Conrad Modem + Netgear Router + Linux = Problem

Bernd12

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich lasse mein Hp 530 Notebook mit Linux Mint laufen. Bisher habe ich ein billges Speedstream Modem für meinen DSL-Anschluss verwendet. Das ist leider Schrott und somit habe ich mir ein neues Modem gekauft. Ein Standard-Gerät (mit eingebautem Router) von Conrad: CONRAD ADSL 2+ MODEM-ROUTER im Conrad Online Shop

Wenn ich das Gerät - nachdem ich die Daten von T-online eingegeben habe (Format: Anschlusskennung+T-Online-Nr#0001@t-online.de) - direkt an mein Notebook anschliesse, funktionietrt das Internet perfekt!

Jedoch muss ich mein Netgear RP614 V4 Router zwischen Modem und Rechner packen. Ich habe versucht die Daten wie oben genannt einzugeben - nope, chuck testa - sprich: es funktioniert nicht.

Wenn ich den Setup-Wizard druchlaufen lasse, erkennt mein Netgear-Router eine statische Verbindung !?!
Dabei soll ich folgendes eiingeben:

Ip-Adresse
ip-subnetz-maske
gateway-ip-adresse
primärer dns-server
sekundärer dns-server

Ich habe dort auch schon einiges eingegeben - aus Anleitungen + Internet zusammengesucht. Hat nicht funktioniert.

Was muss ich dort eingeben? Warum eigentliche all diese Daten? Die brauchte ich beim anderen Modem auch nicht...

Wie kann ich das Problem lösen? Danke!

Naja, du hast jetzt zwei Router hinter einander geschaltet, die wahrscheinliche beide einen DHCP Server mitbringen. Jetzt können die IPs nicht mehr richtig vergeben werden. Schalte im Netgear mal den DHCP Server aus und versuch dem eine IP im Netzwerk des Conrads zu geben. Dann sollte das funktionieren. Wozu brauchst du denn zwei Router ?
Vielleicht wegen des WLANs ?

Dann nutz doch gleich nur den WLAN Router.

Danke für die Antwort.

Wie vergebe ich den denn die IP?

Ich brauche zwei Router da nur der Netgear eine Hardware-Firewall hat und er genug Ports hat um auch meinen Netzwerkdrucker anzuschliessen.
Das gesamte Netzwerk läuft kabelgebunden dh. kein WLAN.

edit: Ich habe jetzt den DHCP-Server im Router deaktiviert. Hat nichts geändert.

Jetzt noch zwei Fragen:

Muss ich im Router noch einmal die Telekom-Login-Daten eintragen? Die sind ja bereits im Modem eingetragen.

Sind folgende Einstellungen korrekt wenn ich statisch routen möchte?:

IP: 192.168.1.1

Subnetz-Maske: 255.255.255.0

Die Werte hab ich aus der Anleitung des Modems übernommen.

Bei folgenden Werten weiss ich nich was ich eintragen soll:

Gateway-IP: ???

primärer DNS-Server: ???

sekundärer DNS-Server: ???

Hilfe.

Danke!

Wenn du also nur das Modem vom Conrad brauchst und dazu noch den Netgear Router, dann versuch mal die Option PPPOE Passthrough zu aktivieren. Ich meine, dass du damit dann den Conrad Router nur als Modem nutzt und du dein Netzwerk wie früher nutzen kannst. Dann einfach verbinden und im Netgear die Zugangsdaten eingeben.

Mal nebenbei: Wie hast du die Geräte verbunden ? Also den Netgear an den Conrad ?

Wenn ich das richtig verstanden hab benutzt er den 2. Router als Switch, damit er mehr Geräte anschliessen kann. Dann funktioniert das mit dem PPPoE Passthrough leider nicht.
Dann können die Geräte, die nicht am selben Router angeschlossen sind, nicht untereinander kommunizieren.

Schliess mal bitte nen PC/Lappi an den 1. Router (Mit integriertem Modem). Dann schreibst du dir die IP von dem auf
Dann schliesst du den PC/Lappi an den 2. Router und vergibst diesem Router ne IP innerhalb des Addressraums vom 1. Router
Gateway IP setzt du auf die IP des 1. Routers
Primärer DNS auf die Ip des 1. Routers

z.B. hat der 1. Router die IP 192.168.2.1
Dann trägst du im 2. Router ein
IP: 192.168.2.2
Gateway: 192.168.2.1
DNS: 192.168.2.1

Edit: Der 1. Router (Conrad iwas) Hat ja nur einen Lan-Port. Ich dachte der hätte mehr ^^
Unter der Bedingung funktioniert auch Kensis Vorschlag (Dann musst du die Zugangsdaten im Netgear Router neu eingeben)

Zurück