Cooltek: Neue Midi-Tower CT-K8 und CT-S1 im Anmarsch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cooltek: Neue Midi-Tower CT-K8 und CT-S1 im Anmarsch

Der Hersteller Cooltek hat gleich zwei neue Gehäuse vorzuzeigen, das K8 und das S1. Beide Gehäuse sind Midi-Tower mit Unterstützung von Mini-ITX- bis ATX-Platinen Dabei weist das K8 drei mehr externe Schächte als das S1 auf. Ansonsten sind die beiden Gehäuse gleich groß. Der Preis der beiden Gehäuse wird bei circa 45 Euro liegen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cooltek: Neue Midi-Tower CT-K8 und CT-S1 im Anmarsch

Wieso haben so viele neue Gehäuse diese seltsamen Deckelaussparungen für die Lüfter, das sieht m.E. irgendwie unfertig aus. Zumindest ne Meshblende oder was vergleichbares. Aber das ist einfach nur extrem hässlich. :daumen2:

Cooltek gehört ja zu der Firma PC-Cooling GmbH mit Sitz in Deutschland. Weis jemand, ob die auch hier Produzieren und entwickeln, oder vertreiben nur unter ihrem Label?

Cooltek gehört ja zu der Firma PC-Cooling GmbH mit Sitz in Deutschland. Weis jemand, ob die auch hier Produzieren und entwickeln, oder vertreiben nur unter ihrem Label?
Mir fällt kein einziger großer Gehäusehersteller ein, der nicht in Asien produziert. Cooltek macht da mit ziemlicher Sicherheit keine Ausnahme. Ob sie in D entwickeln weiß ich nicht sicher, aber würde auch eher zu nein tendieren, aber was ist da schon dabei? :huh:

Die Gehäuse werden von Cooltek gebaut, die sollen made in Germany sein.
Näheres unter: Kontakt
Ich sehe dort nur die Anschrift des Firmensitzes.

Mir fällt kein einziger großer Gehäusehersteller ein, der nicht in Asien produziert. Cooltek macht da mit ziemlicher Sicherheit keine Ausnahme. Ob sie in D entwickeln weiß ich nicht sicher, aber würde auch eher zu nein tendieren, aber was ist da schon dabei? :huh:

Ich sehe dort nur die Anschrift des Firmensitzes.

Wer es genau wissen, möchte kan ja gerne mal höfflich anfragen/anrufen.

aber was ist da schon dabei? :huh:

Wenn ich mir schon was kaufe, dann achte ich darauf, dass die Sachen aus dem selben Land kommen wie ich. Das hat folgende Bewandniss:

1. Wenniger Umweltbelastung durch:
    • geringere Transportwege
    • evt. Umweltverträlichere Herstellung (will nicht wissen, was die in Asien da machen
  2. Ich schaffe/erhalte Arbeitsplätze in meinem Land und nicht irgendwo anders
  3. Unterstütze die Wirtschaft in meinem Land und damit auch langfristig meinen Geldbeutel (wenn sich jeder daran halten würde)

Punkt 2 und 3 kann jeder handhaben wie er will, ist halt meine Einstellung.
Aber Punkt 1 ist ein ganz Wichtiger. Wenn sich jeder da mal Gedanken drüber machen würde und nicht nur sagen würde: Nach mir die Sindflut und was juckt mich der Sch...., dann würde, glaube ich, jeder zu dem selben Schluss kommen wie ich.
Ich will da auch jetzt keinen belehren. Ich gebe nur meine Meinung und Einstellung wieder.
Bildet euch selbst eure Meinung,
Grüße Kiste

Wer es genau wissen, möchte kan ja gerne mal höfflich anfragen/anrufen.
Das "Made in China" o.ä. werden sie vermutlich zugeben, aber mir ist kein Hersteller bekannt, der zugibt, dass er nich selbst entwickelt.

Die Aussparung in Deckel stört mich auch. Der Deckel muss glatt sein.
Naja, optisch ist das wirklich fragwürdig, aber praktisch ist es, da man so besser Lüfter Radiatoren in ein kleines/günstiges Gehäuse einbauen kann, auch wenn es vermutlich nur ein paar Cent sind.

geringere Transportwege
Wenn das Blech und das Erz für das Produkt z.B. in China abgebaut wird und das Produkt bei der Herstellung Gewicht und/oder Volumen verliert, dann ist es für die Umwelt am besten auch dort zu produzieren (bei Gehäusen ist das zweifelhaft, aber aus Umweltgründen müssten fast alle Prozessoren in China hergestellt werden).

evt. Umweltverträlichere Herstellung (will nicht wissen, was die in Asien da machen
Das ist auch fraglich, aber andersrum kann man argumentieren, dass dort mehr Handarbeit gemacht wird und deshalb nicht so viel Energie benötigt wird.

Letztlich ist das aber ot, deshalb für weiteres: PN oder WPW.

Wird der Macho da reinpassen,
Laut Beschreibung ist im S1 Platz für bis ca max 16 cm,
der Macho ist ja 2 mm länger.

Zurück