Core i5 11400F Stromverbrauch

Qatex

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

im Moment nutze ich eine GTX 970 mit einem Core i5 4460, würde die CPU aber gerne upgraden.
Als neue CPU habe ich einen Core i5 11400F im Blick (oder einen Alder Lake i5, sobald diese rauskommen).
Habe allerdings gelesen, dass der i5 11400F vergleichsweise ineffizient ist (obwohl die TDP eigentlich überschaubar ist?) und frage mich deshalb, ob mein beQuiet Straight Power 10 500W mit der CPU ausreichen würde.

Danke im Voraus!

Hallo,
ja das Netzteil reicht bei den genannten Komponenten locker.

Allerdings, musst du bei dem geplanten Wechsel auch das Mainboard und RAM wechseln, falls das nicht klar sein sollte.

Ich persönlich würde wohl, wenn es nicht gerade eilig ist, die nächste Generation abwarten und dann gleich auf den neuen Sockel und DDR5 setzen, aber das ist nur meine Meinung.

Habe allerdings gelesen, dass der i5 11400F vergleichsweise ineffizient ist (obwohl die TDP eigentlich überschaubar ist?) und frage mich deshalb, ob mein beQuiet Straight Power 10 500W mit der CPU ausreichen würde.
Inwiefern meinst Du, dass die CPU ineffizient ist? Dein NT wird auf jeden Fall reichen.

Habe allerdings gelesen, dass der i5 11400F vergleichsweise ineffizient ist (obwohl die TDP eigentlich überschaubar ist?)
Die TDP macht (heutzutage) keine wirkliche Aussage mehr über den Stromverbrauch, die Wattangabe ist eine Abwärme unter bestimmten Bedingungen (die real quasi nie auftreten...).

Wenn du die Hintergründe genau wissen willst hier der Textberg dazu:

Aber keine Sorge, dein NT reicht locker.

Ich persönlich würde wohl, wenn es nicht gerade eilig ist, die nächste Generation abwarten und dann gleich auf den neuen Sockel und DDR5 setzen, aber das ist nur meine Meinung.
@Qatex : Das wäre auch meine Empfehlung, da Du nur die CPU im Blick hast ... auch AMD wird nach Jahren dann wohl einen neuen Sockel bringen.
Falls Dir die Übergangszeit zu lang ist, einfach mal gebraucht nach einem I7 für Dein MB schauen, so für 70€ wäre das eine Überbrückung und kommendes Jahr könntest Du den mit etwas Glück ohne Verlust weiterverkaufen ...
PS: Und klar, ohne eine der neuesten GPUs reicht das Netzteil!

Hallo,
ja das Netzteil reicht bei den genannten Komponenten locker.

Allerdings, musst du bei dem geplanten Wechsel auch das Mainboard und RAM wechseln, falls das nicht klar sein sollte.

Danke für deine Antwort. Ich denke auch, dass es wahrscheinlich vernünftig wäre, den neuen Sockel abzuwarten, finde es im Moment doof, dass ich mir eine Haswell CPU gekauft habe kurz bevor DDR4 Mainstream wurde (könnte sein, dass ich in ein paar Jahren das gleiche denke, wenn ich jetzt noch in eine DDR4 Platform inverstiere).
Inwiefern meinst Du, dass die CPU ineffizient ist? Dein NT wird auf jeden Fall reichen.
Habe in diversen Reviews gelesen, dass Zen 3 Chips bei ähnlicher Rechenleistung deutlich weniger Leistung benötigen als die aktuellen Intel Chips und hier (PCGH review des 11400F) wird die Leistungsaufnahme auf über 300 Watt angegeben, was mich ein wenig stutzig gemacht hat (oder bezieht sich die Leistungsaufnahme im Artikel aufs ganze System?). Aber wenn das Netzteil weiter ausreicht bin ich beruhigt, danke.
@Qatex : Das wäre auch meine Empfehlung, da Du nur die CPU im Blick hast ... auch AMD wird nach Jahren dann wohl einen neuen Sockel bringen.
Falls Dir die Übergangszeit zu lang ist, einfach mal gebraucht nach einem I7 für Dein MB schauen, so für 70€ wäre das eine Überbrückung und kommendes Jahr könntest Du den mit etwas Glück ohne Verlust weiterverkaufen ...
PS: Und klar, ohne eine der neuesten GPUs reicht das Netzteil!
Denke der i5 wirds bis dahin noch tun. Dass eine neue GPU die Leistungsaufnahme meines Systems drastisch erhöht sollte bei der aktuellen Verfügbarkeit vorerst nicht passieren :haha:
Die TDP macht (heutzutage) keine wirkliche Aussage mehr über den Stromverbrauch, die Wattangabe ist eine Abwärme unter bestimmten Bedingungen (die real quasi nie auftreten...).

Wenn du die Hintergründe genau wissen willst hier der Textberg dazu:

Aber keine Sorge, dein NT reicht locker.
Danke für deine Antwort.
Das werde ich mir mal zu Gemüte führen, war schon immer etwas verwirrt von TDP-Angaben.

Zuletzt bearbeitet:
hier (PCGH review des 11400F) wird die Leistungsaufnahme auf über 300 Watt angegeben, was mich ein wenig stutzig gemacht hat (oder bezieht sich die Leistungsaufnahme im Artikel aufs ganze System?
Steht doch im Text:
"beim Testen analysiert und die Leistungsaufnahme des Gesamt-PCs an der Steckdose abgegriffen und für einen Vergleich notiert."

Das sind Bruttowerte (da ist noch nichtmal die Netzteileffizienz drin) des ganzes PCs unter Last. Deswegen sagt man dir hier dass dein 500W-Netzteil locker reicht. Mit ner GTX970 und nem 11400F wirst du kaum die 250W netto erreichen, selbst ein 400W-NT wäre locker genug (so lange du keine deutlich dickere GPU kaufen möchtest).

Mit ner GTX970 und nem 11400F wirst du kaum die 250W netto erreichen
Was die CPU angeht, hängt es stark davon ab, was du damit machst. Ein paar Zahlen aus dem kommenden Anwendungs-Index: Ein 11400F liegt da mit 209 Watt ziemlich nahe an einem 9900K mit 219 Watt, Gesamt-System, CPUs ohne TDP-Lock, Schnitt der Anwendungslast. Die Effizienz einer CPU hat übrigens erstmal nichts mit der TDP zu tun, auch eine CPU mit einer TDP von 300 Watt könnte die effizienteste in einem Test sein, wenn die Leistung stimmt. In Sachen Effizienz liegt der 11400F im Mittelfeld, ist von allen RKL am besten, im Vergleich anderen/älteren CPUs aber ineffizient, egal ob Spiele oder Anwendungen.

Kurz: Ein 11400F mit Limit wie vorgesehen ist in Ordnung und passt zum Netzteil, mit größerer GPU und ohne Limit kann es ziemlich knapp werden.

Klar, Extremfälle wos mehr ist kann man provozieren (man könnte gleichzeitig zocken und streamen per CPU-encode und die Limits deaktivieren dann kommt man wohl auf ~400). Aber mit ner 970er die <150W bleibt ab Werk und einem 11400F unter üblicher Spielelast (geben wir ihm da mal sehr großzügige 100W) sind 250W netto (entsprechend 280-300 brutto an der Dose) schon ne realistische Größe.

Zurück