Core i5 2400 Multiplikator (Turbo)

LED

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich bin Besitzer eines Core i5 2400, dieser hat eine angegebene Taktfrequenz von 3,1GHz. Der Prozessor läuft auf einem Asus P8H67 und die Spannung ist mittels Offset-Voltage um 0,15V auf 1,05V gesenkt.
Normalerweise müsste doch der Takt folgendermaßen sein:
Last auf 4 Kernen: 3,1GHz
Last auf einem Kern: 3,4GHz
Bei Last auf 2/3 Kernen liegt die Frequenz dazwischen
....soweit die Theorie

Bei mir läuft folgendes ab:
Last auf 4 Kernen: 3,2GHz (100MHz*32)
Last auf 3 Kernen: 3,2GHz
Last auf 2 Kernen: 3,3GHz
Last auf 1 Kern: 3,4GHz

Mich wundert es, dass bei Volllast die Frequenz über der Spezifikation liegt. Ich habe die Kerne mit Prime95 ausgelastet und immer entsprechend viele Kerne im Taskmanager deaktiviert. Im Bios kann ich den Multiplikator nicht einstellen, da kein "K", dort steht auch "31".
Weiß einer woran das liegt bzw. kann das Gleiche bei sich reproduzieren?

LG

hi

3,1 grundtakt + turbo sind 3,2 ghz mit allen kernen ;)

Das ist so schon richtig

Und wenn du jetzt im Bios beim Multi unter "CPU konfiguration" 36 einstellst und auf der anderen Seite "by all cores" auswählt hast du sogar 3,6 ghz mit allen Kernen und 3,8 ghz mit einem ;)
Und wenn dein Board auch noch ein wenig BLCK erhöhung mit macht geht auch sowas ...

3,8 Ghz mit allen Kernen

W Prime 32m.JPG

4 Ghz mit einen kern

super pi.JPG

:D

Hey danke!

Also den Multi kann ich soweit ich gesehen habe nicht erhöhen, diese Option ist ausgegraut. Mein Interesse am OC ist auch eher gering - gut zu erkennen am Undervoling.
Dennoch ist es erfreulich zu wissen, dass hier nichts spukt. Deine Screenshots veranschauliche mir das ganz gut.

Also Frage geklärt: kann geschlossen werden

Hey, da hab ich doch auch mal kurz eine Frage zum Undervolting. Habe ebenfalls einen i5 2400 und würde den gerne etwas undervolten wegen Stromverbrauch und der Hitzeentwicklung.
Habe mich da gefragt wie das geht, muss ich im BIOS was auf Manuell stellen und welchen Wert muss ich verändern? Funktioniert danach noch die Automatische Taktung und der Turbo? Also im Idle 1,6GHz unter Last dann 3,1GHz bzw 3,4 mit Turbo? In welchen Schritten sollte ich das probieren?

Hab ein Asus P8H67 Board.

Sorry für die vielen Fragen, aber hab da speziell so nichts im Forum gefunden :-_-:

hi

Den vcore einfach auf offset stellen

Und dann mit "offset -" den vcore veringern.
Offset ist nichts anderes wie auto und mit Offset - veringert sich der Autowert um den wert den du da einträgst.
Stromsparfunktionen und Turbo funktionieren so weiterhin ;)

Ah ok, danke werd ich mal ausprobieren. Wäre ja schön wenns klappt :D

Und wie hast du es geschafft bei deinem 2400 den Multi zu erhöhen (oder wie hast du das gemacht mit den 3,8GHz)? Dachte der ist da nicht einstellbar :huh:

Der höchste Multi beim 2400er ist 36
Das k bedeutet ja einen freien multi was aber nicht zwangsläufig bedeuetet das eine non K Cpu keine Multierhöhung mitmacht.
Der ist eben nur begrenzt und nicht frei

Auf 3,8 komme ich da ich den Blck auch noch um 6 erhöht habe

106x 36 = 3,816 ghz

Im falle eines i5 2300 ist das dann 3,45 ghz mit allen kernen und 3,66 ghz mit einem bei einem Blck von 104,5;)

wprime.JPG Super Pi.JPG

So, grad im BIOS gewesen und nicht wirklich schlauer geworden :huh:

Also in meinem EFI BIOS siehts etwa so aus.. Unter dem Reiter AI Tweaker gibts den Punkt CPU Offset Mode Sign da kann ich ein + oder - wählen, dann kann ich CPU Voltage verstellen, aber nur über die Plus Taste des Zahlenblocks, da steht dann z.B. 0.005
das heißt dann aber das der abgesenkt und nicht erhöht wird, oder?
Und ich welchen Schritten kann ich das austesten? 0.005V, dann testen und dann auf 0.010V und wieder testen?

Da das - wählen

Bedeutet Auto Spannung - den wert X.
In kleinen Schritten und jedesmal mit Prime auf stabilität prüfen.

Also du musst einstellen:
Offset sign "-" - das heißt erstmal, dass du ein Offset nach unten hast.
Mit der Plus-Taste hab ich dann 0,15V eingestellt - dass heißt, die neue Spannung ist um 0,15V niedriger. Würde ich 0,2V einstellen, dann wäre die Spannung um 0,2V abgesenkt. Aber Achtung, die Idle-Spannung ist auch 0,15V niedriger und liegt bei mir laut cpu-z bei nurnoch 0,88V - das ist verdammt wenig und heißt, dass das System unter Umständen auch ohne Last instabil ist. Wenn du die Spannung anheben möchtest, dann musst du das Vorzeichen auf "+" stellen. Aber beim Undervolting gehts ja bis an die Grenzen. 0,15V hab ich probiert und lief auf Anhieb - weniger hab ich nicht probiert.

PS Hideout: Wir haben das gleiche Mainboard und den gleichen Prozessor - ich kann dir also gerne noch mehr Fragen beantworten

Zuletzt bearbeitet:
Also in meinem EFI BIOS siehts etwa so aus.. Unter dem Reiter AI Tweaker gibts den Punkt CPU Offset Mode Sign da kann ich ein + oder - wählen, dann kann ich CPU Voltage verstellen, aber nur über die Plus Taste des Zahlenblocks, da steht dann z.B. 0.005

Erklärt sich doch fast von selbst, bei - oder + stellst du ein, ob du die Vcore nach oben oder nach unten verändern willst.
Der Wert, den du dann einstellst, verändert die aktuelle Vcore eben um den eingestellten Wert.

Ok, danke für die Antworten. Jetzt hab ich das Prinzip verstanden, sorry in meinem BIOS ist das sehr schlecht beschrieben und erklärt alles, teilweise auf Englisch und Deutsch. :hmm:

Aber 0,15V erscheint mir so viel, weil der sich um 0.005 Schritte verstellen lässt.. das sind ja ganz schön viele Schritte bis 0.15.. oder vertu ich mich schon wieder?

also ausgehend von meiner Standardspannung habe ich bei mir um 0,09V nach unten korrigiert. Komme somit lt CPU-Z unter Last auf 1,184V.

Also habe die Spannung um 0.10V verringert, mit Prime95 zeigt er mir bei HWMonitor unter Last 1.28V (Max) an, außerdem wurd die CPU wärmer als sonst.. bzw.. viel zu warm mit über 80°C

jo das hört sich an als hättest du noch ein "+" drin. Und zu deiner Frage: ja bis 0,15V sind es sehr viele Schritte - aber was läuft das läuft XD - kann bei dir natürlich anders sein.

PS: 1,28V-0,1V=1,18V - nahezu Standardspannung - also scheinbar erhöht, zumindest sind 1,28V zu viel

Bist du sicher das du nicht um 0,1V erhöht hast?;)
Nein, nicht mehr... ^^
Offset Mode stand noch auf + (oder wieder) Dachte ich häts umgestellt.. Man bin ich heut neben der Spur :klatsch:

Also sieht schon ganz anders aus jetzt, 1.12V unter Vollast und max 67°C warm.
Besser oder? :haha:
Mal schauen ob ich die 0.15V kriege.. aber erstmal jetzt in Ruhe testen obs stabil läuft mit 0.10V.

Geht doch! ;) An das EFI musste ich mich auch erst eine Weile gewöhnen. Aber es ist schon ein mächtiges Werkzeug.:hail:

Und noch was: die Temperatur bekomme ich nicht über 55°C, mit einem Zalman 7000 cnps (kleiner Kühler), dafür aber gaaaanz billige Wärmeleitpaste!

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich nun mitteilen möchte mit welcher Spannung die CPU läuft, welchen Wert nehme ich da nun, den Wert unter Vollast (1.12V) oder was ist die Standardspannung? Der ändert die schließlich je nachdem (Stromspar, Normal oder Turbo)..

Dann ist der Zalman 7000 ja einiges besser als der boxed Kühler von Intel :what: aber sicher nicht gerade Leise oder?

1: Die Standardspannung ist die Spannung bei Vollast auf 4 Kernen. Die Spannung sollte im Idle deutlich absinken.
2: Ja der Zalmann ist bestimmt besser als Boxed und ja, er ist laut, da das Asus-Mainboard auch keine 3-Pin Lüfter steuert röhrte das gute Stück mit 2500U/min ganz schön los. Kurzerhand habe ich mir einen 4-Pol 92mm Lüfter gekauft, den Rahmen abgewickt und gegen den Originallüfter getauscht. Jetzt wird er gesteuert, dreht normalerweise mit 1000 Touren und ist dabei seeehr leise.

Zurück