Core 2 Duo E8600 + HD6950 Vertretbar?

RaggaMuffin

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Aktuell habe ich eine HD5770 drin (HTPC)

Ich mein der Core 2 Duo E8600 ist doch noch richtig gut zum Zocken ...
soll ich ihm ein Thermalright Shaman/HD6950 Kombi spendieren???



Gruß
muffin.
 
Kurz: nein! Deine CPU bremst sogar die alte Karte etwas aus, außer du spielst mit SGSSAA, aber dafür ist sie eh zu schwach. Ein Dualcore ist nicht mehr gut zum zocken, du spielst sicher noch aber da viele Spiele vier Herzen unterstützen wäre ein vier-Kerner viiel schneller.
Für eine 6950 brauchst du mindestens einen Quad mit 2,7 Ghz oder so. Besser noch einen Phenom II oder einen i5 oder i7...
mfg tiz
 
Ok, wenn du viel AA/AF nutzt, wird die Grafikkarte limitieren, aber ich denke in den meisten Anwendungen wird es knapp mit der CPU Leistung. Du solltest mal über eine Aufrüstung nachdenken ;)
 
Habe selber zurzeit eine E8400 + GTX 570 Kombination (werde irgendwann auf SB umsteigen). Ist vertretbar, die CPU bremst in CPU lastigen Spielen die GPU aber aus. Kommt auch immer darauf an in welcher Auflösung, welchen Detail und mit welchen Verbesserungen du spielst. Je höher die Auflösung bspw. desto weniger wird die CPU beansprucht.

Aber bisher kann man bis auf GTA 4 noch alles mit einem guten Core 2 Duo in Full-HD flüssig spielen.
 
Ich hatte einen E6300(1,8Ghz) und eine HD 6950.(Jaaa ich weiss das es nicht vertretbar is :D )
Bad Company 2 lief auf niedrig(720p) @ 20 fps
Mit dem neuen I5 2500 K auf Maxed out (Full HD) mit ca.60Fps (Bin mir aber nicht mehr sicher)
 
In der pcgh 2/11 macht ein E8400 mit GTX480 92FPS bei Mass Effect 2
und mit ein E8600 + 6950 wärns dan wahrscheinlich 40FPS...
ist doch o. k. für ein HTPC das kaum was verbraucht...
mit meiner aktuellen Konfig. zieht der Rechner max.167 Wat aus der dose.
 
Ich meine es ernst, du brauchst einen Quad für die 6950, aber tu wie du willst.
PS: in Mass Effekt 2 hast du mit einer 6950 sicher sehr viel mehr als nur 40 FPS, sicher um die 80... Aber das ist ein blödes Beispiel. Außer du spielst dein ganzes Leben nur ME2...
mfg tiz
 
Klar funzt das. Und keiner "braucht" einen Quad für die 6950:ugly: Die Sache ist die: je größer die Auflösung und je höher der Grad der Bildquali, desto mehr wird eher die Grafikkarte limitieren. Natürlich entlockst du einer 6950 mit einem aktuellen Quad mehr Fps, unspielbar wird deswegen aber kein Game;)
Zudem fast alle Games auf/für die Konsolen entwickelt werden, die veraltete Hardware nutzen... Ich würde dir aber für die Zukunft auch zu einem potenteren Vier- oder gar 6-Kerner raten.

MfG
 
Zurück