• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Computer wird "aufgefrischt"

PhilippW

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich will in naher Zukunft meinen Computer neu konfigurieren, aktuelle zusammenstellung:
CPU: Amd fx 6300 (würde ein intel core i7 4770 werden)
GPU: Powercolor r9 270x (würde eine gtx 970 werden)
Mainboard: Gigabyte GA-78-lmt-usb3

festplatten sowie netzteil werden behalten
(netzteil wird bald eh ein bequiet 500w)

jetzt ist die frage; erst cpu oder grafikkarte wechseln(für beides gleichzeitig ist das budget zu klein :D)
oder lohnt es sich überhaupt aufzurüsten?
Schon jetzt vielen dank an alle antworten

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

erstmal herzlich willkommen im Forum!

Beantworte doch mal die Fragen (die du noch nicht beantwortet hast) hier, dann können wir dir weiter helfen. Vielleicht finden wir ja was Besseres als den FX6300 + 270X.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

LG

Flo

EDIT: Generell würde ich erst die CPU upgraden.

Dein Mainboard unterstützt auch noch die größeren FX Prozessoren. Entweder dü übertaktest dein alten FX6300 oder du legst dir nen FX8320 zu. Beides kommt wesentlich günstiger als ein Wechsel auf 1150 und du hast noch das Geld über für ne R9 290 oder GTX970. Vor allem wenn du deine alte Hardware vertickst, gerade für die 270X sollte man noch was bekommen.

Dein Mainboard unterstützt auch noch die größeren FX Prozessoren. Entweder dü übertaktest dein alten FX6300 oder du legst dir nen FX8320 zu. Beides kommt wesentlich günstiger als ein Wechsel auf 1150 und du hast noch das Geld über für ne R9 290 oder GTX970. Vor allem wenn du deine alte Hardware vertickst, gerade für die 270X sollte man noch was bekommen.

Doppelt Geld verbrannt mit einer lahmen AMD CPU, Gratulation für diesen Vorschlag...

Spielst du mehr Shooter mach zuerst das GPU-Upgrade, spielst du mehr Strategie / MMOs mach zuerst die CPU.

AW: Computer wird "aufgefrischt"

Was ist denn das Netzteil was behalten wird? Bei der CPU würde ich einen Intel Xeon, 1231 v3 nehmen, günstiger als der 4770 und gleich schnell
GTX 970 kannst du natürlich nehmen. Mainboard z. B. Ei Gigabyte H97 d3h oder AsRock H97 Pro 4
Als erstes würde ich die CPU Upgraden. Liste am besten eine Liste mit deinen Bevorzugten Spielrn

Doppelt Geld verbrannt mit einer lahmen AMD CPU, Gratulation für diesen Vorschlag...

Spielst du mehr Shooter mach zuerst das GPU-Upgrade, spielst du mehr Strategie / MMOs mach zuerst die CPU.

Hast du meinen Beitrag gelesen? Die erste Option kostet ihn gar nix ausser vielleicht ein vernünftigen CPU Kühler. Und ein FX 8320 kostet unter 120€, ein kompletter Wechsel auf Intel läuft nicht unter knapp 300€ (xeon+Board). Der FX83XX ist aktuell schnell genug für alles und gibt ihm locker mehr als 2 Jahre (wahrscheinlich sogar deutlich mehr) Zeit den 1150 und DDR3 zu überspringen. In 90% aller Anwendungen wirst du in der Praxis absolut keinen Unterschied zwischen Xeon/i7/i5 und FX83XX merken. Höchstens ARMA und 1-2 MMOs fallen mir da ein.

Na und azzih? Bei dem Leistungssprung, den er mit Intel haben würde, würde ich an seiner Stelle die 300€ mit Freuden ausgeben.... AUßerdem gibt es nur ein Spiel, wo der FX mit Xeon & Co gleichzieht und das ist Crysis 3, sonst ist der FX immer hinten dran und zwar nicht zu knapp.

Na und azzih? Bei dem Leistungssprung, den er mit Intel haben würde, würde ich an seiner Stelle die 300€ mit Freuden ausgeben.... AUßerdem gibt es nur ein Spiel, wo der FX mit Xeon & Co gleichzieht und das ist Crysis 3, sonst ist der FX immer hinten dran und zwar nicht zu knapp.

Wirst du in der Praxis aber nicht merken. Da gibts nämlich keine extra auf die CPU zugeschnittene Benchmarks, sondern normale Einstellungen in 1080p mit allen Details. Auch gibt dann die Graka den Ton an, marginale CPU Unterschiede interessieren die wenigsten Spiele. Solange du ne einigermaßen aktuelle CPU a la i5, i7,xeon, FX83xx selbst der FX6300 hast, werden damit die Spiele auch alle flüssig laufen, genug Grakapower vorausgesetzt.

Hast du meinen Beitrag gelesen? Die erste Option kostet ihn gar nix ausser vielleicht ein vernünftigen CPU Kühler. Und ein FX 8320 kostet unter 120€, ein kompletter Wechsel auf Intel läuft nicht unter knapp 300€ (xeon+Board). Der FX83XX ist aktuell schnell genug für alles und gibt ihm locker mehr als 2 Jahre (wahrscheinlich sogar deutlich mehr) Zeit den 1150 und DDR3 zu überspringen. In 90% aller Anwendungen wirst du in der Praxis absolut keinen Unterschied zwischen Xeon/i7/i5 und FX83XX merken. Höchstens ARMA und 1-2 MMOs fallen mir da ein.

Wegen 2 Jahren würde ich aber keine 120€ für so einen Hitzkopf ausgeben. Mit ner aktuellen Intel-CPU wird er 5-6 Jahre ruhe haben und außerdem deutlich höhere Single-Thread-Leistung, bei weniger Stromverbrauch.

Erstmal danke an alle antworten :)
1. Budget liegt bei so 300-400 Euro
2. Es wird nur cpu(bei intel dann neues mainboard) und grafikkarte gebraucht
3.Auf jeden fall eigenbau
4.Es kann alles weiterverwendet werden (Festplatten: Sandisk ultra plus 128gb ssd, 1TB datengrab, Gehäuse: Bequiet silent base 800 (mit standartlüftern))
5.Monitor ist ein iiyama prolite e2282hs (1920*1080, 60hz)
6.BF4, CSGO
7.Hab ssd und datengrab schon
8.Übertaktung eher nicht

Das wars auch schon :D

Ich würde dir vorschlagen, du holst dir eine neue CPU und ein neues Mainboard für zusammen 300€. Mit dem Xeon E3 hast du die nächsten 5-6 Jahre ruhe.
ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die restlichen 100€ legst du einfach zur Seite für eine neue Grafikkarte, deine R9-270X ist ja noch relativ jung und sollte bis dahin reichen.
Ende Januar kommt z.B. die GTX960 für um die 200€ und die GTX970 wird in den nächsten Monaten auch noch etwas günstiger.

Zurück