Core 2 Duo E6750

3dmaster90

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Habe extreme probleme meinen Core 2 Duo E6750 zu übertakten. Habe ein Abit IN9 32X Max. Irg wie komm ich nicht über 3.4GHZ stabil. obwohl ich schon von 3.7 und sogar nochmehr gelesen hab. Habe das G0 stepping.also eig das bessere zum übertakten. Oder liegts einfach am boar. Weil ich kann auch keine große CPU voltage fahren weils board dann extrem heiß wird. habe mal mit 1.55V probiert.hatt aber nichs gebracht. was hab ihr so für werte?^^

gruss alex
 
Ansich sollte das Board eigentlich nicht schlecht sein. Du musst nur beachten, dass die CPU Voltage bei weitem nicht die einzige zu ändernde Spannung ist! Um stabile 3.6 GHz hinzubekommen, musst du auch den Idealwert für NB, RAM (ja, dessen Takt erhöht sich auch, außer du OCst entkoppelt), etc. finden. AUTO-Werte im BIOS solltest du ganz vermeiden ...

Wenn du dir nicht sicher bist, welche Werte unbedenklich sind, dann einfach einmal + drücken, oder den Zahlenwert über AUTO auswählen (ist von Board zu Board verschieden).

MfG, boss3D
 
Welche Spannung für 3.4GHz, welcher Takt bei 1.55V ?

Möglicherweise will der Prozessor auch nicht weiter. Mein E6750 ging mit 1.35V gerade so 3.2GHz stabil. 3.8GHz und knapp 1.6V zum benchen :ugly: - war aber Glückssache, ob 3DMark durchlief.
 
Hallo,

Habe extreme probleme meinen Core 2 Duo E6750 zu übertakten. Habe ein Abit IN9 32X Max. Irg wie komm ich nicht über 3.4GHZ stabil. obwohl ich schon von 3.7 und sogar nochmehr gelesen hab. Habe das G0 stepping.also eig das bessere zum übertakten. Oder liegts einfach am boar. Weil ich kann auch keine große CPU voltage fahren weils board dann extrem heiß wird. habe mal mit 1.55V probiert.hatt aber nichs gebracht. was hab ihr so für werte?^^

gruss alex
Nur weil du was von 3.7GHz gelesen hast, muss es nicht auch bei dir so gut laufen. Und das G0 Stepping ist nicht das bessere, sondern das einzige beim E6750 ;)
Meiner läuft mit einer Vid von 1.35 auf 3.4GHz ohne das ich irgendwelche Spannungen erhöhen musste.

Vielleicht macht auch dein Speicher bei 425MHz auch dicht. Hast du den auch mal gecheckt?
 
jo ich hab 1.37V bei 3.4ghz
den speicher hab ich gesondert auf DDR2 1090Mhz laufen.geht ja beim i680 chipsat
denke eher das das board den hohen FSB nich mitmacht :( hab ihn manchmal teilweise stabil auf 3.6Ghz bekommen. north und southbridge hab ich auch schon erhöht gehabt. hab jetzt mal nen chipsatzkühler drauf gemacht aufs board.mal schauen welche spannungen jetzt gehn :)
aber denke mal 1.6V is zu krass für den prozessor :D
 
Ich finde 3,4GHz ist doch schon nicht schlecht.
Ich habe den gleichen Prozessor. Schaffe 3,5 bei 1,3125V stabil. Fahre in der Regel aber nur mit 3,4GHz das reicht in der regel für mich. Ich denke wenn ich von meinem P35 auf ein P45 board umsteigen würde wäre da noch einiges drin.
 
so:)
also der kleine 40mm lüfter bringt auf der northbridge enorm viel.kann jetzt volle north und southbridge spannung fahren ohne das diese extrem heiß wird. habe ihn jetzt bei 1.55V hoff ersmal stabiel auf 3.7Ghz bekommen. kann nur leider irg wie nicht prime testen da dann die phasen zu heiß werden. ka was die phasen sind beim abit board^^. denke mal die spannungdinger die um die CPU sind.die haben kein kühlkörper drauf :(
aber die ganzen 3DMarks läuft er durch problemlos bei knapp 60grad durch .Crysis benchmark,far cry 2 benchmark alles kein problem.
habe auch mal mit 3.8GHz versucht aber da hatte ich ein bluescreen und hab direkt wieder runter gestellt^^
aber denke mit 1.57V Core spannung wird das auch gehn. habe nen screen gesehn da hatt einer den 6750 auf knapp 4.1ghz stabil bekommen. echt beachtliche leistung :D. mit ner wasserkühlung sind bestimmt auch 1.6V drin:). werde ich dann mal testen wenn ich meine hab wie viel dann geht :)


gruss alex
 
1.55V :wow:
Das wär mir unter Luft ein wenig zuviel. Da würde ich auf die 300MHz Sch*****.
Was hast du denn für einen Kühler?
 
Mit meinem e6700 komme ich auch um alles in der Welt nicht über 3,6ghz. Momentan läuft er mit 3,2ghz und 1,24v---> last max. 34 Grad!
 
also habe im mom einen Zalman CNPS 9500 drauf. wenn man den ganz aufdreht hält der die CPU schon recht kühl. Er ist halt nur mit 2.6sone extrem laut. daher hol ich mir ja bald ne wasserkühlung;).und ich will nochmehr rausholen :):)
 
Hast du 370*10 eingestellt?
Mein e6700 hast nämlich den 10 Multiplikator. Deswegen komme ich nicht über die 3,6ghz da anscheinend bei einem FSB von 400 schluss ist (bei mir^^)
 
das kann er gar nicht eingestellt haben, da der e6750 nen multi von 6-8 hat.
Bei 3,7GHz und Multi 8 sind das also FSB 462-463.
 
jo habe 462 x 8. denke in der CPU steckt noch mehr potenzial.aber das board scheint einen höheren FSB takt nicht mit zumachen :(.aber 3.7GHZ reicht ersmal. die spieleleistung is schon beachtlich obwohl ich nur eine geforce 8800GTX hab läuft crysis auf 1680 auf alles very high mit mstr config mod flüssig :)
werde eher noch geld ins moddign stecken als in die hardware :).

gruß alex
 
jo habe 462 x 8. denke in der CPU steckt noch mehr potenzial.aber das board scheint einen höheren FSB takt nicht mit zumachen :(.aber 3.7GHZ reicht ersmal. die spieleleistung is schon beachtlich obwohl ich nur eine geforce 8800GTX hab läuft crysis auf 1680 auf alles very high mit mstr config mod flüssig :)
werde eher noch geld ins moddign stecken als in die hardware :).

gruß alex

Achso ich dachte er den neuner Multi^^

OFF Topic xD: Wo gibt es eigentlich den aktuellen mstr config mod?
 
also hab meinen heute auch mal Oc...und bin bei 1,38V auf 3,5GHz unter Luftkühlung stabil...
aber glaub mein Board verweigert mehr FSB...
 
Zurück