Core 2 Prozessor OC, eventuell Bios-Flash

Continental

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,
wie kann ich mit einem Programm meinen Intel Core 2 Duo T6500 übertakten ?
Da ich ein Notebook besitzte geht dies über das Bios nicht, und der Medion Support konnte/wollte mir da auch keine Antworten geben. Ich möchte die CPU nicht langfristig übertakten, sondern nur um zu gucken ob es überhaupt geht, da ich mir eine Intel Core 2 Extreme QX9300 zulegen möchte, diese aber nicht meinem Interesse entspricht, wenn ich sie nicht einwenig umstellen kann. Nicht zuletzt wegen der sehr hohen Wärmeentwicklung der QX9300.

Bin auch für ein Biosflash offen, wenn einer weiß wie und ob das geht ?

Mein System:
Medion Akoya P6620S

Intel Core 2 Duo T6500 mit 2x2,1 Ghz
Nvidia GT 220m OC, GPU von 500 auf 700 Mhz, Shader von 1250 auf 1625 Mhz, RAM von 800 auf 933 Mhz.
Samsung M470T5663EH3, 2x2048 MB RAM, 800 Mhz, CL6
Motherboard: MD97760
Wenn noch mehr gebraucht wird pls. schreiben.

Vielen Dank schon einmal im Voraus

MfG Continental

Dazu müßte man wissen ob das Board den FSB bereitstellen kann sowie auch die CPU Spannung Wenn man weiß das Medion auf dem Board auch die CPU anbietet würde es wohl gehen. Fraglich ist auch ob der Kühler ausreicht, und in wieweit es die Akkulaufzeit negativ beeinflußt.Vielleicht mal auf google suchen nach einem How to.. woran man sich entlang hangeln kann ( Medion und Co sind allerdings berühmt für spartanische Bioseinstellungen ).

bei dem packard bell, das ich gemoddet hab, hab ich mir ein zeiten bios-stein gekauft um darauf das gemoddete bios zu flashen :)

bios-stein ? wie meinst du das ?

Die CPU passt drauf, unterstützt wird von meinem Notebook bis 1066 Mhz FSB, die CPU verwendet den Chipsatz GM45 und PM45, mein Notebook benötigt PM45. Die Wärmeentwicklung bekomme ich unter Kontrolle, da habe ich ein ganz eigenes Kühlsystem erbaut. Aber dennoch, da das Kühlsystem nicht klein ist, möchte ich den CPU untervolten, damit das Notebook auch weiterhin "nur" 4 cm statt 8 cm hoch ist. Um zuhause mit dem Notebook eine gute Leistung zu erziehlen will ich den CPU dann Übertakten ( Da ist es mit dem "sperrige" Kühlsystem nicht schlimm).

Ich suche eigentlich nach einem Übertaktungsprogramm, da ich keines für die Core 2 Generation gefunden habe. Würde aber auch gerne das Bios flashen wenn man mir erklärt auf was ich achten muss.

Zum Volt noch, die QX9300 nimmt sich auf 2,53 ghz 1,275V, bei und 2,8 Ghz und untervolten noch 1,163 Volt. Meine momentane CPU braucht 1,15 V.
Würde den CPU gerne mit Kühlssystem auf 4x 2,80 Ghz bei 1066 Mhz FSB laufen lassen, muss man dann vom Volt gucken.
Ohne Kühlsystem denke ich da so an 4x2,4 Ghz bei 1066 Mhz, da ich denke ich bekomme dort den volt kanpp über 1 V angesiedelt.

Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert nur wenn der CPU Micro Code String dem Bios bekannt ist. Also prüfen ob die CPU vom Bios unterstützt wird.

Auf der Hersteller Website schau nach was für eine Bios Version du drauf hast und kannst du nachprüfen welche CPU's unterstützt werden.

Auf der Hersteller Website schau nach was für eine Bios Version du drauf hast und kannst du nachprüfen welche CPU's unterstützt werden.

Bei Medion habe ich nichts gefunden, aber Everest mein ich habe Phoenic v1.0j. Dies habe ich dann auch gleich in google eingegben um zu suchen, aber ich habe keinerlei Information gefunden.

In der Anleitung für dein NB. Die gibts als pdf bei Medion. Nur Speicher ist aufrüstbar

Ich konnte aber schon meine T5250 (2x1,5 Ghz), aus meinem alten Notebook im Notebook betreiben. Dies habe ich gemacht um herauszufinden wie groß der Leistungsunterschied zu meinem jetztigen ist. Und da dieser sehr groß war bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass sich ein noch stärkerer Prozessor lohnt.

Sry, aber ich finde nirgends die Informationen welchen Micro String Code ich besitzte. Ich finde immer nur Stepping und Revision.

Zuletzt bearbeitet:
Sry, aber ich finde nirgends die Informationen welchen Micro String Code ich besitzte. Ich finde immer nur Stepping und Revision.

Kannst du auch nicht weil das nur in der MB Anleitung ,oder beim Hersteller unter 'supported CPUs' , beschrieben ist. Ja, jedoch nur eine exakt identische CPU mit anderem Multi aber gleichen Divisor ist kompatibel.

Kannst du auch nicht weil das nur in der MB Anleitung ,oder beim Hersteller unter 'supported CPUs' , beschrieben ist. Ja, jedoch nur eine exakt identische CPU mit anderem Multi aber gleichen Divisor ist kompatibel.

Sry, du erzählst das immer so schnell und ich versteh das nicht soganz. Also ich kann mich nicht darauf Verlassen was in Everest Ultimate steht?

Mit divisor meinst du FSB ? Oder den Ramteiler ?

So habe ich mein Notebook bereits betrieben:
2x2,1 Ghz / 800 FSB / 800 Ram FSB
2x1,5 Ghz / 667 FSB / und hier weiß ich es nicht mehr aber ich glaube der Ram hat sich auf 667 und 1 CL Wert zurückgetaktet.

Von daher wäre die CPU QX9300 jetzt mal unabhängig vom String Code gesehen z.B. auf 800 Mhz FSB und 2600 Mhz/2800 Mhz Coretakt betreibbar?

Habe grade eben diesen gefunden, von dem halte ich viel, wenn er in das NB hereingehen würde wäre schon toll:
http://cgi.ebay.de/INTEL-CORE-QUAD-Q9200-2-40GHZ-12M-1066Mhz-Q9100-/140488724269?pt=DE_Elektronik_Computer_CPUs&hash=item20b5c7cf2d

Zuletzt bearbeitet:
Sry, du erzählst das immer so schnell und ich versteh das nicht soganz. Also ich kann mich nicht darauf Verlassen was in Everest Ultimate steht?

2x1,5 Ghz / 667 FSB / und hier weiß ich es nicht mehr aber ich glaube der Ram hat sich auf 667 und 1 CL Wert zurückgetaktet.

Von daher wäre die CPU QX9300 jetzt mal unabhängig vom String Code gesehen z.B. auf 800 Mhz FSB und 2600 Mhz/2800 Mhz Coretakt betreibbar?

Habe grade eben diesen gefunden, von dem halte ich viel, wenn er in das NB hereingehen würde wäre schon toll:
http://cgi.ebay.de/INTEL-CORE-QUAD-Q9200-2-40GHZ-12M-1066Mhz-Q9100-/140488724269?pt=DE_Elektronik_Computer_CPUs&hash=item20b5c7cf2d

Code:
[FONT=Calibri][/FONT][FONT=Calibri][FONT=Arial][SIZE=2]For mobile PM45 GM45 chipset
(more specifically:HP 8530W . 8750W .8530P .HDX18t[/SIZE][/FONT][/FONT][FONT=Calibri][FONT=Arial][SIZE=2]. 
                          ASUS G71-Q2. G71V-Q1. 
                          Thinpad W700.   
                          MSI 1722 . MSI GX620[/SIZE][/FONT][/FONT][FONT=&#23435][FONT=Arial][SIZE=2]([/SIZE][/FONT][/FONT][FONT=Calibri][FONT=Arial][SIZE=2]bios update may required) 
                          Arima/Flextronics w840-Di .  
                          DELL  Alienware m17. DELL M4400.  
[/SIZE][/FONT][/FONT] [FONT=Calibri][/FONT][FONT=Calibri][FONT=Arial][SIZE=2]                          Gateway p-7802c.  
                           Toshiba x305/x300(X305-Q70
)  

Asus G71 
COMPAQ JHL90  
samsung R710-AT01  
ASUS W90vp-A1[/SIZE][/FONT][/FONT]
[COLOR=#00429A][FONT=Arial][/FONT]

Ist eins davon deins?? siehst. Mit Divisor mein ich den Teilschritt des Multis.

Mal ganz davon abgesehen, dass die CPU wohl eh nicht passt. Wer garantiert dir denn, dass die Stromversorgung für einen Quad auch ausreichend dimensioniert ist? Medion ist jetzt nicht gerade die dollste Marke. Von der Akkulaufzeit und dem unterdimensionierten Akku brauchen wir glaube ich gar nicht erst anfangen ;)

Mal ganz davon abgesehen, dass die CPU wohl eh nicht passt. Wer garantiert dir denn, dass die Stromversorgung für einen Quad auch ausreichend dimensioniert ist? Medion ist jetzt nicht gerade die dollste Marke. Von der Akkulaufzeit und dem unterdimensionierten Akku brauchen wir glaube ich gar nicht erst anfangen ;)

Habe zwei 35 Watt Spanungswander drinnen und da mein Notebook momentan einen Gesamtstromverbrauch von 31 Watt unter Vollast hat ist da noch viel drinnen . Dass Medion nicht die Marke schlecht hin war, war mir damals auch klar, naja nun sind sie ja High-End Hersteller schlechthin.

Ähm, ein Quad muss es nicht unbedingt sein, es wäre nur eben sehr schon so etwas wie ein Q9200 zu haben. Ich habe auch diese mal in betracht gezogen:
Q9200 / 45 Watt TDP / 4x2,40 Ghz / 1066 FSB
Q9100 / 44 Watt TDP / 4x2,26 Ghz / 1066 FSB
X9100 / 45 Watt TDP / 2x3,06 Ghz / 1066 FSB
X7900 / 45 Watt TDP / 2x2,80 Ghz / 800 FSB
T9900 / 35 Watt TDP / 2x3,06 Ghz / 1066 FSB
T9800 / 35 Watt TDP / 2x2,93 Ghz / 1066 FSB
T9500 / 35 Watt TDP / 2x2,60 Ghz / 800 FSB
P9700 / 27 Watt TDP / 2x2,80 Ghz / 1066 FSB
P8800 / 25 Watt TDP / 2x2,80 Ghz / 1066 FSB
P8700 / 25 Watt TDP / 2x2,66 Ghz / 1066 FSB

Mein aktueller Prozessor limitiert die übertaktete Grafikkarte, daher möchte ich mit einem etwas stärkeren Prozessor engegenwirken.

Wie ich schon sagte. 'ohne CPU Micro Code kannst das vergessen' selbst wenn dein Schleppentop mit der unbekannten CPU starten sollte sind die elektrischen Spezifikationen auf die Bekannten und damit, max. möglichen Rahmenbedingungen beschränkt. Dass, dein Board über eine 2 Phasen Stromversorgung verfügt, ist völlig uninteressant.(hat inzwischen jede Billigplatine) um eine Quad zu versorgen brauchst z.B den VRD 11.x Standard. Für nen Extreme brauchst einen noch höheren Sandard. Selbst die Hersteller von Marken Platinen verbauen kaum noch (Keram)Kontensatortechnik, die sehr viel mehr leisten als die Rahmen Bedingung für die max. unterstützte CPU erfordern.

Wie kommst du auf die Idee, dass gerade Medion in ihren Produkten Mainboards mit teuerer Elektronik verwendet und diese mit Prozessoren ausstattet, die sich mit sehr viel weniger Qualität noch innerhalb der Rahmenspezifikation betreiben lassen???

Wie ich schon sagte. 'ohne CPU Micro Code kannst das vergessen' selbst wenn dein Schleppentop mit der unbekannten CPU starten sollte sind die elektrischen Spezifikationen auf die Bekannten und damit, max. möglichen Rahmenbedingungen beschränkt. Dass, dein Board über eine 2 Phasen Stromversorgung verfügt, ist völlig uninteressant.(hat inzwischen jede Billigplatine) um eine Quad zu versorgen brauchst z.B den VRD 11.x Standard. Für nen Extreme brauchst einen noch höheren Sandard. Selbst die Hersteller von Marken Platinen verbauen kaum noch (Keram)Kontensatortechnik, die sehr viel mehr leisten als die Rahmen Bedingung für die max. unterstützte CPU erfordern.

Wie kommst du auf die Idee, dass gerade Medion in ihren Produkten Mainboards mit teuerer Elektronik verwendet und diese mit Prozessoren ausstattet, die sich mit sehr viel weniger Qualität noch innerhalb der Rahmenspezifikation betreiben lassen???

Wer sagt denn, das ich das denke ? Das Gerät hat warscheinlich eines der vielen billig MSI Boards die Medion aufkauft. Ich wollte nur wissen, welche der Aufgezählten Prozessoren in Frage kommt, bzw. welcher von ihnen gut ist.

Wie schon erwähnt würde ich auch ein neues Bios aufspielen, wenn sich da jmd. auskennt. Aber hierfür sollte ich dann einen Thread im Softwareforum öffnen.

Vielen Dank schon mal

Zurück