Cooler Master Nepton 140XL und 280L: Kompakt-Wasserkühlungen mit 140-mm-Lüftern angekündigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cooler Master Nepton 140XL und 280L: Kompakt-Wasserkühlungen mit 140-mm-Lüftern angekündigt

Der taiwanische Hardware-Hersteller Cooler Master hat die Nepton-Serie offiziell ins Leben gerufen, welche zunächst mit den beiden All-in-One-Wasserkühlungen 140XL und 280L daherkommt. Wie der Name suggeriert, werden 140-mm-Lüfter verbaut, wodurch die Kühlfläche größer als bei den bisherigen Pendants ausfällt. In unserem Preisvergleich sind aktuell noch keine Einträge vorhanden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cooler Master Nepton 140XL und 280L: Kompakt-Wasserkühlungen mit 140-mm-Lüftern angekündigt
 
AW: Cooler Master Nepton 140XL und 280L: Kompakt-Wasserkühlungen mit 140-mm-Lüftern angekündigt

Ein Test des 280L würde mich interessieren.
Wenn die Werte ein bisschen besser als bei meinen Mugen II PCGH-Edition ist, nicht zu laut ist und in meinen CM 690 II Advanced passen würde, wäre er gekauft. :)
 
AW: Cooler Master Nepton 140XL und 280L: Kompakt-Wasserkühlungen mit 140-mm-Lüftern angekündigt

Es ist ja im allgemeinen zu begrüßen das endlich vermehrt 140er Lüfter auf den AIO´s verbaut werden.
Klar ist auch das ein Höchstmaß an Gehäusekompatibilität gewährleistet werden muss.
Aber da die Kühlfläche ausschlaggebend für die Leistung ist, verstehe ich nicht warum die Hersteller nicht mal etwas dickere Dualradis einsetzen.
Bei den Singleausführungen geht es ja auch.
Wenn die Radis nur so dick wie eine Scheibe Knäckebrot konzipiert werden, dann bringt der Unterschied zwischen 120 und 140 auch keine großen Vorteile.
Wohingegen ein Zuwachs in der Dicke von 20mm auf 35mm fast eine Verdoppelung der zur Verfügung stehenden Kühlfläche bedeutet.
Das wären mit Lüfter 60mm, womit noch eine ausreichende Kompatibilität gegeben sein sollte.
 
AW: Cooler Master Nepton 140XL und 280L: Kompakt-Wasserkühlungen mit 140-mm-Lüftern angekündigt

Dann wären aber noch stärkere Lüfter nötig, um genug Luft durchzudrücken...

Für die hier vorgesehenen minimal ~1200 rpm (laut CB gibt CoolerMaster selbst die Pumpe mit "<25 db", zuzüglich Mainboardresonanz wird man die Lüfter also maximal halb runterregeln können, ehe die Pumpe dominiert) ist ein 30 mm mit etwas engeren Lamellen ein guter Ansatz.
 
AW: Cooler Master Nepton 140XL und 280L: Kompakt-Wasserkühlungen mit 140-mm-Lüftern angekündigt

So ein Ding (egal welcher Hersteller) kommt mir nicht mehr ins Gehäuse, so lange die nicht absolut leise sind... :daumen2:
 
Zurück