Core 2 Duo E8400 defekt, was als Ersatz ??

Raeven

Software-Overclocker(in)
Suche einen Ersatz für meinen defekten Core 2 Duo E8400 mit CO Stepping. Sollte nicht mehr als 120,- bis 150.- € kosten. Lohnt sich ein Quad ala 8400 ?

Wenn ich vor der Wahl stehen würde, dann würde ich den Q8300 nehmen. Ist gut zu Takten und hat genug Leistung in meinen Augen. Die Q9XX0 sind in meinen Augen viel zu überzogen Teuer. Der Q8300 mag für die Leistung auch zu Teuer sein, aber ist ein guter Kompromiss.

würde sich denn ein gebrauchter Quad Q6600 noch lohnen ? Will jetzt noch Spielspass und spare für ein komlett neues System. Vielleicht ende des Jahres.

Wie schafft man es eine CPU zu killen? Das ist fast unmöglich. Sicher das es die CPU und nicht das Board oder der Ram sind?

Bis auf die CPU habe ich alles neu oder getauscht. CPU bricht immer unter Last ein und PC ist Freece. Zum schreiben reicht es noch.:D

Interessant.... aber gut, wenn alles schon gegen getestet wurde, bleibt ja nur die CPU. Herzlichen Glückwunsch..... bist eine echte Seltenheit. Und das meine ich nicht ironisch sondern eher bedauernd für dich.

ICh würde mir überlegen noch mal auf Sockel 775 zu setzen. Eventuell würde es sich lohnen das vorhanden zu verkaufen und gleich den Sockel auf ein aktuelleres System zu wechseln. Sockel 775 CPUs sind eigentlich überteuert.

Da es aber trotzdem der insgesamt günstigere und einfacherer Weg wäre, würde ich mich nach eier gebrauchten CPU ala 9XXX umsehen. Der beschnittene Cache der 8XXX Reihe würgt die Leistung doch hier und da klar herunter. Muss ja nicht unbedingt sein.

Ja leider ist die CPU. Alles andere nach Ausschlußverfahren getestet.
Den PC will ich meinen Kids vererben und mir nen i5 holen. Aber es kommt bald die Sandy Brigde CPUs und da wollte ich mal schaun ob es nicht besser ist mit dem i5 zu warten. Vor Ende des Jahres wirds eh nichts.:lol:

Wenn Du nur eine Ersatz-CPU brauchst ist ein gebrauchter Q6600 die beste Lösung. Auf einem Dual würde ich nicht mehr setzen. Selbst ein niedriger getakter Q6600 sägt einen E8400 ganz gut ab. Beide sind bei Dual-Core-Spielen schnell genug, wenn es um Qaud-Core-Spiele (und nahezu jedes neue profitiert von mehr wie 2 Kernen) geht ist der Q6600 schon im Standard-Takt schneller.
Mein liebstes Spiel ist Dragon Age, um das zu demonstrieren.

DragonAge-CPUs-1680.png

Selbst der übertaktete E8400 kommt nicht an den Q6600@stock ran. Den Q6600 bekommt man imo für ~90€ in der Bucht.

Es lohnt sich auf jeden Fall, auf 1nen QuadCore aufzurüsten. Sowohl Du als auch Deine Kids werden, wenn nicht jetzt schon, so doch "ruck zuck" von mehr als 2 Kernen profitieren.
Wenn Du 120,- bis 150,- ausgeben kannst und willst, wären die Q8300/Q8400 neu die beste Lösung.
Ab 90,- € aufwärts für 1nen gebrauchten Q6600, der knapp hinter dem Q8300 und deutlicher hinter dem Q8400 läuft, wären mir zuviel Geld für zuviel Risiko mit 1nem gebrauchten, überholten Modell, daß mehr Strom verbraucht und Abwärme produziert.
Wenn Du Ende des Jahres den PC an die Kids "vererbst", dann ist das ein bischen so wie mit 1nem Auto, in dem ein neuwertiger Austauschmotor mit ordentlich Restgarantie verbaut ist.

Mit dem Q8300 gehts neu, boxed ab 123,- los:
CPUs/Intel Sockel 775 bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
In den Preisbereich von 120 - 150€ gibts nicht viel außer dem Q8300 & Q8400 wäre nur wieder ein E8400 drinnen. Für 160 würdest einen @9400 bekommen der den Q8xxx vorzuziehen wäre.

Sicher habt Ihr recht.:D Habe mir mal so meine Gedanken gemacht und seh mich mal nach einem INTEL Core 2 Quad Q9400 oder INTEL Core 2 Quad Q8400 um.
Danke für die Ratschläge :banane:

Moin ...
ich hab mir das mal durchgelesen hier und du könntest auch nen AthlonX4 + AM2+board nehmen...
AMD Athlon II X4 635, 4x 2.90GHz ca.90€ bei Alternate und nen gutes Board: Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev. 2.0, 770 rund 65€ ...

nur mal so als Idee ....

Der Q8400 liegt in den meisten Disziplinen vor dem Athlon II X4 635

Nachzulesen hier AMD's New Year Refresh: Athlon II X4 635, Phenom II X2 555, Athlon II X2 255 & Athlon II X3 440 - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News

@brauni_wrn
Ich würde ja gerne mal wissen warum bei deinem verlinkten Test ein X2 255 ohne L3 Cache einen X2 555 mit L3 Cache und eben 100Mhz Takt schlagen kann :what: (siehe Far Cry 2, Sorenson Squeeze: FLV Creation)

@brauni_wrn
Ich würde ja gerne mal wissen warum bei deinem verlinkten Test ein X2 255 ohne L3 Cache einen X2 555 mit L3 Cache und eben 100Mhz Takt schlagen kann :what: (siehe Far Cry 2, Sorenson Squeeze: FLV Creation)

Das wäre wirklich interressant. Habe auf die anderen CPUs gar nicht geschaut.

Der AMD Phenom II X2 555 BE nur 2x 512 KBytes L2 Cache und der AMD Athlon II X2 255 2x 1024 KBytes L2 Cache aber ob das der Grund ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück