Core 2 Quad und I5

mafal54

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
mein Freund hat das P5Q Mainboard und da das ja den Sokel 775 hat und er aufrüsten will, von seinem Core 2 Duo bleibt ihn ja nichts anderes übrig als einen Quad zu kaufen. Er hat leider nicht genug Geld (250€) für einen neuen PC.
Jetzt habe ich also grade geguckt und gesehen das ein Quad bei K&M (INTEL Core2 Quad Q9650 4x3.0GHz boxed) 314€ kostet während der neuere I5 grade einmal 205€ kostet und doch mehr leistung hat.

Meine frage: Warum kostet ein "veralteter" Prozessor immer noch viel mehr als ein neuer mit sogar mehr leistung?

Ich würd mal vermuten, weil der Q9650 nicht mehr hergestellt wird. Das ist schlicht ein Auslaufmodell. Und desto weniger Angebote -> höhere Preise.

Edit: Und in Zukunft würde ich Preisvergleiche auf geizhals.at/deutschland/ machen. Da kriegst du wesentlich bessere Preise.

Ja das kling plausibel, aber nicht weniger Angebote -> höhere Preise es hängt auch stark davon ab wie gefragt das Angebot noch ist und ich hätte jetzt einfach mal gedacht es gibt nur noch wenige und es wollen sie auch nur noch wenige deswegen müsste der preis eigentlich nicht so hoch sein.
Danke trotzdem für die Antwort wahrscheinlich hast du recht.
Gibt es denn noch andere gute CPU's mit Sockel 775 die vielleicht billiger sind?

Ein C2Q 9550 @ ca 3,4 GHz würde heute noch locker mit jeder Zockermaschine gut mithalten können. Von den S 775 Systemen gibt es ja noch genug und warum sollten die jetzt die CPU verramschen. Im Grunde kostest die CPU fast soviel wie am 1. Tag

ich würde mal bei ebay schauen. dort bekommt man den q9550 für ca. 150euro und den q9650 für ca. 180euro gebraucht.
oder halt irgend einen anderen q9??? und die dann ein bischen oc

Wenn er 250€ hat, soll er sein altes Brett und CPU verkaufen und sich den i5 2400, das Asrock H61 iCafe und DDR3 RAM kaufen, kostet keine 300€, damit hat er wieder eine neue Plattform.

180€ 2500k + Board 85€ + 8 GB RAM 35€ = 300€ - Das sind zwar mehr als 250 € - aber wie von Quanti vorgeschlagen gibt es vielleicht noch ein wenig was für die alten Teile.

Hi mafal54,

dein Freund soll lieber noch etwas sparen. Das macht mehr Sinn da mehr Leistung und das zum kleinerem Preis.
Die Mehrleistung ist das warten wert.

Grüße EDDIE

Ja also die Idee von einem neuen Computer habe ich ihn natürlich auch versucht einzureden aber er will das nicht und er hat auf den Cent genau 250€ und gebracht teile will er gar nicht.

Ja also die Idee von einem neuen Computer habe ich ihn natürlich auch versucht einzureden aber er will das nicht und er hat auf den Cent genau 250€ und gebracht teile will er gar nicht.

Wieso gebrauchte Teile?
Den Q9550 oder Q9650 neu kaufen ist so ziemlich das Blödeste, was man machen kann.
(OK den Bulldozer neu kaufen, für die 250€ ist noch blöder :D)
Der Wechsel auf eine neue Plattform ist sinnvoller, außerdem günstiger als den ollen Q9650 zu kaufen.

Er bekommt doch keinen neuen Rechner, sondern nur neues Board + Prozessor + RAM. Nichts gebrauchtes? Wenn er gar nichts will, dann muss er auf seinen 250€ sitzen bleiben, bis er die 300€ für den 9650 hat, wenn er den unbedingt will. Er kann die 250 auf ein Sparbuch legen, da vermehren sie sich auch ganz langsam. :devil:

Ja das stimmt und er hat auch ein Sata Laufwerk, naja seine anderen Daten: Asus P5Q, Intel Core Duo E7500, GTX 260, 4GB Ram und eine 640 GB Festplatte.

Hm... zur Blütezeit der Core2-Cpus waren SATA-HDs aber schon ziemlich normal.
--- Na , das ist doch schon ganz nett. Da soll er besser aufrüsten... inklusive Board.

@Threadersteller :

Sein Asus Board ist sehr gut, da lohnt es sich noch für 150 Euro einen Q9650 reinzusetzen. Das spart Geld und der muß nicht seinen kompletten Rechner zerlegen. Ansich muß er nur Kühler ab, Chips raus, neuen Chips rein, Kühler drauf, Cmos Reset, neustarten. Das ist für unerfahrene auch noch schöner sein als einen kompletten PC zusammenzuschrauben.

Aus meinem alten Clan spielen sogar welche mitm Q6600 BFBC2 in höchsten Einstellungen völlig ruckelfrei und aalglatt. Der kost selbst bei Ebay nur 90 Euro. Man muß nicht immer alles komplett neu kaufen nur weil irgendwelche Konsumhorst´s sowas blubbern. Erstmal kommts überhaupt darauf an von 2 auf 4 Kerne zu gehen das wird sich bei deinem Freund dann schon so verbessern wie wenn er einen neuen Rechner hätte ;)

Ich kenne genug die das gemacht haben, einschließlich mir, meine Games laufen genauso flüssig wie bei vielen Kumpels mit i5 oder i7.

Die haben zb. bei BF3 auch nur maximal 70 Frames wenn überhaupt wenn auf dem Bildschirm richtig was los ist. Für einen sicheren einkauf so eines Prozzis emphele ich dir das Hardwareluxx Forum. Dort sind auch nicht so viele Dummsabbler wie hier unterwegs, naja auch aber wenigstens nicht so viele.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück