Conan Exiles: Entwickler patchen unbeabsichtigt Denuvo-Kopierschutz heraus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Conan Exiles: Entwickler patchen unbeabsichtigt Denuvo-Kopierschutz heraus

Den Entwicklern des Steam-Early-Access-Titels Conan Exiles ist ein gravierendes Missgeschick passiert: Funcom patchte versehentlich den Denuvo-Kopierschutz aus dem Spiel heraus. Nun ist eine Version des Barbaren-MMOs ohne DRM im freien Umlauf. Viel wird es den Piraten aber nicht bringen, da diese Variante des Spiels nun immer auf demselben unfertigen Stand bleiben wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Conan Exiles: Entwickler patchen unbeabsichtigt Denuvo-Kopierschutz heraus

Denuvo ist doch inzwischen auch nur noch eine Lachnummer....siehe Crack von Resident Evil 7 innerhalb von 5 Tagen nach Release. Liebe Entwickler, spart euch die Kohle die Denuvo kostet und steckt sie in euer Game.

Braucht das Spiel einen Kopierschutz?:ugly:
Naja Geschmackssache.
Konnte schon den Hype um Ark nicht verstehen aber es scheinen viele zu spielen.
Es ist schon eine merkwürdige Entwicklung halb fertige Spiele zu veröffentlichen...%-)

Zuletzt bearbeitet:
Denuvo ist doch inzwischen auch nur noch eine Lachnummer....siehe Crack von Resident Evil 7 innerhalb von 5 Tagen nach Release. Liebe Entwickler, spart euch die Kohle die Denuvo kostet und steckt sie in euer Game.

Genau so ist es, kaum ist Denuvo wieder drin, brechen die Server zusammen..... :hmm:

Ein Schelm, wer da die Zusammenhänge erkennt.... :schief:

Alles quatsch mit dem Kopierschutz. Das beste Beispiel ist doch The Witcher 3. Kein Kopierschutz und trotzdem ein Megaerfolg.
Die Entwickler sind auch selbst schuld. Es gibt kaum noch ordentlichen Demos. Bei Online-Games muss man auf ne "Open Beta" warten und genau in diesem Zeitraum Zeit haben. Wobei man ja nicht die Beta testen will, sondern das fertig programmierte Game, dass ne Woche später erscheint. :lol:

Finde die Entwicklung auch eher befremdlich. Kaum mehr traditionelle Demos, allenfalls Betaphasen, wovon keine das finale Spielerlebnis verkörpert und selbst das finale Release wird immer öfter unfertig auf den Markt geworfen. Das ganze versucht man teils durch strengere Testembargos und alberne Kopierschutzmaßnahmen zu kompensieren, um Vorbestellerzahlen nicht zu schaden.

The Witcher 3 ist wie erwähnt das beste Beispiel dafür, dass man mit Herzblut, guter Arbeit und Nähe zur Community viel mehr erreicht, als mit drölf ineinander verschachtelten DRM Techniken, die irgendwelche always-on Account Logins und sonstigen kram erfordern, einen teils davon abhalten Mods und Overlays zu nutzen und nicht selten sogar die Performance beeinflussen...und das leider nicht zum positiven.

Ich persönlich fühle mich deutlich besser und "ehrenhafter" einen Entwickler wie CDProject durch den Kauf von The Witcher zu supporten, als irgendein Spiel zu kaufen, dass bis zum Releasetag völlig undurchsichtig bleibt und durch tausend Schutzmaßnahmen abgeschottet werden muss.

Braucht das Spiel einen Kopierschutz?:ugly:
Naja Geschmackssache.
Konnte schon den Hype um Ark nicht verstehen aber es scheinen viele zu spielen.
Es ist schon eine merkwürdige Entwicklung halb fertige Spiele zu veröffentlichen...%-)
Du musst dir nur die Unterschiede anschauen.
EA Games: offiziell Beta und günstig im Preis
AAA Games: offiziell Released, trotzdem oft miese Betas und übertriebener Preis

Unterm Strich bleiben bei EA Games der günstigere Preis, der Rest ist oft auf vergleichbaren Niveau

Zuletzt bearbeitet:
AW: Conan Exiles: Entwickler patchen unbeabsichtigt Denuvo-DRM heraus

Reichte mir um zu sehen dass es ein billiger Ark Abklatsch ist mit deutlich schwächeren Survival Faktor bzw einem viel nachlässigerem.

Rumlaufen, Viecher o Menschen töten, bergeweise Kram looten um bergeweise Sachen zu bauen, natürlich auch sein Haus, Werkzeuge, Waffen, etc, nichts weltbewegendes.

Sicherlich ein solider Titel, aber im Grunde Ark im Conan Universum mit kleineren Abweichungen.

ein MMO mit Kopierschutz? wo kommen wir denn da hin ... bei einen MMO hat man üblicher Weise einen Account der auf den Servern gespeichert ist. Ohne Account sollte man auch keinen Zugang haben. Ein zusätzlicher Kopierschutz ist nie notwendig, das ist einfach nur verrückt.

Finde die Entwicklung auch eher befremdlich. Kaum mehr traditionelle Demos, allenfalls Betaphasen, wovon keine das finale Spielerlebnis verkörpert und selbst das finale Release wird immer öfter unfertig auf den Markt geworfen. Das ganze versucht man teils durch strengere Testembargos und alberne Kopierschutzmaßnahmen zu kompensieren, um Vorbestellerzahlen nicht zu schaden.

The Witcher 3 ist wie erwähnt das beste Beispiel dafür, dass man mit Herzblut, guter Arbeit und Nähe zur Community viel mehr erreicht, als mit drölf ineinander verschachtelten DRM Techniken, die irgendwelche always-on Account Logins und sonstigen kram erfordern, einen teils davon abhalten Mods und Overlays zu nutzen und nicht selten sogar die Performance beeinflussen...und das leider nicht zum positiven.

Ich persönlich fühle mich deutlich besser und "ehrenhafter" einen Entwickler wie CDProject durch den Kauf von The Witcher zu supporten, als irgendein Spiel zu kaufen, dass bis zum Releasetag völlig undurchsichtig bleibt und durch tausend Schutzmaßnahmen abgeschottet werden muss.

Zumal ja auch noch dazu kommt das diese Kopierschutzmechanismen sich oft auch ins Betriebssystem "fressen" und man hier eine Maleware und Datensammler hat gegen den man nix machen kann und oft sogar nach deinstallation des Spiel im System hängt.
Und die verteuern ein Spiel auch nicht unerheblich und machen das Spiel nach Supportende auch schonmal unspielbar weil das geliebte alte Spiel nicht mehr auf dem neuen System läuft da der Kopierschutz nicht mehr funktioniert.....

Hahaha für die Entwickler.

Nach etlichen Problemen bezüglich ubisofts Kopierschutz bin ich sowieso dafür das man endlich aufhört den ehrlichen zahlenden Kunden mit einem Kopierschutz zu belästigen. Und wenn man dann im ubiforum nach schaut/fragt kriegt man zu hören das es am Laufwerk liegt und der Brüller schlechthin war die Empfehlung von gcw ( dort gäbe es den passenden no CD crack!!!)

Das es immer weniger Demos gibt zum antesten ist auch wahr, ebenso die megatollen Games die erst nen patch brauchen um zu laufen . ich bin nicht alpha oder betatester sobald ich zahle sollte das Kind schon laufen. Ebenso ist der Onlinezwang ein weiterer Kritikpunkt ( der PC verweigert blurays abzuspielen weil das Netz futsch ist, danke reicht und tschüss bluray Laufwerk.tja wenn modernste Hardware dank Kopierschutz ihren Sinn/Funktion verliert) .
Ach ja der Kunde ist König, na wo den? Der dumme ist der dafür gezahlt hat trifft es wohl ehr!

Witcher 3 war da erstaunlich und das muss lobend erwähnt sein ein durchdachtes Konzept.

Und an all die super AAA Produzenten die lieber einem eine nicht bereinigte beta in die Hand geben als Verkaufsversion. Euch kaufe ich nicht mehr bis ihrs lernt. Beim Kopierschutz lacht der Raubkopierer und Hersteller. Der dumme hats bezahlt, nein danke!

Irgendwie könnte ich fast wetten die Hälfte der Leute die hier schon wieder ordentlich mit negativer Kritik zu Conan Exiles um sich werfen haben das Spiel nocht nicht mal angespielt, oder länger als 5 Minuten über einen Stream geschaut.

Man kann ja von Early Access Spiele gerne halten was man möchte und sicher gibt es genügend Spiele die dem Ruf vom Early Access ordentlich schaden, aber ich würde Conan Exiles und desen Entwickler, Funcom, nicht dazu zählen.
Immerhin hat Funcom mit Age of Conan durchaus einiges an Erfahrung vorzuweisen und haben sie in der vergangenen Woche mehr gepatched und Fehler behoben als andere EA-Entwickler in 6 Monaten.

Alleine heute am Samstag haben sie 3 Patches rausgebracht um die Performence und Stabilität zu verbessern, wobei ich diesbezüglich schon vor den 3 heute Patches nicht so besonders klagen konnte.

Auch sonst finde ich den Umfang und Zustand des Spiels für ein EA-Spiel das regulär 30 Euro kostet ok. Es ist sicher noch ausbaufähig und kann weiteren Content und Verbesserungen vertragen, aber es macht Spaß und sofern Funcom das umsetzen wird was ihnen noch so vorschwebt wird es auch seine Alleinstellungsmerkmale haben, die es von Ark abheben (Religion, Zauberei, Avatare, Sklaverei, Folter, ect.).

Wie gesagt, ich denke Conan Exiles ist auf einem guten Weg, bietet trotz EA ausreichend Content und es wird intensiv dran gearbeitet, was will man im Moment mehr?

Also ich habe es Samstag Abend mehrere Stunden gespielt ;)

Und AoC war ein klassisches MMO, nicht zu vergleichen mit so nem Sandbox MMO. Und Funcom is nun wirklich nicht der Spitzenentwickler, wir haben damals auch AoC gezockt, von der Beta bis tief nach Release. No Fun with Funcom war da eher das Motto. Ein extrem fehlerbehaftetes und nur oberflächlich ein gutes Spiel. Und das Npc Verhalten, umständlicher Koop(iwas war da mit den Quests), ständig Serverprobleme) und viele andere Dinge die nicht fertig oder gut genug waren.

Bei Funcom Vorsicht, die hatten noch nie n Hit.

Ich dachte Denuvo wär eh kostenlos wenn in den ersten 3 Monaten geknackt und dann aber auch entfernt.
Irgendwas in die Richtung wurde doch mal berichtet.

Warum wird hier eigentlich immer "The Witcher 3" als Beispiel genommen? Das Spiel ist ein Ausnahmetitel und hatte einfach nur Glück das es ohne Kopierschutz gut verkauft wurde. Nicht falsch verstehen, das Spiel ist super aber es gibt ja wohl genug Beispiele von Spielen die trotz super Wertung niemand gekauft hat.Tja und dann gibt's wieder Gurken wie Mafia 3, die werden trotzdem gekauft egal ob sie 57% bekommen.Die Qualität eines Spiel sagt leider nix mehr über die Verkaufszahlen aus.

Warum wird hier eigentlich immer "The Witcher 3" als Beispiel genommen? Das Spiel ist ein Ausnahmetitel und hatte einfach nur Glück das es ohne Kopierschutz gut verkauft wurde. Nicht falsch verstehen, das Spiel ist super aber es gibt ja wohl genug Beispiele von Spielen die trotz super Wertung niemand gekauft hat.Tja und dann gibt's wieder Gurken wie Mafia 3, die werden trotzdem gekauft egal ob sie 57% bekommen.Die Qualität eines Spiel sagt leider nix mehr über die Verkaufszahlen aus.

Bullshit.... The Witcher hatt eine sehr große Fangemeinde rund um die 3 Witcher Teile, das hatte mit Glück nichts zu tuen!
Selbst mit Kopierschutz wäre das sicher nicht weniger gekauft worden, das Spiel zeigte aber das man auch ohne Kopierschutz ein Spiel megamäßig gut verkaufen kann.
Das gilt z.B. ebenso für Mafia.... da ist die Fangemeinde riesig und die Leute wollte sich eher selber ein Bild davon machen. Hätte es von Mafia nen Demo gegeben wären die Verkaufszahlen recht sicher im Keller gelandet, da bin ich feste von überzeugt.
Aber eben an Witcher kann man gut erkennen das doch die meisten Gamer ehrlich sind und bereit sind für gute Arbeit auch zu zahlen.
Das sollte vielleicht mal endlich den Publishern die Augen öffnen... tjo, bleibt wohl ein Wunschdenken.

Bei Funcom Vorsicht, die hatten noch nie n Hit.
Über die anderen Titel kann ich nicht so viel sagen, aber The Secret World ist sehr gut. Sicher gab es da kurz nach Release wieder Probleme wegen Performance/Bugs und Content.
Aber für jemanden der auf ne gut inszenierte Story steht und der mal was komplett anderes als den ewig gleichen Ork/Elfen-Fantasy Kram sehen will, ist es perfekt.
Kommt halt immer auf die Spielweise drauf an. Ist für mich wie ein spannender Thriller im Koop-Modus^^

Es gibt durchaus 3 oder 4 Spiele in meiner Bibliothek, die ich nur gekauft habe, WEIL sie keinen Kopierschutz haben. Einfach nur, um das faire Verhalten der Entwickler zu honorieren.

Zurück