Convertible/2:1: IPS Display, lange Akkulaufzeit, Videoschnitt 1080p/60 4k/30

• Ersteller Ersteller Galaxy_Radio
  • Erstellt am Erstellt am
G

Galaxy_Radio

Guest
Hallo ihr Lieben!

seit Wochen beim Informieren und noch immer keine Ahnung, was wirklich in Frage kommt, da schlichtweg die Erfahrung fehlt, weshalb ich auf eure Hilfe hoffe :)

Bis vor Kurzem besaß ich noch 3 Geräte, übrig geblieben ist nur noch das Surface Pro.

- PC 2600K@4.5Ghz - 16GB 1866 - 128GB SSD
- Surface Pro 1st gen. (3317U 4GB 128GB SSD)
- 10" IPS Tablet + Cover zum schauen von Netflix&Co

Das Tablet habe ich mir besorgt, um über die Anlage Musik hören zu können, ohne den Beamer einschalten zu müssen, oder Serien zu schauen. Das Surface um unterwegs bisschen kreativ zu arbeiten, oder wenn ich für einige Tage weg bin (mit Powerbank). Den Rechner (damals noch mit GTX 780Ti zum Spielen) später nur Videoschnitt ohne diese GPU. Daher bin ich bezüglich Hardwarebeschleunigung absolut planlos, was ausreicht, bisher kam ich auch ohne aus, aber die CPU lief auch mit 4.5Ghz....

Probleme die ich sehe

Einige Ausnahmen ausgenommen, durchgehend nur 2C/4T, kein wechselbarer Akku, fürchterliche Tastatur, wobei ich mittlerweile aus Gewohnheit mit dem Surface meinen Frieden geschlossen habe. Am Schreibtisch jedoch, wechsel ich auf Bluetooth Maus+Tastatur zum Arbeiten. Nun suche ich ein Gerät, welches alle 3 vorher genutzte ersetzen kann und der Akku sich evtl., wenn auch nicht durch den Nutzer vorgesehen, austauschen lässt, entsprechendes Kleinwerkzeug vorausgesetzt.

Wünsche

- Bluetooth/W-Lan (Maus+Tastatur/Internet)
- Akku, welcher bei Netzbetrieb nicht geladen wird, außer wechselbar
- 13,3-14" IPS Display
- 8GB Ram, 256GB SSD
- Akkulaufzeit von min. 2H (W-Lan + Netflix). Mir eichen auch 1.5H, aber Akkus werden ja mit der Zeit schlechter...
- stromsparend, iGPU bei wenig Last, dGPU (falls nötig für Videoschnitt) bei großer Last (Nvidia Optimus?)
- wandelbar (360°/2:1), so das ich am Schreibtisch das Gerät als Monitor umgeklappt verwende, im Wohnbereich ebenso zum Gucken, unterwegs als Tablet einsetzen kann, diesbezüglich finde ich besonders folgende Geräte interessant (Acer R13/R7/Dell XPS12, da man beim Halten nicht in die Tastatur greift)
- für Videoschnitt (Premiere Pro CS6) geeignet, im Detail mache ich dort immer folgendes

Warp Stabilizer (Videomaterial ist bereits hardwarestabilisiert Gimbal), RGB Farbkorrektur oder Farben verfälschen, Helligkeit/Kontrast, 21:9 Kinoformat, schneiden, mit Musik untermalen. Mehr mache ich eigentlich nicht und die Videos werden max. 3-4min. lang. Enkodierungszeit ist mir egal, so lange es beim Bearbeiten nicht "extrem" träge wird.

Ist eine dGPU von großer Bedeutung? Wenn ja, würde ja evtl. ein Dual Core + GPU reichen? Habe dazu gelesen, dass Leute lieber Quick Sync nutzen, da die Bildqualität bei Nutzung von NVEC ziemlich schlecht sein soll etc. Da stecke ich leider noch nicht in der Materie.

Auf der Seite von Adobe fand ich eine Liste unterstützter GPUs, darunter auch 2 von Intel "Irirs 5100/Pro 5200" Hoffe das sind nicht zu viele Fragen auf einmal, oder das wichtige Angaben fehlen.

Dies sind z.B. Geräte, welche ich interessant finde, so lange ich jedoch nicht weiß, wie wichtig die GPU für den Workflow ist, ist das noch relativ uninteressant, oder ob es sehr gute gebraucht Geräte gibt?

Hatte auch an gute gebrauchte Thinkpads als Alternative gedacht, da ja viel ausgetauscht werden kann und die Geräte sehr robust sind, aber ich blicke dort einfach nicht durch, was einen IPS Panel hat oder nicht, zumal alle 3 Geschäfte vor Ort keine Angaben dazu machen, oder es selbst nicht wissen, die CPU Generation zu alt ist, oder die Leistungsvorteile im Gegensatz zum Neugerät bei Aufrüstmöglichkeiten ein wenig verpuffen z.B.

- Lenovo ThinkPad X230 -768p 12,5" IPS Display - i5-3320M - 16GB Ram - 480GB SSD - UMTS - Webcm intern - Tastatur mit Backlight 620€ 6Monate Garantie/12 Gewährleistung Kauf vor Ort Gebrauchtware "A"

- anderer Alternative, wenn normales Notebook, möchte ich wie erwähnt jedoch vermeiden: Lenovo IdeaPad Y700-15ISK schwarz, Core i5-6300HQ, 8GB RAM, 256GB SSD, 960m 4GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber sofern möglich, sollte es schon ein wandelfähiges Gerät werden, wo man mit Entfernen des Bodens, wenn auch nicht vom Kunden vorgesehen, den Akku wechseln kann, sofern die Leistungsfähigkeit irgendwann nicht mehr reichen sollte.

Vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Der preis für ein X230 ist aber...kreativ :ugly:
Wenn es bei deinen Anforderungen ein Gebrauchtes Thinkpad sein soll würde ich eher sowas empfehlen: Lenovo Thinkpad Yoga 14 | thinkspot
Hier kannst du gleich sehen was man selber tauschen kann und wie: https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/tp_yoga_14_hmm_en_sp40f12327_02.pdf
Das Yoga 14 gibt es auch mit einer Geforce GT 840m, da habe ich aber gerade kein gutes Angebot im Kopf.
Beim Umklappen in den Tablet-Modus zieht das Notebook übrigens die Tasten ein, man muss also nicht fürchten versehentlich Tastatureingaben zu machen.

Wobei es vom X230 auch eine Tablet-Version gibt. Diese hat immer ein IPS-Display. Die Nachteile liegen aber auf der Hand, die Auflösung ist mickrig und es ist sehr schwer und dick, zumindest für einen 12-Zöller.
Was du eigentlich willst (<=14", Convertible, Quadcore, dGPU) gibt es tatsächlich nicht.

Das hier verstehe ich nicht ganz:
Akku, welcher bei Netzbetrieb nicht geladen wird, außer wechselbar

Hallo Flotus,

vielen Dank für die Antwort!

Akku, welcher bei Netzbetrieb nicht geladen wird, außer wechselbar

Sorry, etwas umständlich ausgedrückt wie den ganzen Text beim Überfliegen, es sei mir hoffentlich verziehen. Die meisten Geräte die ich kenne, laden den Akku permanent im Netzbetrieb, damit dieser bei 99/100% bleibt, allerdings verschlechter dies die Lebensdauer des Akkus erheblich. Und wenn dieser fest verbaut ist, kann ich das Teil vermutlich nach 1-2 Jahre wegwerfen. Ich wede es voraussichtlich 4H täglich 2H stationär, 2H mobil in der Wohnung einsetzen und extrem selten mit nach draußen nehmen.

Besucher sollen über das Gerät auch die Musik, welche sie hören möchten, im Tablet/Tent/Whatever mode per Touchscreen einstellen, wenn sie wollen, so der Gedanke. Dass ich bei der Leistung Abstriche machen muss ist natürlich klar, aber ich habe einfach keine Lust mehr auf 2-3 Geräte.

Das von dir verlinkte Gerät ist interessant. Beim Acer habe ich nochmal nachgesehen, Akku lässt sich innerhalb von 10min. problemlos austauschen, da nichts verklebt wurde, Schrauben gibt es an der Unterseite. Ich muss beim Informieren schon sehr kreativ vorgehen um das alles heraus zu finden :rollen:

iFixit/Ebay nach dem Akku suchen, Bilder checken, ob Schrauben an der Unterseite vorhanden sind...

Was hältst Du vom Acer Aspire R7? Ist zwar mit 15,7" ziemlich groß, aber ich nahm das Surface auch eher selten mit nach draußen und für spiegelnde Displays gibt es Antireflexionsfolien. War vorhin nochmal in 2 Geschäften und 15,6" wirkt in echt gar nicht so goß, die Teile hatte ich damals ganz anders in Gedächtnis. Beim Acer R7 finde ich die Lautsprecher gut (Serien schauen), man kann das Display so klappen, dass die Tastatur nicht an er Unterseite ist und bei Bedienung auf dem Schoß ist das Konstrukt bei Touch/Tastatureingabe ziemlich nett.

Laut Notebookcheck 80W Verbrauch bei Vollast und die GTX 750M ist in der Liste kompatibler Grafikkarten bei Adobe Premiere Pro.

Da ich die Tastatur vom Gerät selbst somit nur äußerst selten gebrauche (Stationär mit externen Eingabehilfen), selten mit einem Gerät nach draußen gehe, da ich dann eher sportlich aktiv bin. Und es deckt den sRGB Farbraum zu 80%. Habe nochmal verglichen, die meisten decken nur 30-60% ab, was echt wenig ist.. Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich von Zeit zu Zeit auch gerne Fotos bearbeite, wusste nicht, dass die displays deutlich schlechter zu normalen IPS Monitoren sind.

Hach ja, alles nicht so einfach, habe bisher auch keine Datenbank finden können, wo ich alle mir wichtigen Dinge auswählen kann um eine Bestenliste aufzustellen. Das Acer R7 soll laut Notebookcheck auch keine Drosselungsprobleme haben, dafür ist es aber auch ziemlich laut, was mich jedoch nicht stört, wenn es ackern muss.

PS: Zum W-Lan Problem habe ich mich informiert, soll bei 5Ghz weniger ein Problem sein, am Schreibbtisch nutze ich aber sowieso Kabel, ansonsten gibt es sicherlich passable W-Lan Sticks.

PPS: Sofern wichtig, bin wie glaube eingangs erwähnt kein Gamer mehr, daher muss das Gerät grundsätzlich nicht Spiele tauglich sein

Zuletzt bearbeitet:
Der preis für ein X230 ist aber...kreativ
Allerdings. nur 12,5", nur 1366x768 und ein i7, der noch an den i7-2600k (im Basistakt) heran kommt. Der x230t ist kein Tablet-Ersatz, er bietetzwar ein Stiftbedienung, bei Touch-Gesten dürfte er aber weit ab vom Komfort eines echten Touch-Devices sein.

Den Sinn dahiner verstehe ich durchaus, ich baue zu Hause auch meist den Akku meines x220 aus, wenn er vermutlich mehrere Tage/Wochen in der Dockingstation steckt. Natürlich schaltet er, wie jeder Laptop den ich kenne, das Laden des Akkus ab, wenn dieser voll ist. Aber alle leiden natürlich unter Selbstentladung. Hat man die Geräte längere Zeit mit Akku im Dock, dann wird der Akku irgendwann nachgeladen.

Und nutzt man sie alternieren mobil und im Dock, wüsste ich nicht, wie ich meinem x220 oder SPro2 beibringe, den Akku nur dann zu laden, wenn ich das will. U.U. kann man die untere Ladegrenze anstatt auf 90-95% auf 20-30% setzen (könnte mit den Lenovo-Tools gehen. u.U. auch mit Windows-Einstellungen).

Einen Laptop/Convertible, der alle drei Geräte bei den Anwendugnen ohne große Einschränkungen ersetzen kann, fällt mir nicht ein. Schon ein SPro könnte bei mir kein leistes Android-Tablet ersetzen (auch unabhängig von nicht unter Windows verfügbaren Anwendungen, >700g zu 400g sind freihand ein riesiger Unterschied). Und ein mobiles Gerät, das (dauaerhalf) schon nur so schnell rechnet wie ein i7-2600K, mag mit Glück ein Rechner mit i7-6700HQ sein, mit Sicherheit aber keiner mit i5-5200U.

Hatte auch an gute gebrauchte Thinkpads als Alternative gedacht,
...oder die Leistungsvorteile im Gegensatz zum Neugerät bei Aufrüstmöglichkeiten ein wenig verpuffen z.B.
Welcher moderne Laptop in der Größe (oder eher dünner) bietet denn schon nur zwei SSD-Slots, PC-Card, wechselbare Akkus. Teil (Dell XPS13) kann man die Kisten noch nicht einmal ohne Aufwan daufrüsten.

Allerdings. nur 12,5", nur 1366x768 und ein i7, der noch an den i7-2600k (im Basistakt) heran kommt. Der x230t ist kein Tablet-Ersatz, er bietetzwar ein Stiftbedienung, bei Touch-Gesten dürfte er aber weit ab vom Komfort eines echten Touch-Devices sein.

Hatte gelesen, dass nur Stifteingaben möglich sein sollen, richtiges Touchgerät wäre auf jeden Fall schön, wenn möglich. Ein wenig verguckt habe ich mich in das Acer Aspire R7, wenn auch leider ein bisschen groß geraten, aber vorhin im Laden empfand ich die 15,6" sogar als klein, damals waren das (2005) richtige Monster. Soll heißen, ich hätte grundsätzlich nichts gegen 15,6" einzuwenden, denke das lockert meien Auswahl ein wenig und die Geräte haben bessere Möglichkeiten gekühlt zu werden. Ich las bisher bei 12-14" ständig von Throttle, vor allem die Intel Core M scheint massiv darunter zu leiden, wenn dauerhaft Leistung abverlangt wird

Den Sinn dahiner verstehe ich durchaus, ich baue zu Hause auch meist den Akku meines x220 aus,..... Und nutzt man sie alternieren mobil und im Dock, wüsste ich nicht, wie ich meinem x220 oder SPro2 beibringe, den Akku nur dann zu laden, wenn ich das will. U.U. kann man die untere Ladegrenze anstatt auf 90-95% auf 20-30% setzen (könnte mit den Lenovo-Tools gehen. u.U. auch mit Windows-Einstellungen).

Einen Laptop/Convertible, der alle drei Geräte bei den Anwendugnen ohne große Einschränkungen ersetzen kann, fällt mir nicht ein. Schon ein SPro könnte bei mir kein leistes Android-Tablet ersetzen (auch unabhängig von nicht unter Windows verfügbaren Anwendungen, >700g zu 400g

Das erwarte ich auch gar nicht! Dafür bearbeite ich Videos zu selten, wenn ich mich ein paar mal monatlich damit etwas abmühe, macht mir das nichts aus. Unterwegs bin ich mit dem Surface auch nur 3-4/Monat. Mir macht es aber nichts aus, wenn das Gerät viel wiegt, alles unter 2,5kg stört mich nicht, bin relativ kräftig und nur ich muss damit zurecht kommen :D Besuch soll damit nur auf dem Tisch stehen rumfummeln, da kommt das Gewicht mir vielleicht sogar entgegen, da es stabiler steht.

Welcher moderne Laptop in der Größe (oder eher dünner) bietet denn schon nur zwei SSD-Slots, PC-Card, wechselbare Akkus. Teil (Dell XPS13) kann man die Kisten noch nicht einmal ohne Aufwan daufrüsten

Bisher nicht wirklich einen gefunden, außer dem Acer R7. Habe ansonsten vorhin noch 2 interessante Angebote gefunden.

HP Elitebook mit 15,6" Full HD - i7-3820QM - 24GB Ram - 240GB SSD - Nvidia Quadro K2000 - Win7 Pro unter 600€ Der Verkäufer konnte mir jedoch nicht sagen, ob das IPS Dreamcolor oder ein TN Panel verbaut ist.

Lenovo Thinkapd E540 15,6" Full HD IPS Display - i7-4702QM - 8GB Ram - Laufwerk/SSD/Win 10 müsste man selbst nachrüsten unter 300€

Wie ich gerade in Youtubevideos sehe, sieht Workflow mit verbauter Nvidia GPU (Cuda) mit Premiere deutlich flüssiger aus, als ich es gewohnt bin, allerdings kam Xeon oder 2500K zum Einsatz.

Die Acer R7 kann man z.B. für ca. 450-500€ bekommen, neuer Akku kostet 70€

Sorry, etwas umständlich ausgedrückt wie den ganzen Text beim Überfliegen, es sei mir hoffentlich verziehen. Die meisten Geräte die ich kenne, laden den Akku permanent im Netzbetrieb, damit dieser bei 99/100% bleibt, allerdings verschlechter dies die Lebensdauer des Akkus erheblich. Und wenn dieser fest verbaut ist, kann ich das Teil vermutlich nach 1-2 Jahre wegwerfen. Ich wede es voraussichtlich 4H täglich 2H stationär, 2H mobil in der Wohnung einsetzen und extrem selten mit nach draußen nehmen.
Für so etwas stellt man bei Thinkpads die Ladeschwellen ein. Verstehe nicht wieso sich das selbst unter langjährigen Thinkpad-Nutzern nicht herumgesprochen hat. Zumal viele Laptops die maximale Leistung verringern wenn sie am Netz aber ohne Akku betrieben werden.

Was deine Pläne angeht gebrauchte Consumer-Laptops zu kaufen würde ich davon abraten. Das kann man bei Business-Laptops, speziell Thinkpads, machen weil die Ersatzteilversorgung, Wartbarkeit und Anleitungen gegeben sind.
Wenn jetzt auch noch eine hohe Farbraumabdeckung gebraucht wird sehe ich langsam schwarz. Wie hoch war nochmal das Budget? Du scheinst mir gerade wild hin und her zu springen zwischen kompakten Tablets und ausgewachsenen Workstations. Bin mir nicht sicher was ich da empfehlen soll. Bist du dir sicher was du gern hättest?

Hi Flotus,

bin kein Thinkpaduser, daher sei mir das verziehen, auch wenn du damit vermutlich fotoman gemeint hast.

Ich weiß relativ genau was ich haben möchte, aber die Grenzen vermischen sich bei der Suche und letztendlich muss man immer irgendwelche Kompromisse eingehen. Für mich wäre ein Gerät perfekt, welches:

- eine Core-Unit, welche der eigentliche PC ist, welche man, je nach Nutzung in ein 10/14/17" Gerät einstecken könnte
- Blickwinkelunabhängige Aufnahmeeinheit für die Core-Unit mit 100% sRGB Farbraumabdeckung und OLED Technologie für beste Kontrastwerte und HDR Unterstützung
- Dolby Theater Lautsprecher im 14/17" Aufnahmeeinheit
- LTE/UMTS/W-Lan/Bluetooth/USB 3.0/Display Port/HDMI in allen Aufnahmeeinheiten
- wechselbares Display, Akku, Tastatur/einzelne Tasten
- Aufrüstmöglichkeiten im Modulaufbau (CPU/GPU/Ram/SSD) über 2-3 Generationen hinweg in der Core-Unit

Noch fragen? :ugly:

Nein, im ernst. Ich habe mir 2005 das letzte mal ein Notebook angesehen (Gaming) und ein 17" Gerät war damals ein richtiger Panzer mit glaube 5-7kg und 5cm dick, wenn nicht sogar mehr und einer Lautstärke, die einem Flugzeugstart gleicht, leicht übertrieben ausgedrückt.

Ich war wie gesagt in den Läden mir die Teile mal persönlich ansehen dun empfand selbst 15,6" Geräte als recht schnuckelig, lediglich breit/hoch, aber wiegen ja nichts mehr, sind relativ leise (<40-45dbA) und ziemlich dünn, fühlen sich meistens hochwertig verarbeitet an. Ich dachte portabel und 15,6" wäre nicht drin, habe die Wochen nur Listen, Komponenten und Leistung rausgesucht, aber nie Videos geguckt und auch nicht vor Ort mal etwas in die Hand genommen.

Das Acer Aspire R7 ist aktuell mein Favorit aus folgenden Gründen

- 15,6" IPS Full HD Display mit ca. 80% sRGB Abdeckung
- gute Lautsprecher, also zum Schauen zwischendurch im Wohnraum ausreichend
- GT 750M, welche als kompatibel aufgelistet wird bei Adobe Premiere Pro, da ich kein Gamer bin, ist mir die Leistung ansonsten völlig egal
- 8GB Ram scheint das Minimum zu sein, kann ich notfalls auf 16GB aufrüsten
- Akku lässt sich austauschen, Haswell Modell (4200U) hält mit Akkubetrieb etwas länger als das ältere Modell
- Digitizer mit dabei und da stabil und groß, liee sich damit leicht angewinkelt vermutlich angenehm in Photoshop arbeiten
- kein Throttleproblem, die aktive Kühlung ist stark genug, wenn mit max 50dbA etwas arg laut, aber das nehme ich in Kauf
- durch das ungewöhnliche Scharnier habe ich an der Unterseite keine Tastatur in den Händen

Es ist natürlich keine Workstation, aber scheint mir ein guter Kompromiss aus Leistung (kein Throttle), Vielseitigkeit (Tablet/Digitizer/Touch), Gewicht (<2,5kg) und Größe zu sein.

Scheint mir bisher der beste Kompromiss aus allen Welten zu sein, so hoffe ich, zumindest :)

Ich weiß relativ genau was ich haben möchte,
Mittlerweile scheint das so zu sein. Das Ausgansposting liest sich da noch ganz anders und gewisse Dinge, die Du im Threadtitel schreibst, wollte ich auf keinen i5-4200U durchführen müssen.

- Akku lässt sich austauschen, Haswell Modell (4200U) hält mit Akkubetrieb etwas länger als das ältere Modell
Dafür ist der i5-4200U (Surface Pro 2) bei rechenintensiven Aufgaben auch bis zu 20% langsamer wie ein i5-2540M (x220). Beide laufen auch im Netzbetrieb ohne Throtteling über viele Minuten. Dass mein nicht übertakteter i7-2600k dann nochmal ca. 40% schneller ist wie der alte i5-2540M, sei nur am Rande erwähnt.

- Digitizer mit dabei und da stabil und groß, liee sich damit leicht angewinkelt vermutlich angenehm in Photoshop arbeiten
Wenn Du es gewohnt bist, dann mag das passen. Eine Handauflageerkennung wird er hoffentlich haben und groß genug ist das Display auch, um die rechten 5-10cm des Displays nicht nutzen zu müssen. Ohne Umbau meines Schreibtisches käme ich mit sowas nicht klar. Der rechte Arm (als Rechtshänder) hängt halt entweder in der Luft oder das Handgelenk ist ungewohnt angewinkelt. Es ist (für mich) ein Unterschied, ob die Zeichnfläche nahezu auf Ebene des Tisches liegt (Papier, altmodisches Wacom-Tablet ohne Display, zur Not noch ein knapp 1cm hohes Surface Pro 3/4 ohne Schtzhülle) oder fast 2,5cm über der Tischkante liegt.

- durch das ungewöhnliche Scharnier habe ich an der Unterseite keine Tastatur in den Händen
Da planst also immer noch, 2,5kg mit der einen Hand zu halten, um dann auf dem Display mit der anderen Hand Aktionen durchzuführen?

Nur weil Premiere grundsätzlich die GPU unterstützt, bedeutet das noch lange nicht, dass die von Dir genutzten Filter oder Videoformate auch zwingend davon profitieren. Es gibt/gab auch mal ein Intel QuickSync Plugin. Es war nur eins, nämlich Schnell. Im Vergleich zu einem vernünftigen Software-Encoder waren die Ergebnisse aber alles andere als hochwertig, wenn es um Bildqualität bei möglichst geringer Dateigröße geht.

Andere/bessere Geräte fallen mir zu ähnlichem Preis keine ein, Ein Lenovo Yoga 500 hat ein schlechteres Display (im Sinne der sRGB-Abdeckung), und der Toshiba Satellite Radius 15 P50W-C-102 scheint im Tablet-Modus keinen wirklich stabilen Eindruck zu hinterlassen.

Guten Abend fotoman,

Mittlerweile scheint das so zu sein. Das Ausgansposting liest sich da noch ganz anders und gewisse Dinge, die Du im Threadtitel schreibst, wollte ich auf keinen i5-4200U durchführen müssen.

Nein, eigentlich hat sich nichts daran geändert, außer das ein größerer Bildschirm in Ordnung ist, ich vergaß mit anzugeben, dass mir ein Stylus ebenfalls wichtig wäre, wenn möglich, aber ich habe auch ein Wacom Tablet am Schreibtisch, daher war es nicht zwingend notwendig. Dass ich meine Ansprüche so oder so einschränken muss ist logisch. Der Ersatz sollte nur nicht dermaßen langsam sein, dass das Arbeiten damit unmöglich wird.

Mein Budget beträgt 1000-1500€, das hatte ich nicht angegeben, aber da selbst die 1500-2000€ teuren Geräte (neu) nicht wahnsinnig schnell sind und ebenfalls und Throttle zu leiden haben, habe ich die Preisklasse nicht mehr im Blick behalten. Sagen wir eher, beim weiteren Informieren habe ich zwischendurch gezweifelt, ob ich mich damit wirklich zufrieden geben werde, oder nicht. Aber erst ein mal, möchte ich es versuchen und sollte es für meine Anforderungen doch nicht reichen, werde ich evtl. selbst einen Mini PC bauen und diesen unter dem Schreibtisch hängen und etwas stationäres einrichten.

Wenn Du es gewohnt bist, dann mag das passen. Eine Handauflageerkennung wird er hoffentlich haben und groß genug ist das Display auch, um die rechten 5-10cm des Displays nicht nutzen zu müssen. Ohne Umbau meines Schreibtisches käme ich mit sowas nicht klar. Der rechte Arm (als Rechtshänder) hängt halt entweder in der Luft oder das Handgelenk ist ungewohnt angewinkelt. Es ist (für mich) ein Unterschied, ob die Zeichnfläche nahezu auf Ebene des Tisches liegt (Papier, altmodisches Wacom-Tablet ohne Display, zur Not noch ein knapp 1cm hohes Surface Pro 3/4 ohne Schtzhülle) oder fast 2,5cm über der Tischkante liegt

Oh nein, Tabletmodus + Digitizer und Bildbearbeitung war wenn überhaupt, nur für Sofa/draußen angedacht, am Schreibtisch wird das Gerät an Maus, Tastatur und Wacom Tablet angeschlossen. Ich bin gewohnt mit Tastenkürzel und dem Stift allein zu arbeiten. Auf dem Sofa oder draußen war es wenn, nur für kleinere Bearbeitungen angedacht, z.B. wenn es nettes Foto entsteht und ich es gleich vor Ort fertig mache und an die Freunde schicke, da geht es auch notfalls nur mit dem Stift, aber zum Arbeiten wäre das nichts für mich, da soll das neue Gerät nur als Monitor dienen, weshalb ich über den geringen Farbraumumfang erschreckt war. Da IPS und Bildschirme seit vielen Jahren gebaut werden, ging ich automatisch davon aus, das alle Geräte so oder so 80-100% Abdeckung erzielen würden, das sah ich nur durch Zufall. Daran merkt man, das ich nur PC gewohnt bin, Vieles das ich für selbstverständlich halte ist einfach nicht gegeben, weshalb ich mich mit dem Informieren echt in den Wahnsinn trieb. Geräte in Hülle und Fülle und dann sind Gerät mit schlechterer Hardware teilweise deutlich schneller als welche mit besser verbaute, weil die Kühlung zu schlecht ist, was dazu führt das ich mich wirklich über jedes einzelne Gerät informieren muss und dann kamen noch die wartungsangenehmen Thinkpads dazu, wo die Tastatur vermutlich länger durchhalten wird und ich schwankte.....

Da planst also immer noch, 2,5kg mit der einen Hand zu halten, um dann auf dem Display mit der anderen Hand Aktionen durchzuführen?

Nein, auf dem Schoß nehmen und leicht angestrengt (Hals) 5-10min. damit kurze Arbeiten durchführen, so sehr ins Detail wollte ich in der Beschreibung jedoch nicht gehen. Und wenn ich es als Tablet nutze, halte ich es mit dem Unterarm, mich stören da 2.5kg auch 10min. lang nicht wirklich, auch wenn ich da sicherlich eine Ausnahme bin, sportliche Natur. Anderen Leuten würde ich das natürlich nicht empfehlen.

Nur weil Premiere grundsätzlich die GPU unterstützt, bedeutet das noch lange nicht, dass die von Dir genutzten Filter oder Videoformate auch zwingend davon profitieren. Es gibt/gab auch mal ein Intel QuickSync Plugin. Es war nur eins, nämlich Schnell. Im Vergleich zu einem vernünftigen Software-Encoder waren die Ergebnisse aber alles andere als hochwertig, wenn es um Bildqualität bei möglichst geringer Dateigröße geht.

Hmm, da kenne ich mich ehrlich gesagt nicht wirklich aus. Ich hatte mir einige Videos auf Youtube angesehen, wo allein die Vorschau nur mit der CPU ins Stocken kam, das war bei mir ebenso, weshalb ich mein Workflow stehts im Rahmen hielt, die Vorschauqualität reduzierte, da mich diese so oder so nie interessierte, mir reichten eigentlich Standbilder wie es ca. aussieht und danach wurde nur noch geschnitten und stabilisiert, fertig. Im besagten Video war die Vorschau ruckelfrei und das von bis zu 6 gleichzeitig, was ich beeindruckende finde, jedoch nicht benötige :) Wenn es also zusammen mit der GPU (RGB Änderungen und Vorschau soll wohl davon profitieren, habe noch keine Liste gefunden, wo alle unterstützten Funktionen aufgeführt werden) nicht deutlich langsamer ist als bisher mit dem 2600K, wenn auch mit 4.5Ghz, bin ich zufrieden. Müsste ich mindestens jede Woche damit arbeiten, käme das für mich natürlich nicht in Frage.

Andere/bessere Geräte fallen mir zu ähnlichem Preis keine ein, Ein Lenovo Yoga 500 hat ein schlechteres Display (im Sinne der sRGB-Abdeckung), und der Toshiba Satellite Radius 15 P50W-C-102 scheint im Tablet-Modus keinen wirklich stabilen Eindruck zu hinterlassen

Ein Toshiba hatte ich mir bei Saturn angesehen, sehr edelt, extrem stabil, ich konnte weder das Display, noch die Tastatur verbiegen (natürlich mit eher geringem bzw. realistischen Kraftaufwand). Lautsprecher von Harman K. klang ebenfalls nicht übel, allerdings war das Maustouchpad EXTREM inputlastig, auch Touch fühlte sich nicht gut an, die Verzögerung war viel zu groß. Ein Lenovo von nebenan fühlte sich da deutlich besser an. Das ist auch wieder solch ein Punkt, die Bildschirme der mobilen Geräte scheinen wohl in allen Belangen stationären Geräten unterlegen zu sein (Farbraum/Helligkeit/Inuputlag).

Daher bin ich nicht sicher, ob ich mich wirklich damit anfreunden kann, aber ich möchte es wenigstens versucht haben. Ich mache auch keine High End Retuschen mehr, wo ich die Haut im Burn&Dodgeverfahren z.B. teilweise bis zu 3H am Stück bearbeite, das war mal.

Bei Photoshop z.B. war ich auch nie ein Freund von Hardwwarebeschleunigung, als ich noch viel retuschiert hatte, da das Zoomen und bewegen auf der Oberfläche unglaublich langsam wurde, so das mein Workflow extrem darunter litt, lediglich Filter gingen schneller, aber das Arbeiten mit der Beschleunigung war für mich, egal bei welcher Version, einfach unerträglich. Daher hatte ich mich bei Premiere Pro auch nie damit beschäftigt, da ich von Photoshop davon absolut genervt war :schief:

Und wie du siehst, ich hoffe du hast meinen Text lediglich überflogen und nicht tatsächlich gelesen, fällt es mir schwer mich kurz zu fassen. Oftmals viel Text mit wenig Information, leider eine Schwäche, welche ich niemals los wurde ;)

Hast du schon ein Surface Book in Erwägung gezogen (dem Preis nach logischerweise gebraucht :D )? Natürlich auch "nur" U-CPUs (i7-6600U oder i5-6300U) aber auch mit GPU in der Tastatur erhältlich, das sollte auf jeden Fall für alles mehr als ausreichen. Die Displaygröße würde mit 13,5" ja genau in deinen gewünschten Bereich fallen (wenn du mit dem 3:2-Seitenverhältnis kein Problem hast). Sämtliches Wechseln/Upgraden fällt hier aber Flach, das wird dann wohl dein größter Kritikpunkt sein. Im Vergleich zum Acer Aspire R7 (bei dem du ja auch schon große Kompromisse im Vergleich zu deinen eigentlichen Ansprüchen eingehen würdest) sollte das Surface Book aber nochmal ein gutes Stück besser sein.

Zurück