Conan Exiles: Entwickler patchen unbeabsichtigt Denuvo-Kopierschutz heraus

Ach, immer dieses "Witcher" Beispiel *lach. GoG hat wie viele Spiele im Angebot ? Grob 1.800 ? Und da gibt es dann nur dieses eine Spiel, bei dem so viel Herzblut hineingesteckt wurde, dass man es kauft anstatt es sich illegal zu beschaffen. Oder gibt es doch noch andere Beispiele wie den Witcher ? So was wie Punch Club oder The Witness zum Beispiel ? So leid es mir tut, aber The Witcher 3 war und ist ein Ausnahmetitel und sonst nichts.

Und bitte hört's doch mit der Begründung auf, dass es keine Demos mehr gibt. Demos waren doch eher genau das, was das Spiel letztendlich nicht war. Ein kurzer, vom Entwickler ausgesuchter Spielausschnitt, der genau das positive vom Spiel zeigt. Nicht mehr und nicht weniger. Denkt man etwa, dass wenn es eine Demo für Mafia 3 gegeben hätte, dass man als Kunde anhand der Demo die Qualität des Spiels für sich selbst wirklich hätte beurteilen können ? Wenn ja, dann nenne ich das ziemlich naiv.

Heutzutage kaufe ich ein Spiel, hab 2 Stunden Zeit es ausgiebig zu testen und kann es danach wieder zurück geben, sollte mir das Spiel nicht zusagen. Für mich um einiges besser, als einen 15 Minütigen Spielausschnitt, der eine besondere Menge an Feinschliff, Nachbearbeitung Optimierung, etc. pp. erhalten hat, mehrmals durchzuspielen,um daraufhin zu urteilen, ob das Spiel seine 50€ wert ist, oder eben nicht.

Und bitte hört's doch mit der Begründung auf, dass es keine Demos mehr gibt. Demos waren doch eher genau das, was das Spiel letztendlich nicht war. Ein kurzer, vom Entwickler ausgesuchter Spielausschnitt, der genau das positive vom Spiel zeigt. Nicht mehr und nicht weniger. Denkt man etwa, dass wenn es eine Demo für Mafia 3 gegeben hätte, dass man als Kunde anhand der Demo die Qualität des Spiels für sich selbst wirklich hätte beurteilen können ? Wenn ja, dann nenne ich das ziemlich naiv.

Heutzutage kaufe ich ein Spiel, hab 2 Stunden Zeit es ausgiebig zu testen und kann es danach wieder zurück geben, sollte mir das Spiel nicht zusagen. Für mich um einiges besser, als einen 15 Minütigen Spielausschnitt, der eine besondere Menge an Feinschliff, Nachbearbeitung Optimierung, etc. pp. erhalten hat, mehrmals durchzuspielen,um daraufhin zu urteilen, ob das Spiel seine 50€ wert ist, oder eben nicht.

Ich hab auch das Gefühl, mit den Demos ist es wie mit einer vergangenen Liebesbeziehung: Man vergisst die negativen Seiten und erinnert sich nur noch an das vermeintlich Gute - und wünscht sich etwas zurück, das vielleicht doch gar nicht so gut war.
Demos waren doch zu 90% der spielbar gewordene Ubisoft-Trailer! :lol:

Nein, also auch ich weine dem Tod der Demoversionen nicht nach. Wobei auch das gar nicht so ist: Allein die letzten 2 Ubisoft Betas die ich gespielt habe: Steep und Wildlands waren nicht weiter als klassiche Demos, nur eben als Onlinegame und daher zeitlich begrenzt. Aber in allen anderen Belangen nichts als eine klassische Demo.
Durch die Nähe zum Release auch sicher keine "Beta" Tests für das Spiel an sich, bestenfalls noch um die Serverperfomance zu testen - das geht nun mal nur mit Kunden, das ist intern nicht machbar/simulierbar.

@Topic: is doch ne feine Sache. Die Raubkopie mag heute ein paar Käufer dazu bringen, sich doch die Raubkopie zu holen. Aber sobald ein bisschen mehr Content kommt ist die Raubkopie doch nichts anderes als eine Demoversion zu dem in einem halben oder einem Jahr erhältlichen Spiel!
Ich vermute schon, dass es ein versehen war, aber langfristig ist das schon fast n vorbildlicher Marketing-Coup gewroden ;-)

Immer dieser Vergleich mit Ark ...
Ich sehe bis auf die grundlegende Ressourcen und das Bauen wenig Gemeinsamkeiten mit Ark. Da haben Rust oder H1Z1 genauso viel gemeinsam mit ... Völlig Schwachsinnig und Kurzsichtig solche Kommentare überall zu verbreiten. Dieses Genre lebt grundsätzlich von sammeln und bauen. Darum baut sich immer etwas anderes auf. H1Z1 hat hier Skins, diversen Loot und natürlich Zombies. Während ein ARK vor allem mit Dinos und Power Ranger Rüstungen daher kommt. Und Conan hat dagegen Sklaven und ein eigenes Religionssystem (Die Avatare nicht vergessen. Der Hammer im PvP!). Also nix "einfach nur ein Ark Klon"...

Immer dieser Vergleich mit Ark ...
Ich sehe bis auf die grundlegende Ressourcen und das Bauen wenig Gemeinsamkeiten mit Ark. Da haben Rust oder H1Z1 genauso viel gemeinsam mit ... Völlig Schwachsinnig und Kurzsichtig solche Kommentare überall zu verbreiten. Dieses Genre lebt grundsätzlich von sammeln und bauen. Darum baut sich immer etwas anderes auf. H1Z1 hat hier Skins, diversen Loot und natürlich Zombies. Während ein ARK vor allem mit Dinos und Power Ranger Rüstungen daher kommt. Und Conan hat dagegen Sklaven und ein eigenes Religionssystem (Die Avatare nicht vergessen. Der Hammer im PvP!). Also nix "einfach nur ein Ark Klon"...

Genauso wie eben jedes Sandboxgame ein neue Minecraft werden soll. Hab das erst hier letztens wieder zum Thema Astroneer gelesen. Da sehe ich auch nahezu keine parallelen. :-D
Ark ist eben aktuell der #1 Survival Titel, deswegen wird jedes Game damit verglichen. Open World Shooter sind GTA Klone, Sandbox sind Minecraft Klone - und Survival sind eben Ark Klone

Aber du hast natürlich Recht: nur in den wenigsten Fällen wird so ein Vergleich dem Spiel gerecht, da im Detail doch so viele gravierende Unterschiede sind - und die lassen sich nicht gegenrechnen, machen aber 90% des Spielspaßes aus!

AW: Conan Exiles: Entwickler patchen unbeabsichtigt Denuvo-DRM heraus

Über die anderen Titel kann ich nicht so viel sagen, aber The Secret World ist sehr gut. Sicher gab es da kurz nach Release wieder Probleme wegen Performance/Bugs und Content.
Aber für jemanden der auf ne gut inszenierte Story steht und der mal was komplett anderes als den ewig gleichen Ork/Elfen-Fantasy Kram sehen will, ist es perfekt.
Kommt halt immer auf die Spielweise drauf an. Ist für mich wie ein spannender Thriller im Koop-Modus^^

Habe ich auch gelesen dass dies ein interessantes MMO sein soll. Vor allem die etwas andere Aufmachung, ich weiß nicht mehr genau warum(nie gespielt und wirklich interessiert hat es mich auch nicht), aber es klang stets so als würde es sich von anderen MMOs abheben. Aber auch da, das war wohl ein interessanter Ansatz, ein gutes Spiel, mag schon sein, aber ein richtiger Kracher, der funktioniert und durchdacht ist, das hatten die noch nie. Sagst ja auch selber, dies und jenes war zu Release oder danach im Argen. AoC hatte auch tolle Seiten, ganz klar. Aber umso mehr man spielte, umso mehr nervte einen alles ab ^^

Ist vllt etwas unfair zu sagen, sie hatten noch keinen Hit, das ist sicherlich auch nicht ganz einfach zu bewerkstelligen, es kann ja nicht jeder Blizzard oder CDR sein, aber dann sage ich halt, die hatten noch nie ein Spiel, welches mal reibungslos lief ... irgendwas ist immer, iwas fehlte immer, iwas ging nicht. Funcom halt. Haben gute Ideen, aber an der Umsetzung scheint es zu hapern. Für mich ein überdurchschnittliches Entwicklerstudio. die aber auch oft einfach nur den aktuellen Trends nachhüpfen, wie mie grad noch so auffällt. AoC kam zu der Zeit wo MMOs boomten und Conan Exile ist nun auch einfach nur ein Abklatsch von Ark, ne eigene Spielidee sieht auf jeden Fall anders aus. Aber es liegt halt im Trend.

Zurück