Core 2 Duo E4700 ?

M

Micha1994

Guest
Reicht die Leistung noch für aktuelle Spiele bzw. für Spiele die in nächster Zeit erscheinen ?

Kurz gesagt: Nein!

Zumindest wenn du gute Optik möchtest, erfordern viele Spiele bereits einen Tripple bzw. Quadcore, mit jedem Spiel schränkt sich der Nutzen von Dualcores weiter ein.

Mit bis stark reduzierter Optik würde es aber wahrscheinlich reichen.

Ich hatte lustiger Weise genau den gleichen Prozessor und habe jetzt einen AMD Phenom II X4 965 BE. Der E4700 hat meine HD 4870 ausgebremst und war damals selbst bei Spielen, wie Call of Duty World at War zu 100 % ausgelastet. Das ist heutzutage kein Prozessor mehr für aktuelle Spiele PC`s.

Wenn überhaupt nen E8400, den hab ich, kann man gut OC'en und der Reicht mit <4Ghz gut noch mit aktuellen Games.

Mit starker Übertaktung wir er noch ausreichen der E4700, wenn er ihn auf über 3,5GHz bringt.
Aber nur mit Wasserkühlung, und da bleibt auch noch die frage wie weit man ihn übertakten könnte, vielleicht ist ja schon ab3GHz Schluss.... wer weis.....

Naja wie weit man kommt hängt auch vom Unterbau ( Board und RAM sowie Kühler ) ab. Ich habe hier im 2. Rechner einen 5200 ( 2,5 GHz ) der ohne Probleme im Moment auf 3,75 GHz ( Luftkühlung ) läuft. Erst bei bei knapp über 4,2 gibt es Probleme. Ist halt nur die Frage ob @ Micha1994 auch übertakten will bzw kann. Im Normalfall müßte man schon sagen das man eher einen Quad benötigen würde besonders was kommende Games angeht

Es lohnt sich gar nicht mehr, den Prozi derart stark zu übertakten.
Da wäre die aufwendige Kühlung teuerer als ein neuer Prozessor ;)

Hab gerade selbst bei meinem Lan-Rechner einen Dualcore verbaut. Ein E5200@3,7GHz, läuft normal mit 2,5GHz. Somit kann der in allen aktuellen Spielen (sogar GTA4 :D) ausreichend schnell arbeiten. Hab für die CPU gebraucht 30€ und für den Kühler neu 16€ mit kostenlosem Versand gezahlt. Lohnt sich durchaus und hat nur 51° unter Prime-Last :)

Besonders zukunftssicher ist dein E5200 aber nicht, die Lebenserwartung ist wahrscheinlich schon ziemlich gesunken.
Ein guter Quadcore ist heutzutage schon Pflicht für Games, wie Mafia 2, GTA 4 ("Multicore Games")

Mafia 2:

2. Leistung

2.1 CPU-Geschwindigkeit
Mafia II wurde für Mehrprozessor-Geräte entwickelt. Je höher die Taktrate des Prozessors, desto besser läuft das Spiel.
Mehrkerngeräte eignen sich optimal für Mafia II.

- Ein Quadcore mit 3 GHz ist schon wichtig.

Was erwartest du bei ner 30€ CPU? :D Mir ladde wie "zukunftssicher" das Teil ist oder ob er nur noch 5 statt 10 Jahren hält. War aber erstaunt was für eine Leistung da doch noch drin steckt. Ist ja nur fürn 2. PC und war dazu noch sehr billig. Das Quadcores für aktuelle Games besser sind ist schon klar, deswegen hab ich ja auch nen PII 955 im Hauptrechner. Ich wollte eig auch nur sagen, das die Dualcores zum Daddeln meistens noch ausreichen.

Zurück