Cool and Quiet - AMD Phenom II X3 720BE

lvr

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
habe genannten Prozessor auf einem Gigabyte MA770T-UD3P mit neustem Bios. Ist etwas übertaktet (3GHz), jedoch funktioniert C'n'Q nicht, Treiber sind installiert und im Bios ists auch aktiviert. Selbst ohne Übertaktung regelt er sich aber nicht runter :huh:.
Jetzt will ich den X3 aber nicht dauernd unter voller Power laufen lassen, die Stromrechnung wird sich bestimmt erkenntlich zeigen ;). Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem bzw. kann mir sagen, was ich "falsch" mache?
Vielen Dank,
lvr

Hai lvr,

hier mal eine Anleitung wie du unter XP die Energieoptionen konfigurierst:

-Rechtsklick auf dem Desktop
-Eigenschaften
-Bildschirmschoner
-Energieverwaltung

unter dem Energieschema wählst du dann " Minimaler Energieverbrauch "
und schon funktioniert Cool´n Quiet.

Gruß

Ahmed

Hmm, das hatte ich schon einmal versucht, aber er zeigt mir in CPU-Z dann immer noch die gleiche Spannung und 3GHz an, selbst wenn ich überhaupt nichts mache.

Stimmt, so geht es jetzt, danke. Aber gibts auch einen Weg, das gleiche zu erreichen, wenn man übertaktet?

Mit K10stat soll es ganz gut gehen, damit kannst du OC und gleichzeitig bleibt auch CnQ aktiv.

Ich übertakte aber nicht, kann die somit leider nicht weiterhelfen.

Guck mal im Bereich Overclocking nach, benutzt mal da die SuFu, wirts da bestimmt fündig.;)

Das mit K10stat ist recht einfach.
Du stellst im bios einfach standardtakt und standard Spannung ein.
Cool and Quiet deaktivierst du.
Dann installierst du einfach das Prgramm und legst dir unter dem menüpunkt P-stat deine Profile an.
Brauchst nur den multiplikator und die entsprechende Spannung auswählen und das war es schon;)

mfg

Bärenmarke

Hey, danke. Super Programm, funktioniert soweit echt gut. Aber warum Cool and Quiet deaktivieren? Habs momentan noch aktiviert und es regelt mit K10Stat trotzdem wie gewollt.

Habe noch einmal eine kleine Frage:
Ich habe jetzt momentan 4 P-States drin:
3200MHz
2100MHz
1600MHz
800MHz
Die waren sozusagen schon von vorneherein eingestellt, nur noch etwas am Feintuning gearbeitet. Nun die Frage: Kann ich die P1 und P2, also 2100 und 1600MHz, auch draußen lassen, oder ist es besser, wenn sich der Prozessor nach und nach runter- bzw. hochtaktet?

Du kannst gleich von 800 Mhz auf 3200 Mhz takten, das macht nichts aus.
Würde die anderen Stufen aber trotzdem drin lassen, den wenn du ein game hast, welches nicht 3200 Mhz braucht, kannst du sogar während dem zocken etwas strom sparen ;)

mfg

Bärenmarke

Zurück