Computerspiele und Betriebssystem auf getrennten Festplatten, formatieren möglich?

Cr4zy5kiLL

Kabelverknoter(in)
Computerspiele und Betriebssystem auf getrennten Festplatten, formatieren möglich?

Hey Community, ich habe mir eine neue 2TB festplatte besorgt und dort all meine Computerspiele installiert die ich habe, sei es von Steam, Origin oder CD. Ich habe auch die Steam und Origin installation in der 2TB festplatte vorgenommen und nun stellt sich mir die frage ob ich mein system formatieren kann (also meine zweite Festplatte mit einem TB) oder ob meine Spiele dann alle nicht mehr funktionieren?!? Immerhin habe ich sie ja auf einer anderen Festplatte installiert.
Sollte zweiteres zutreffen, gibt es eine möglichkeit alle Spiele die ich habe auf der ersten Festplatte zu installieren, so dass ich diese auch nach dem formatieren eines Systems weiterhin verwenden kann?

AW: Computerspiele und Betriebssystem auf getrennten Festplatten, formatieren möglich?

Wenn du nur C neu machst, sollte das kein problem sein, es gibt aber einige Spiele, die gehen dann aber nicht mehr, weil sie nicht mehr Installiert sind, sollte aber nur wenige sein eig.
Hab schon einige spiele mehr als 3 Jahren auf der Platte liegen und die gehen immer noch, nach einem OS neu-install.

AW: Computerspiele und Betriebssystem auf getrennten Festplatten, formatieren möglich?

Wie meinst du das genau, was ist denn genau auf der 1TB Festplatte drauf die du formatieren möchtest? Wenn weder dein Windows noch ein Spiel darauf installiert ist sollte es keine Probleme machen und deine Spiele sollten weiterhin ohne Probleme funktionieren.

LG Counted911

Naya, auf meiner 1TB festplatte befindet sich mein OS inklusive aller anderen Dateien wie Videos, Bilder, Musik, Systemdateien, Programme usw.
Meine Computerspiele inklusive den Programmen Origin, Uplay und Steam sind auf der 2TB festplatte installiert.
Nun frage ich mich ob ich meine 1TB Festplatte formatieren kann ohne dabei die installationen meiner Computerspiele zu gefährden, bzw. ob es überhaupt eine möglichkeit gibt das zu bewerkstelligen, quasi das ich die Festplatte an jedem xbeliebigen rechner anschließen kann und dann meine Spiele einsatzbereit sind.
Ein Freund hat mir mal auf ner Lanparty nen Ordner geschickt in dem sich die installation von Warcraft III fertiginstalliert befand, ich konnte als ich den Ordner hatte sofort spielen ohne irgendetwas installieren zu müssen, exe starten hat da gereicht.

Bei steam und Origin musst du nur den Client selbst in den aktuellen ordnet installieren und dann gehe es wieder. Bei Spielen von CDs kann das anders aussehen, zumal hier oft Spielfortschritte auf C unter dem eigenen Dateien gespeichert werden.

Auch das Problem mit den Spielständen habe ich behoben, diese befinden sich ebenfalls alle auf meiner 2TB festplatte und das Spiel greift auch nur darauf zu. Steam und Origin habe ich wie du geschrieben hast bereits auf der 2TB platte installiert, also den client.

Dann musst du bei der Win-Neuinstallation aber die Spielstände (meist unter user\Dokumente) wieder auf deine 2TB-Platte "umbiegen", da sie ja standardmässig wieder auf C:\...\Dokumente gespeichert werden.

In den meisten Fällen reicht es tatsächlich, einfach die Spiele-exe wieder zu starten, läuft meist.
Einzig bei manuell eingespielten Updates (in Form von exe-Dateien) könnte es sein, dass gemeckert wird, dass das Spiel nicht installiert ist.

Mit Steam gibt's da eigentlich keine Probleme. Hab vor ca. einem Monat mein System (auf neuer Hardware, alte SSD und HDD) neu installiert. Alle Games und Steam befinden sich auf der HDD. Gab keine Probleme, probiert mit Race 07 und Assetto Corsa. :)

Alles klar, ich werde das dann mal bei zeit ausprobieren, hab ja glücklicherweise noch ein ausweichsystem von meinem bruder wo ich das mal testen kann. Wäre natürlich super wenn das einwandfrei klappt. :)

Wenn das Betriebssystem nicht komplett neu installiert wird (mit Formatierung der Systempartition) gehts,
gibt auch eine kostenlose Software die z.B. von Partition C:\ auf eine andere Partition installierte Programme und Spiele verschiebt
"Application Mover".

Wird aber die Systemplatte formatiert gibt es Probleme,
weil installierte Programme Einstellungen in der Registry gespeichert haben, die dann alle weg sind

Zuletzt bearbeitet:
Zurück