Cooler Masters Masterwatt 550 W im Test: Semi-passives Netzteil im Einsteigerbereich

Ja, wenn du im 60Hz Netz eine Offline UPS nutzt, brauchst du 16,6666ms.

Im 50Hz Netz sinds sogar 20ms, die man braucht. .
Richtig.
Wer die relevanten Werte nicht einhält, gehört weg vom Markt.

Aber von CM hatte ich nichts anderes erwartet.

Natürlich kauft der Kunde ja alles, was auf dem Markt ist, ohne sich auch nur im geringsten Gedanken darüber zu machen, was so alles an einem Netzteil dranhängt - bis es knallt.

So etwas dürfte gar nicht verkauft werden, aber es gibt sogar noch Teile ohne 230V-Netzschalter.
Das letzte mal war es ein HP, wo ich das gesehen habe:
HP Pavilion (570-p063ng) .

Schön wären Netzteile mit 12V only, das würd auch den Wirkungsgrad ein schönes Stück nach vorne bringen.

Dann müsste das Mainboard die Aufgabe des Netzteils übernehmen. Finde ich nicht so prickelnd.
Was du brauchst, sind mehr Pins für 12 Volt. Man könnte den Querschnitt erhöhen oder mehr Pins unter bringen. 48 Pin Stecker statt 24 oder so.
Oder eine zentrale Stromversorgung fürs Mainboard und keiner unterschiedlichen Stecker mehr.
Die Möglichkeiten sind da.

@Topic
Ich frage mich, wozu überhaupt noch groß unterhalb 80+ Gold Standard produziert wird. Sollen sich die Hersteller doch auf Titanium Niveau einschießen und den restlichen ineffizienteren Kram einsparen. Wenn das Zeug später im Regal liegen bleibt, hat doch auch niemand was davon.
Weil Systemintegratoren den letzten Schrott wollen.
Einige sogar Netzteile, die nach Ende der Garantiezeit die Hardware zerstören, so dass der Kunde ein neues System kaufen darf...

Und weil mans billig will...

Einige 80plus Bronze Netzteile sind aber kaum sinnvoll. Und da der Unterschied zwischen Bronze/Silber und Gold gering ist, kannst halt keine wirklich guten 80plus Bronze Netzteile machen, da man preislich in Gegenden von 80plus Gold ist....

Zurück