Sekunden erledigen, oder 2 Kerne, die nur 50 Watt aber dafür 10 Sekunden benötigen?

Das ist ein arg idealisiertes Beispiel, aber so sieht's aus.
Wenn die 4 Kerne volle Leistung bringen und in 5 Sekunden fertig sind, aber dank Undervolting nur noch 80 Watt benötigen, hast du wirklich etwas gewonnen...

Moderne CPU's haben gute Stromsparmechanismen.
Kerne sollte man nur abschalten, wenn die Kühlung oder die Spannungsversorgung mit voller Auslastung nicht klar kommen.
 
blos blöd ist das ich mehrere Pc´s habe.Das undervolting geschiet am 2 Pc.Der erste hat ein 3770k mit Hypertrading habe ich das umwandeln schnell erledigt.Das heist dafür brauche ich den zweiten Pc nicht.Das ich nur Überwiegend Spiele mit nur 2 Kern Unterstützung habe.Nagut ihr werdet jetzt alle sagen,na wenn das Spiel nur 2 Kernen Auslastet,wird es auch nur soviel Strom verbrauchen.Im Core Temp Programm wollte mir weis machen der Prozessor verbraucht nur 30 Watt im Last Bereich und 20 Watt im Idle,
1 Frage:stimmt denn diese Zahlen?

Und meine Temberaturen waren 40 °C im Idle und bis zu 60 °C bei Last. 2 Frage:Spielt es dabei eine Rolle ob Core Temp schon über einem Jahr alt ist?

Nun gut wie auch immer,der Nachfolger wird halt in Zukunft nur noch ein 2 Kerner sein beim 2 Pc.

Den dritten Pc möchte ich aber nicht runtertakten weil ein AMD Atlohn 64 X2 6000 eh schon nicht so ne starke CPU ist.3 Frage:Funktioniert denn sowas was ihr vorgeschlagen habt auch bei diesem Prozessor? Kann ich da auch ohne den Takt runter zu Takten die spannung einfach runter drehen?
 
Ja. Das haben wir dir nun schon mehrfach versucht zu erklären.
Ich hab ein Intel q8300 der eine Standardspannung von 1,275 Volt hat.
Undervoltet läuft er mit 0,896 Volt immer noch stabil beim gleichen Takt. Probier es einfach aus. Mehr als ein Bluescreen kann nicht passieren.

Unbenannt (3).png
 
ja da hast du wohl recht,ich kann die Prozessoren anders als bei Übertakten ja garnicht kaputt machen,deswegen ist es ja auch so cool sowas machen zu können ^^
 
ja sowas geht nur über das Bios ,also bei Kern Anzahl oder cores,ich weis ja nicht wie das Bios bei dir aussieht.Auf Standard steht es auf All und dann wenn man draufklickt kann man die Anzahl bestimmen.ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
Wie kommst du auf 108W? Die TDP der CPU liegt bei 95W und da du die iGPU nicht nutzt, sind es nochmal weniger.
Schalte die Kerne wieder an und undervolte weiter, das bringt dir die beste Mischung aus Leistung und Verbrauch.

TDP heißt nicht Stromverbrauch sondern Wärmeverlustleistung. Bestes Beispiel sind AMDs FX 9-CPUs, die fast das doppelte ihrer Verlustleistung verbrauchen.

Mein 2500K hat den Standardtakt mit 0,992V geschafft...
 
Zurück