Cooler Master HAF X: Bester Airflow?!

Z3roo

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,
ich wollte euch mal fragen wie man den besten Airflow beim Cooler Master HAF X schwarz mit Sichtfenster (RC-942-KKN1) Preisvergleich | geizhals.eu EU erreichen kann.

Die vorinstallierten Lüfter:
Lüfter (vorne): 1x 230mm
Lüfter (oben): 1x 200mm
Lüfter (Seite): 1x 200mm
Lüfter (hinten): 1x 140mm

Kann man das so lassen? Oder gibt es etwas zu verbessern? Am Besten wäre es ja so: Vorne rein, hinten und oben raus. Oder nicht?^^

Mit freundlichen Grüßen,
Z3roo

Lass alles so wie es ist.
Wenn dich die Lautstärke nicht stört, ist es optimal.
Bei dem Gehäuse muss man ja nicht mal auf Über- oder Unterdruck achten ;)
Gut, danke. Habe auch das Gefühl das alles sehr kühl ist. Dachte nur das man eventuell mehr rausholen könnte, auch wenn dies nicht nötig ist, aber hätte ja sein können ;). Die Grafikkarte kommt nicht über 60°C im Zero Fan Modus bei Last und ist auch sehr oft im Idle nur bei ca. 45°C. SSD und HDD kommen bei Last auch nicht über 30°C und CPU auch nicht bei Last über 60°C. :D

Die Lüfter sind zwar wirklich nicht die Leisesten, also nichts für Silent-Fetichisten. :D
Aber mir macht die Lautstärke nichts aus, sobald ich nichts höre durch meinem Headset wenn ich zocke ist alles im grünen Bereich.

Der seitliche Lüfter versorgt halt die Graka mit direkter Frischluft, der oben sorgt für einen leichten Auftrieb bzw. führt lokal die Abwärme der CPU ab.
Kenne ein ähnliches Case (HAF 932) bei dem das Prinzip mit Serienbestückung auch für keinerlei Probleme gesorgt hat. Ganz im Gegenteil ;)

Raus mit dem oberen und mit dem seitlichen Lüfter.

Dem kann man nur zustimmen. Ich habe das Gehäuse selber (und die Vollbestückung mit Lüftern ausprobiert).

Der Witz an der Sache ist einfach, wenn du den Lüfter im Deckel vorne hast, saugt dieser die kalte Luft raus, bevor diese die CPU erreicht. Folglich wurde die CPU wärmer als ohne Lüfter. Ich musste daher den Lüfter vorne einsaugend montieren, während der Lüfter direkt daneben über der CPU raussaugt. Dazu kam dann noch der Lüfter auf der Rückseite.

Mittlerweile habe ich alle Gehäuselüfter bis auf Front und Heck rausgeworfen. Das reicht für mein System im Sommer beim Zocken vollkommen aus. Es gibt halt keinen Wärmestau in diesem Gehäuse und daher kannst du dir jede Lärmquelle sparen!:D

Weg mit dem seitlichen Lüfter, der hat vielleicht bei SLI-Betrieb seinen Sinn, aber sonst bringt er dir nur den Airflow durcheinander.
Im Prinzip reicht aber der Lüfter vorne, der reinbläst, und der 140mm hinten.

Dem kann man nur zustimmen. Ich habe das Gehäuse selber (und die Vollbestückung mit Lüftern ausprobiert).

Der Witz an der Sache ist einfach, wenn du den Lüfter im Deckel vorne hast, saugt dieser die kalte Luft raus, bevor diese die CPU erreicht. Folglich wurde die CPU wärmer als ohne Lüfter. Ich musste daher den Lüfter vorne einsaugend montieren, während der Lüfter direkt daneben über der CPU raussaugt. Dazu kam dann noch der Lüfter auf der Rückseite.

Mittlerweile habe ich alle Gehäuselüfter bis auf Front und Heck rausgeworfen. Das reicht für mein System im Sommer beim Zocken vollkommen aus. Es gibt halt keinen Wärmestau in diesem Gehäuse und daher kannst du dir jede Lärmquelle sparen!:D

Bei mir ist der obere Lüfter sozusagen über dem CPU-Kühler und nicht oben neben den Festplatten (denke mal das nennst du vorne :D).

Dann schmeiße ich also den seitlichen Lüfter raus, damit ich einen besseren Airflow habe? Oder soll ich's einfach so lassen?! :ugly:

Ganz ehrlich, die HAFs haben so viel Mesh, da bringt man halt da Lüfter an, wo gerade Not am Mann ist.
Die beiden Großformate mögen nicht pauschal die beste Wahl sein, aber man muss sie ja auch nicht gleich mit 12V laufen lassen.
Einfach auf die Mindestdrehzahl runterregeln, ist doch gar kein Problem.
Sehe da eigentlich nichts verwerfliches bei dem Konzept. Zumal du ja auch mit den Temps zufrieden zu sein scheinst.

Komplett rausnehmen würde ich sie dann eigentlich nur, wenn dich die Lautstärke stört.
Bei meinem HAF hatte ich einen (den in der Seite) rausnehmen müssen, da er einen Lagerschaden hatten.

Wenn du es ganz genau wissen willst, dann klemm sie einfach einzeln ab und mess die Temps unter Last.

Ganz ehrlich, die HAFs haben so viel Mesh, da bringt man halt da Lüfter an, wo gerade Not am Mann ist.
Die beiden Großformate mögen nicht pauschal die beste Wahl sein, aber man muss sie ja auch nicht gleich mit 12V laufen lassen.
Einfach auf die Mindestdrehzahl runterregeln, ist doch gar kein Problem.
Sehe da eigentlich nichts verwerfliches bei dem Konzept. Zumal du ja auch mit den Temps zufrieden zu sein scheinst.

Komplett rausnehmen würde ich sie dann eigentlich nur, wenn dich die Lautstärke stört.
Bei meinem HAF hatte ich einen (den in der Seite) rausnehmen müssen, da er einen Lagerschaden hatten.

Wenn du es ganz genau wissen willst, dann klemm sie einfach einzeln ab und mess die Temps unter Last.

Gut, danke. Mach ich dann die nächsten Tage mal.

Zurück