Computex 2015: Kompaktwasserkühlung von Corsair für Geforce-GTX-Grafikkarten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Computex 2015: Kompaktwasserkühlung von Corsair für Geforce-GTX-Grafikkarten

Neben dem Do-it-yourself-Mini-PC-Gehäuse namens Bulldog hat Corsair auf der Computex einige weitere interessante Produkte vorgestellt. Besonders erwähnenswert finden wir in diesem Zusammenhang die Wasserkühlungslösung für aktuelle Geforce-Grafikkarten der Marke GTX Titan X, GTX 980 und GTX 970.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Computex 2015: Kompaktwasserkühlung von Corsair für Geforce-GTX-Grafikkarten

Zuletzt bearbeitet:
AW: Computex 2015: Kompaktwasserkühlung von Corsair für Geforce-GTX-Grafikkarten

Ergänzend zu dem Pressetext von Corsair auf dem der Artikel anscheinend basiert:

- Dual-Slot-Design (Kraken G10 2,5 Slots)
- Wie beim Nvidia-/AMD Referenzdesign wird die gesamte Vorderseite/VRMs/Speicher mit einer Frontplate abgedeckt --> gut gekühlt
- Auch mit anderen AiO-Waküs kombinierbar
- Für 50€ (nicht 70€) auf geizhals gelistet
- Gibt es seit Juni 2014 auch für die 290(X): Corsair HG10 A1 (CB-9060001-WW)

Gegen den Accelero Hybrid III-140 (zur Verfügbarkeit gibt es seit der Vorstellung auf der Cebit 2015 keine Infos), der wieder das gute Kühlkonzept des Hybrid I aufgreift, sehen beide sehr wahrscheinlich alt aus. Vor allem wenn er wieder wie die Vorgänger Hybrid I+II im Preisbereich von 60-80€ landen wird.

Wer die gute Kühlleistung mit einem 140mm Radiator anzweifel, kann sich die Testberichte zur Kraken G10+X40+290X anschauen.

Ein Beispiel:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

AW: Computex 2015: Kompaktwasserkühlung von Corsair für Geforce-GTX-Grafikkarten

Die Speicherbausteine werden durch das Blech sicher ausreichend gekühlt, aber die Spannungswandler auch?
Ich seh da bei dem Blech keine einzige Finne, die Luft bläst dort nackt drüber.

Corsair Hydro Series HG10 A1 Review | bit-tech.net

Und warum ist der Kühler nicht verschlossen um die Luft aus dem Gehäuse zu leiten?
Statt dem deppaten Radiallüfter hätte man auch massive Kühlfinnen nehmen können.

Die VRM Temps sind in dem von dir verlinkten Test doch angegeben worden. Bei einem Review einer 290(X) mit Refernzkühler waren generell die niedrigen VRM-Temps das einzig Positive. Das Kühllösung ist hier identisch.

Von passiv halte ich gar nichts, einem Luftstrom muss ich spätestens mit den Gehäuslüftern erzeugen. Ich finde die Entwicklung, die die Strix-Serie bei den Grafikarten eingeführt hat, völlig unötig. "Unhörbarer" als unhörbar gibts nicht, genauso wenig wie "tot, toter, am totesten". Einfach die Lüfter im Idle-Betrieb langsam laufen lassen und fertig.

Nicht umsonst sieht eine vernünftige Kühllösung mit dem Hybrid II(=großer Kühlblock/hohe Kühlfinnen für die VRMs+Speicher) so aus bzw. wird Arctic beim Accelero Hybrid III-140 wieder auf eine aktive Kühlung mit kleinen VRM-Heatsinks setzen:

830437-geschl-wasserkuehlung-fuer-gtx980ti-picture_5.jpg

Arctic Accelero Hybrid II: Hybrid-Kühler auf einer GTX 780 Ti im PCGHX-Test

Zuletzt bearbeitet:
Zurück