• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Computerzusammenstellung. Bitte um Hilfe

green-T

Kabelverknoter(in)
Hallo!

Also ich habe mir mal ein System zusammengestellt. Unter Nr. 3.) seht ihr ja was ich noch übrig hab. Könntet ihr mir bitte sagen, ob das Setup Sinn macht, bzw was ich besser machen könnte.

Vielen Dank schonmal!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

500 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Nein, vorerst nicht. Habe bis jetzt noch einen Samsung SyncMaster der noch ne Weile halten muss

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

2 SATA Festplatten
1 SATA DVD Laufwerk
2 BeQuiet 120mm Gehäuselüfter
1 BeQuiet E8 480 Watt Netzteil

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Samsung SyncMaster 203b - 20 Zoll - 1400 x 1050

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Würde gerne BF3 und COD spielen, Crysis wäre auch nett, ausserdem DayZ, aber mir reicht mittlere Qualität. Mehr dürfte mit meinem Setup eh nicht gehen.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

-

Hier meine Config:

Preisvergleich | Geizhals EU

Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed

ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24

Sapphire Radeon HD 7850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11200-16-20G)

EKL Alpenföhn Sella

BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz

Edit: Hab schonmal den Arbeitsspeicher ausgetauscht

Zuletzt bearbeitet:
Hi Green-T,

sehr gute Zusammenstellung :daumen:, nur RAM solltest Du welchen nehmen, der auf 1,5 Volt läuft : Produktvergleich Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9), Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9B), Crucial Ballistix Sport D

Der RAM ist in den letzten Tagen nur schei...ssteuer geworden :ugly:. Vor ein paar Wochen war der noch ~ 8,- bis 10,- Taler billiger.

Shinobi würde ich das normale kaufen, ohne Core. Beim Core müsstest Du noch 2 Lüfter dazu bestellen, bei dem normalen nur einen. Empfehle einen langsam drehenden Enermax T.B.Silence, Scythe Slipstream, Noiseblocker oder BeQuiet.

Gruß
Rosi

Edit : 538,39,- Taler : https://www.mindfactory.de/shopping...220d2e16fb1c420dc1afc6770c6b446825750bcf8c802

Der i5 3350P ist genau so gut wie der 3470. Den Sella könntest Du nachrüsten, dann wärst Du bei ~ 520,- Talern. Und Du hättest die geile Asus 7870 im Körbchen :D :daumen:.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle und konstruktive Antwort Rosi!

Wusste gar nicht, dass es die Intelchips auch Grafikeinheit gibt, hat mich die ganze Zeit genervt, dass ich das "draufzahlen" muss obwohl ich es nicht brauch xD

Das mit der Voltzahl ist mir gar nicht aufgefallen, bzw. wusste gar nicht was die beeinflusst. Hab grad nachgelesen, jetzt bin ich auch schlauer =)

Ist diese Preisschwankung bei RAM normal? Könnt ich also drauf hoffen, dass es bald wieder runtergeht? Also erfahrungsgemäß, kannst ja sicher nicht hell sehen.

Also danke nochmal =)

Tobi

Geizhals spinnt bei mir die letzten Tage schon mal. Die Teile im Warenkorb von MF sind alle günstig. Crucial Ballistix RAM, Sella, 3350P etc. Wie gesagt, den Sella könntes Du locker nachrüsten und hättest für ~ 520,- Euro die Asus 7870 im Körbchen :D.

Alternativ könnstet Du auch eine Sapphire oder Gigabyte 7870 nehmen, die Asus ist aber schon echt die Creme :daumen:.

Bei Geizhals wurde mir der günstigste RAM mit über 42,- Euro gezeigt, kein Mindfactory etc. Das Shinobi war mit 59,- Talern am günstigsten. War vor kurzem schonmal so. Bei Mindfactory waren die Teile aber alle zu nem korrekten Preis verfügbar.

Also da er bereits 2 beQuite! Gehäuselüfer hat spricht nichts gegen die Core version vom Shinobi,
der i5 3350P hat keine integrierte Grafikeinheit und etwas weniger Boost, sollte auf beides kein Wert gelegt werden, spricht nichts gegen den i5 3350P.

Ansonsten gute Zusammenstellung von Rosigatton, wie immer. :nicken:

So würde ich das nehmen, ohne extra Lüfter: https://www.mindfactory.de/shopping...2203c403bec7dbba3c8d004ab6db6a6e1ac9b997e2266
Wobei das nur ein paar Groschen sind.

Achja, den extra CPU Kühler kannst du angesichts der 69 TDP von der CPU eigentlich komplett weglassen, zumal die Boxed Kühler mittlerweile sehr leise geworden sind.

Edit: Ich denke der RAM wird weiter steigen, bis jetzt deutet jedenfalls nichts auf einen baldigen Preisverfall hin.

Zuletzt bearbeitet:
Z77 unterstützt Übertaktungsfunktionen, SSD-Caching und die iGPU.
Z75 unterstützt Übertaktungsfunktionen und die iGPU.
H77 unterstützt die iGPU und SSD-Caching.
Q77 unterstützt die iGPU und SSD-Caching.(bietet zusätzlich vPro-Support)
B75 unterstützt nur die iGPU und hat im Gegensatz zu den anderen Chipsetzen nur einen SATA 6Gb/s-Port dafür 5 3Gb/s-Ports.

Mal frech aus dem Computerbase Forum kopiert.

Zurück