Cool&Quiet: Wie viele "Gänge"?

HTS

PC-Selbstbauer(in)
Cool&Quiet: Wie viele "Gänge"?

N'Abend,

gestern habe ich meinen FX62 gegen einen X2 6400+ getauscht (Board & Co. unverändert).

Eine Kleinigkeit irritiert mich:
Wenn ich mich richtig erinnere, hat der FX62 bei aktivem Cool&Quiet nicht nur den min. (5) und max. (14) Multi verwendet, sondern hat auch zahlreiche Zwischenstufen genutzt. Im CPU-Z war das z.B. zu erkennen, wenn man nebenher diverse Aktionen durchgeführt hat.
Der 6400+ scheint nur zwischen Multi 5 und Multi 16 zu wechseln... kann der tatsächlich nicht mehr?

Gruß
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cool&Quiet: Wie viele "Gänge"?

Du benutzt tatsächlich Coll 'n Qiuet?
Bringt das überhaput was? Den Kram hatte ich bei meinem Athlons immer sofort abgestellt.
 
AW: Cool&Quiet: Wie viele "Gänge"?

Ja, ich nutze es. Und man merkt tatsächlich, dass der Lüfter des Zalmans langsamer dreht, wenn er mit niedrigem Takt läuft. Deswegen fände ich es etwas schade, wenn der 6400+ nun nur noch Min oder Max kennt...
 
AW: Cool&Quiet: Wie viele "Gänge"?

Ja, ich nutze es. Und man merkt tatsächlich, dass der Lüfter des Zalmans langsamer dreht, wenn er mit niedrigem Takt läuft. Deswegen fände ich es etwas schade, wenn der 6400+ nun nur noch Min oder Max kennt...

Dann musst du dir mal einen anderen CPU Kühler/Lüfter kaufen. ;)
Mein S-Flex auf dem Thermalright Ultra Extreme dreht nur mit nicht hörbaren 1200 Umdrehungen.
 
AW: Cool&Quiet: Wie viele "Gänge"?

die athlons haben immer noch mehrere stufen, normalerweise.
aber die veränderung ist viel aggressiver so das man es nur in den seltensten fällen hinbekommt die mittleren stufen rein zubekommen.
bei meinem 5000er (g2) sind die stufen:
x5(1000mhz)
x8(1600mhz)
x10(2000mhz)
x13(2600mhz)
wenn ich übertakte bekomme ich die mittleren stufen natürlich leichter rein, aber nur wenn die last sehr konstant ein niveau hält.
wie das aber bei dir aussieht weiß ich nicht.

mfg
 
AW: Cool&Quiet: Wie viele "Gänge"?

Mein S-Flex auf dem Thermalright Ultra Extreme dreht nur mit nicht hörbaren 1200 Umdrehungen.

Wenn du einen Lüfter bei 1200rpm nicht hörst fehlen ihm entweder die Lüfterblätter oder du solltest mal einen Ohrenartzt aufsuchen. ;)
Ein Luftrauschen ist bei einem 120mm Lüfter bei 1200rpm eigentlich immer hörbar. Erst ab so 600-700rpm verschwindet es langsam.

mfg, Shibi
 
AW: Cool&Quiet: Wie viele "Gänge"?

Wenn du einen Lüfter bei 1200rpm nicht hörst fehlen ihm entweder die Lüfterblätter oder du solltest mal einen Ohrenartzt aufsuchen. ;)
Ein Luftrauschen ist bei einem 120mm Lüfter bei 1200rpm eigentlich immer hörbar. Erst ab so 600-700rpm verschwindet es langsam.

mfg, Shibi

Mag sein, aber ich höre nichts davon.
Das gilt auch für die Slipß Stream Gehäuselüfter.
Ab einen Abstand von einem Meter hört man nichts mehr.
 
Zurück