CoolerMaster HAF932 lackieren aber wie am besten?

_hellgate_

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hab mir vorgenommen in den Sommerferien also jetzt :ugly: mein Gehäuse zu lackieren.
Die Mesh gitter vorne sind orange und ein paar kleinere teile drinnen auch sowie orangene led´s und insgesamt 9 xigmatek Lüfter in orange haben den Platz in meinem HAF932 gefunden.:)

Die beiden Seitenteile sind schwarz-matt lackiert und ich würde eig. ganz gerne den rest auch schwarz-matt lackieren, oder lieber hochglanz verwenden?

Probleme:
Als marke würde ich Belton holen, hab eig. immer nur gute erfahrungen gemacht und was hat es mit den sogennannten "capps" aufsich?

Wie soll ich die ganzen nieten aufmachen? bzw das case wieder zu machen?

Muss ich grundieren? wenn ja auch belton nehmen?

wie fidnet ihr die farben orange-schwarz als casemod?

Mfg
_hellgate_ :daumen:

Wie soll ich die ganzen nieten aufmachen? bzw das case wieder zu machen?

Ist ganz easy, die nieten bohrst du einfach auf, und danach vernietest du einfach wieder alles mit einer Nietzange, viel falschmachen kann man da nicht:

http://extreme.pcgameshardware.de/casemods/87043-howto-wie-funktioniert-eigentlich-nieten.html

wie fidnet ihr die farben orange-schwarz als casemod?

Joah ich fand sie mal ganz gut, mittlerweile hat sie fast jeder ;)

Ist ganz easy, die nieten bohrst du einfach auf, und danach vernietest du einfach wieder alles mit einer Nietzange, viel falschmachen kann man da nicht:
Das sagst du so einfach in deinem jugendlichen Leichtsinn.
Weisst du ob ein ungelernter/gelernter Metaller/Bäcker vor dir steht?

1. Aufbohren nicht größer als der Kern der Niete.
2. Die richtige Werkstoffparung ist wohl auch zu beachten.
3. Was wenn mal eine Niet(ung)e nicht klappt? Sieht s...... aus und dann?
4. Man kann (alles nur menschen erdenkliche) einiges falsch machen.

Erst mal ein/zwei stück Blech probenieten würde ich sagen, dann Festigkeit prüfen und evtl. Kernloch/Neue Niete ....... korrigieren/passend wählen.

Viel Erfolg. MfG

und wie siehts aus mit verschrauben also mit schraube+mutter?

ich denke dadran mein hdd käfig eventuell ganz auszubauen und die festplatten nach oben zu den 5,25 zoll schächte verlegen was haltet ihr davon?

und wie siehts aus mit verschrauben also mit schraube+mutter?
Das geht vielleicht, sieht aber auch bescheiden aus.
Nieten ist schon gut und richtig und angebracht, nur nicht mal eben so.
Mach ein paar mal Probenieten bis du sicher bist.
Das Aufbohren der alten Nieten machst du sinnig in Ruhe, dann hast du später weniger ausgeschlagene Löcher.
Lieber ein mal mehr fragen, als später ärgern. Es gibt keine dummen Fragen.!
Trau dich ruhig, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
MfG

Ich habe letztens die Nieten meines Xigmatek Asgard aufgebohrt, was ohne Probleme möglich war. Dazu habe ich einen Edelstahlbohrer in der Größe des Nietenlochs genommen. Nieten selber ist auch keine Kunst. (s.Tagebuch)

okay hab jetzt bei meinem HAF die nieten von dem Festplattenkäfig aufgebohrt (danke für die tipps von "derP4computer") Sieht jetzt schonmal ganz schön anderst aus...
hab dafür knapp 4stunden gebraucht weil dabei mein sata II kabel einen riss hatte und ich dachte meine HDD hätte ins Gras gebissen :ugly: und 2. ich mir in die hand heftig geschnitten habe :ugly: und nur noch so halb mit der echten arbeiten konnte
Naja nachdem ich rausgfunden hatte baute ich die HDD´s ein und alles klappt perfekt und um mich abzureagieren hab ich das sata kabel zerissen xD (das geht echt schwer)^^

so bilder gibts morgen ein paar--> ist jetzt doch ein bisschen zu spät und ich bin einfach sehr sehr sehr müde =)

gn8

so siehts jetzt aus =)
full

Probleme:
Als marke würde ich Belton holen, hab eig. immer nur gute erfahrungen gemacht und was hat es mit den sogennannten "capps" aufsich?

Muss ich grundieren? wenn ja auch belton nehmen?

Heyho,

der unterschied bei den Caps liegt in der Sprühbreite und den Sprühdruck... Einfach mal verschiedene Caps bestellen und auf nem Stück Blech testen :daumen:

Grundieren brauchst du auf blankem Metal bei den Farben nicht!!! Nur die Kunststoffteile würde ich vorher mit der Kunststoffgrundierung behandeln.

Ich kann eine Grundierung nur empfehlen. Meinen Lack konnte man ohne Grundierung mit dem Fingernagel abkratzen. Mit Grundierung hält er wesentlich besser. Aber ich denke, dass ist von Lack zu Lack unterschiedlich.

Weiß sieht echt klasse aus. Hab mein Case auch vor kurzem lackiert.
Orange könnte gut passen. Schwarzlicht macht aber auch einiges her ;) Denke das ist reine Geschmacksache.

hi,

also grundieren würd ich in jeden fall!
dann die grundierung ganz fein anschleifen und rauf mit zwei-drei schichten lack.
du wirst merken, dass sich der mehraufwand gelohnt hat.

(möglich wäre auch nur primer aufzutragen, ist schneller und einfacher.)

ich würd das case innere auf jeden fall schwarz matt lackieren.
so stechen die orangen teile viel besser hervor. siehe mein tb.

:daumen:

Ich würde eine Grundfarbe nehmen und dannn nur einige wenige Teile in einer anderen Farbe machen (Akzente setzen) , da es sonst irgendwie ein wenig zu einheitlich ausschaut.

Moin !

1.) Bei vorgegebenen Löchern kanst Du nun beim Nieten kaum noch was falsch machen (man braucht dafür kein Studium), nebenbei : Die weichen Alu Nieten kann man auch ganz easy mit Hammer + Schraubenzieher abschlagen ( sagt der Blechner ).

2.) Das Case selbst unbedingt richtig anschleifen und entfetten, dann die sinnvolle Grundierung benutzen (ist nicht umsonst erfunden worden).

3.) Die Plastikteile kommen aus einer Spritzform und sind somit Trennmittelbehaftet. Dieses Trennmittel müßte eigentlich, auch bei verwendung von Haftvermittler, erst einmal entfernt werden. Beachtest Du den Punkt nicht, gibt's bei kleinen Remplern Lackabplatzungen.

Anbei : Hab mein HDD Käfig auch "rausgeschlagen", jetzt liegt meine lahm-DD (kühle eco green) in einem Schaumstoffsandwich im oberen Laufwerksschacht. Ist dabei 100% silent, wenn sie verreckt wirds eh Zeit für ne SSD.

Viel Erfolg, Pumpi

Hey danke für die vielen tipps
@ pumpi iwie verstehe ich P3 nicht so ganz.. also das mit dem trennmittelbehaftet...

Hey danke für die vielen tipps
@ pumpi iwie verstehe ich P3 nicht so ganz.. also das mit dem trennmittelbehaftet...

Auf den Plastikteilen ist ne Schicht drauf, die unbedingt runter geschliffen werden muß, Erst dann kannst Du einen speziellen Haftvermittler(kommt wie ein Lack auch aus der Tube) auftragen, der speziell geeignet ist um Roh-Plastik mit Lack zu verbinden. Der gute normale Lack alleine kann die Verbindung zu deinem aufwendig beschliffenem Plastikteil nicht herstellen, zumindest keine die auf Dauer hält. Solltest Du die Schritte nicht beachten kann es sogar direkt beim aushärten des Lackes zu Rissbildung führen. Welche hersteller und Produkte sich da am besten vertragen, kannst Du am besten in der Kfz Branche erfragen. Könnte sogar sein das die Dir bei A.T.U. im shop weiterhelfen können.

Alle Stoßstangen die Lackiert werden sind auch mit so einem Vermittler versehen.

Mein Tipp: lass das mit den Plastikteilen sein, Ein Gehäuse unter anderem von innen mit der Dose auszuspritzen ohne Läufer und Einschlüsse ist schon schwer genug. Auf jedenfall für uns Laien, die das nicht den ganzen Tag machen.

Mfg Pumpi

Zurück