Core 2 Duo e7200 OC Problem

Max€M

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

Vorweg einmal mein System
Sapphire HD Raedon 4890 Vapor X 1GB
4GB Kingston Hyper-X DDR2 800 KHX6400D2LLK2/4G
2GB Kingston Value Ram
Gigabyte DS3L P35 Mobo

Nun zu meinem Problem
Bisher lief die CPU stabil bei 3.16Ghz (reichte mir) seit kurzem bootet der PC aber nur mehr wenn ich ihn mit den Defaultwerten also 2,53ghz starte stabil.
Dieses Problem tritt seit ca 4 Tagen auf und ich habe absolut keinen Schimmer woran es liegen könnte :ugly:
Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte
Testweise lief der Pc früher auch mit max 3,35 Ghz stabil...da hatte ich aber nur 2GB Kingston Value Ram drinnen
Seitdem ich das 4GB kit hyper-x dazugekauft habe gingen nicht mehr als 3,2ghz...hat es vielleicht damit zu tun?
Mfg Max

Zuletzt bearbeitet:
evtl..mag dein MB diese hier net 4GB Kingston Hyper-X DDR2 800 KHX6400D2LLK2/4G so gerne leiden..oder haben die unterschiedliche steps´´??

steps sind bei allen gleich!

Edit:was mir auch aufgefallen ist bei 2,8ghz oder 2,9ghz bootet er auch nicht mehr...

Ach verdammt bei Gigabyde hat die eine andere Bezeichnung ...

Warte ich frage mal gerade bei meinen Gigabyde Spezi...oder vllt meldet sich mal einer der weiß wie die Bezeichnung bei Gigabyde ist ;)

Edit : MCH core müsste es sein

ok danke
ich hoffe ich kann die nb spannung bei meinem ds3l ändern...hat ein abgespecktes bios...
melde mich nach versuchen wieder!

das erhöhen des nortbridgecores haut auch nicht verändenr gleich nach der anzeige wo man das bios starten usw kann reboot und back to default clocks

Nehm mal testweise die 4GB Hyper-X raus und probier es so (inkl. OC). Wenn das funktioniert, ist vll. dein neuer RAM dran schuld. Du kannst auch probieren, die Slots der RAM's zu tauschen - manchmal hilft das. Erhöh auch zur Not noch etwas die RAM-Spannung. Ich glaub das heißt "DRAM-Voltage". Die Module machen immer 2.0 bis 2.1 Volt mit.

Also habe nun so ziemlich alles ausprobiert
Hyper X Ram Riegel rausgenommen -->nix geändert
NB Spannung erhöht--> nix geändert
RAM Spannung erhöht -->nix geändert
es kann also nur an der CPU liegen...ist die am eingehen?! :ugly:

Erhöh nochmal leicht die CPU-Spannungen auf max. 1.3 Vcore. Kann mir nicht vorstellen, dass die CPU schuld sein soll... Hatte mein E8400 fast 2 Jahre lang auf 3.6 GHz übertaktet und is nie was gewesen. Der E7300 meiner Freundin lief auch ein Jahr 3.4 bis 3.6 GHz - da gabs nie Instabilitäten (jetz hat sie den E8400 @ 3.2 GHz).

Hast du schon probiert, die RAM's untereinander zu tauschen - also den Slot? Wie sehen die Temps deines Boards aus? Kannst du nochmal die genaue Board-Bezeichnung und Revision schreiben?

RAM's tauschen hab ich noch nicht versucht...werd ich gleich mal probieren!Die Temps sind alle absolut in Ordnung!CPU Kerne haben nie mehr als 60° unter absoluter Volllast gehabt bei 3,3Ghz.
Alle anderen Temps sind auch Absolut i.O.! Gut gekühltes Gehäuse!
Das Board: Gigabyte S-Series DS3L (P35 Rev.A2)

Edit:Ram'S tauschen hat auch nichts gebracht -.- der PC bootet stur nur mit standardtakt nicht mal mit 2,6ghz will er...? ganz komische sache

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich sehr merkwürdig. Kontrollier nochmal, ob OC mit Spannungen auf "Auto" funktioniert. Ich hab eventuell das Board in verdacht, dass es die gewählten Spannungen nicht korrekt umsetzt.

hab ich schon probiert...tut es auch nicht...stimmt...das board könnte man verdächtigen...aber was meinst du genau mit den spannungen?

hab gerade mal in CPU-Z geschaut...also im bios ist im moment alles auf standard eingestellt...die cpu bekommt 1.056V laut CPU-Z...sind es standardgemäß nicht 1.075?!

Das ist normal - die im BIOS eingestellten CPU-Spannung ist dann real tatsächlich etwas niedriger.

Du kannst nochmal ausprobieren, ob dein OC funktioniert, wenn du alle Spannungen im BIOS auf "Auto" setzt (also Vcore, Speicher, NB, SB, FSB usw). Wenn das klappt, kannst du probieren manuelle Einstellungen vorzunehmen.

Das hab ich eben schon alles probiert :(
Früher hab ich es immer so gemacht da eine spannungserhöhung nie nötig war...bis 3,4ghz läuft der e7200 locker mit standardspannung...aber jz geht eben garnix mehr...weder auf auto oder mit manuellen einstellungen

Ich vermute ein Board-Problem. Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du mal die CPU und das Board bei jemand anderem ausprobieren.

Vorerst solltest du erstmal ein BIOS-Reset machen (entweder die Batterie für 10min entfernen oder einen Clear-CMOS-Schlater / Jumper betätigen). Alternativ könnte auch ein BIOS-Update helfen - bei Gigabyte geht das komfortabel im Windows (das Programm nennt sich @BIOS).

Bei jemand anderem testen geht leider nicht...aber bios reset werd ich mal machen...mal schaun vlt hilft es...und bios update dann als letze möglichkeit ;) danke vorerst einmal für die hilfe ;)

Zurück