Cooltek U3 + Kompakt Wakü + sonstige Fragen

BoomPoow

Schraubenverwechsler(in)
Cooltek U3 + Kompakt Wakü + sonstige Fragen

Hallo und guten Tag,

als erstes möchte Ich mal ein großes Lob an dieses Forum aussprechen. Sehr viele, sehr gute und kompetente Mitglieder in meinen Augen. Daher mein nächster logischer Schritt einige spezifische Fragen direkt einmal an euch zu stellen. Die fülle an Threads und Antworten erschlägt einen mit der Zeit wenn man wie ich zu mehreren Themen einige Fragen hat.

Na gut dann fang ich mal an meine Story abzuspulen....

Habe mir kürzlich das Cooltek U3 Gehäuse in der µATX Variante gekauft und dazu ein ASUS Board mit i7 2600K Prozessor. Den Standartlüfter im Gehäuse direkt gegen einen Alpenföhn Wing Boost 2 getauscht weil der Luftvolumenstrom um einiges höher ist als bei dem Standard. Der Prozessorlüfter ist momentan noch ein Artic Freezer 13 und kommt bei Prime 95 auch so ziemlich an seine Grenzen beim normalen Takt. D.h. also den Stresstest angeschmissen und mit Coretemp die Werte im Auge behalten. Ergebniss ca. 80°C nach 5Min. Meiner Meinung nach etwas zu hoch aber denoch sehr Leise. Über die Nacht sind mir so einige Szenarien durch den Kopf geschossen wie Ich z.B. die ganze Sache weiter runter kühlen könnte. Von einer Kernlochbohrung (120mm) an der Oberseite bis zu einer Bohrung in der Front. Das ganze sieht aber dann nicht mehr so schön aus und zerstört die Optik des U3.

Welche Kompakt Wakü könntet Ihr da so empfehlen um die Temp um paar Grad zu senken. Die Seidon 120v scheint mir da eine Kostengünstige Lösung zu sein....wie aber auch die Corsair Wakü`s mit 120mm Radiator. Die scheinen aber wiederum etwas teurer, Lohnt sich da dann auch der größere Kostenaufwand...?

Des weiteren ist nich ein Samsung 28 Zoll 4k Monitor dazu gekommen. Bei Youtube kann ich beim besten Willen keinen Unterschied zwischen 180p und den ominösen 4k Videos erkennen, mache Ich da etwas falsch ?!?

Also wie Ihr sehr klingt das ganze etwas durcheinander und Stümperhaft erkärt, Ich denke mal das der Umgang mit dem Forum hier mit der Zeit einige Probleme lösen wird. Bitte seit daher Nachsichtig und verzeiht mir die ein oder andere verwirrende Frage.

Einsatzzweck des Rechners soll zum Surfen, Zocken, Photoshop und Office sein. Der Fokus liegt da aber mehr auf dem spielen von Games wie Battlefield und Co.
Falls noch etwas zum konstruktiven Helfen Unklar sein sollte, bitte einfach drauf los Fragen. Ich probiere dann das ganze näher zu erleutern.

Vielen Dank und Gruß
Michi

Zurück