Congstar 9-Cent-Tarif / O2 + Handy (?)

tronicr

Komplett-PC-Käufer(in)
Huhu,
Vom teuren Vodafone-Prepaid genervt, wolltich mich jetzt nach ner günstigen Alternative umschauen und bin letztendlich auf Congstar gestoßen, die mit 9Cent pro Minute und pro SMS ziemlich gut im Preis liegen, wohingegen O2 einen ähnlich guten Tarif mit 13 Cent jeweils bietet. Ich habe bisher nur geteilte Meinungen über beide gehört bzw gelesen und weiß nun nicht so recht, welchen ich nehmen soll. Dazu wollte ich mir als Schüler auf Raten ein Handy zulegen, weiß aber nicht so recht welches. Ich bin ein recht großer Fan von TouchDisplays.
GPS wär zwecks Navigation was feines, da ich mir keinen Tarif mit Internet holen wollte, wobei WLAN ein absolutes MustHave ist. Ist da bei Congstar was brauchbares dabei? congstar.de - congstar Handyfinder - Viele attraktive Handys schon ab 1 Euro
Ansonsten gibts ja bei O2 sogut wie alle Modelle...
Preislich gesehen wollte ich über 24 Monate nicht über 10€ als Monatsrate ausgeben. Könnt ihr mir zu einem oder mehreren raten, die auch im Gesamtbild gut dastehen? (Apps, sonst. Features,... )

Danke im Vorraus,
tronicr

Congstar is ne tcom-Tochter, also sind die vom Netz her natürlich absolut zu empfehlen, die Kosten sind auch sehr gut. Die Frage is halt, was Du vom Service erwartest - den Preis können die natürlich nur anbieten, weil die ein reiner "online"-Anbieter sind. Das is quasi die t-com minus kostenloser Hotline minus Ladenlokalen. Da wär aber die Frage, ob und wann man den Service überhaupt mal braucht als Schüler ;)

Aber: ich glaub in Sachen Daten/Internet sind die nicht so up to date: 35 Cent pro MB, d.h. ein video bei Youtube kostet Dich direkt ein paar Euro, ein Update von 100MB für Deine GPS-Maps per mobilem Internet würd Dich also 35€ kosten... . Wenn Du also für Dein GPS auch internet brauchst (is ja je nach System nötig), dann is das ggf. keine gute Wahl, je nach dem, wieviele Daten da wirklich fließen. Die Frage is auch, ob du GPS brauchst oder es nur ne Spielerei ist.

Wegen des Handys: ganz allgemein kannst Du das auch mal durchrechnen. Inzwischen lohnt sich das fast nie, es werden im Grunde immer 10€ pro Monat fürs Handy fällig, und in der Summe mit der Zuzahlung isses dann oft teurer als wenn Du es Dir einfach so kaufst.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
Also GPS ist in keinstem Fall eine Spielerei für mich.
Das Handy soll mir zusätzlich als Navi fürs Auto dienen, deshalb GPS, weil die Updates für die Daten würden dann über WLAN gezogen werden, sodass letztendlich keine permanente Online-Verbindung über den Provider notwendig ist. Das Internet ist eh nur in der Schule mittels Hotspot und zu Hause über die Fritzbox in Verwendung. Zur Ratenzahlung: Das käme mir in Anbetracht der Spritpreise ziemlich entgegen, wobei der Preis auf 2 Jahre betrachtet unwesentlich höher ist. Ich will also mit dem Tarif nur kostengünstig telefonieren und SMS'en (9 Cent jeweils). Nun steht allerdings aus, welches Handy es denn nun werden soll.

Gut, da musst Du dann halt schauen, welche Handys da in Frage kommen. Mein sony w995 zB hat GPS, aber nur mit einer Software, die AUCH internetzugang gleichzeitig braucht... frag mich nicht, wieso... :ugly:

Aber Ratenzahlung kannste auch bei Shops ohne Vertrag oft machen - Du musst halt immer schauen, was es im Endeffekt in der Summe kostet. Es kann sogar sein, dass eine Überziehung des Kontos sich lohnt. Du bisst ja dann nicht DAUERND bei nem Kaufpreis von sagen wir mal 300€ auch 300€ im Minus und zahlst über die 1-2 jahre den Dispozins auf die vollen 300€, sondern baust das Minus ja langsam ab und bist spätestens nach ein paar Monaten sicher dann auch jeden Monat ne ganze Weile im Plus - Du scheinst ja ein Einkommen zu haben, wenn Du Dir ein Auto leisten kannst. D.h. Du zahlst dann halt den Zins auf im schnitt zB nur 100€.

Solltest Du natürlich nur machen, wenn Du sicher bist, dass Du nicht plötzlich ohne Einkommen dasitzt - wobei: an sich egal, denn dann würdest Du ja auch wegen des Handyvertrags dann ins Minus rutschen...

Zur Not kann man auch einfach ein Handy mit BT nehmen und dann eine GPS Maus nutzen. Kosten der GPS Maus liegt so bei ~30Eu. Funktioniert fuer das Navigieren im Auto 1a.

Also ob ich zur Ratenzahlung tendiere, werde ich am Handy festmachen, je nachdem, wie der Preis im Vergleich letztendlich ausfällt.

Ich hab mich jetzt ein bisschen umgeschaut. Die Nokia N5800 Navigations-Edition erscheint mir optimal, das Telefon selbst in Hinblick auf die Handhabung und dessen Dicke suboptimal. Die LG's scheinen von der Verarbeitung her top zu sein und gefallen mir auch vom Design, speziell das KM900 Arena und das relativ neue Mini GD880, wobei LG ja ein eigenes OS hat; wie sieht es da mit Apps aus? (ICQ, Skype...) Navigation? Ansonsten hab ich noch das Samsung S8000 im Blickfeld, wobei ich da noch im Dunklen stehe, wenn man die doch geteilten Meinungen betrachtet. Wie siehts mit dem aus? (Apps, Touchscreen-Benutzerfreundlichkeit,....)

//Update:
Hab mir jetzt nach recht langer Recherche das neue Samsung S8500 mit O2-0-Tarif zugelegt.
Das Handy schnitt in vielen Tests recht gut ab und verspricht einiges. Mit 320€ sicherlich etwas über mein geplantes Ausgabemaximum, aber bestimmt auch sein Geld wert.

Danke euch beiden.

Zurück