Core i5 2500K System ohne Grafikkarte benutzen

Nein kannst du nicht, mit dem P67 ist die IGP des Prozessor nicht nutzbar. Dazu bräuchtest du ein Z67 Board oder ein H6x Board.

du meinst wohl nen Z68 und H6x ;)
sonst geht es nicht.

die mainboards haben dann nen vga/dvi/hdmi anschluss, wo du den monitor anschliessen kannst.
habe selbst nen Z68 board hab auch mal 2 monitore dran gehab zum testen im dual betrieb. klappt wunderbar :daumen:

aber spielen kannst du vergessen mit der igp :daumen2:

@aliriza: Bei der Geizhals-Suche im Mainboard-Bereich kannst du ja ganz einfach bei den Kriterien beim Punkt "Grafikanschlüsse" z.B. auf "DVI" klicken (oder welchen Anschluss die eben unbedingt möchtest), dann sind die Mainboards ohne Grafikausgabe sowieso schon mal weg. Es gibt jedenfalls kein Mainboard mit P67-Chipsatz, an dem du einen Monitor direkt anschließen kannst.

Auf jeden Fall solltest du bei einem i5 2500K ein Z68 MB nehmen. Allerdings musst du da darauf achten, dass es auch nen Grafikausgang hat. Einiges haben sowas nämlich nicht.

Wie kommst du darauf?
Klar ist die IGP bei einem H67/H61 Chipsatz nutzbar.

Nochmal kurz zusammengefasst:
P67: keine IGP-Unterstützung, für Übertakter geeignet
H6x: IGP-Unterstützung, für Übertakter ungeeignet
Z68: Kombination aus beiden -> im Durchschnitt besser und teurer als die beiden anderen

Nur weil der Chip IGP-Unterstützung hat heißt das nicht, dass der Mainboardhersteller auch entsprechende Anschlüsse aufs Mainboard lötet. Die Einschränkung nach dem Ausgang bei Geizhals hilft also meiner Meinung nach schon stark weiter.

Würde eigentlich auch zu einem Z68 raten.

Ich würde auch das Z68 nehmen, gerade weil du den 2500K hast, also evtl. auch die Übertaktbarkeit der CPU nutzen willst...
Vor allem ist die Ausstattung der h-Bretter meistens eher Minderwertiger als bei P oder Z Boards.

Gruß

Zurück