Configure IDE as AHCI, also NCQ aktivieren

fadade

BIOS-Overclocker(in)
Ich habe einen optisches SATA-Laufwerk und plane demnächst NCQ zu aktivieren (also die HDDs)

Steht das irgendwie im Konflikt mit dem DVD-Brenner, da der ja auch am SATA-Steckplatz angebunden ist?

Nö, den optischen Laufwerken ist es egal, ob sie per IDE oder AHCI angesprochen werden.
Afaik wird eh nur die Übermittlung zum OS anders gehabt, intern läuft alles afaik genauso, nur dass halt die AHCO Features durch das OS wegfallen.

also ich hatte/habe ein problem mit ahci...wenn ih im bios ahci aktiviere und win installen will erkennt das das laufwerk von dem es dann die cd/dvd bootet, aber die hdd auf die win soll nicht (also beim installen wird die nicht erkannt, beim booten ins win schon) ka ob woran das liegt, ist mir aber auch egal, da das ganze eh kaum uunterschiede macht, aber EIGENDLICH sollte das ganze keine probleme miteinander machen...siehste ja an mir...bei mir läuft das das opt laufwerk aber die hdd nicht xDD

jop so isses..hatte mir schon gedacht, dass das sowas in der art ist...ich bin noch xp verfechter und werde denke ich mal erst bei win7 umsteigen und bis dahin komm ich auch noch gut ohne den spass aus^^

Zuletzt bearbeitet:
jaa, es geht auch mit XP -> wurde ja sogar in der PCGH selber beschrieben wie:
Da sollte mann XP installn, dann andere Festplattentreiber auswählen - neustarten - im BIOS auf AHCI umschalten... (das ganze am besten vor der Aktivierung)

Ich find nur diese alternativen Treiber nicht und war mir eben nicht sicher, ob die optischen Laufwerke das verkraften:ugly:

Oder man bindet die Treiber vorher mit nLite in die XP-CD - dann geht auch die Installation auf einer auf AHCI eingestellten Festplatte.

Zurück