• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Computer-Konfiguration

FeBe95

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

mein aktueller Computer, der inzwischen 7 Jahre alt ist, gibt langsam den Geist auf. Bei jeglicher grafischen Beanspruchung (Spiele, aber auch Internetvideos) stürzt die Grafikkarte ab, der PC muss per Startknopf-Hard-Reset ausgeschaltet und neugestartet werden. Wahrscheinlich ist die VRAM meiner NVIDIA GT 8800 im Eimer.

Daher brauche ich jetzt einen neuen Computer, mein Budget ist bis ca. 1300€. Dieser wird mein erster, den ich selbst zusammenbauen möchte, ich habe mich in den letzten Wochen intensiv damit beschäftigt. Er sollte auch wieder einige Jahre halten, ich greife daher eher zu etwas besseren Komponenten. Bestellen möchte ich die Einzelteile bei hardwareversand.de.
Mit den Handbüchern und YouTube-Videos etc. sollte ein Zusammenbau doch zu schaffen sein?

Zu meinem "Benutzerverhalten":
- aktuelle und zukünftige (auch grafisch-aufwendige) Spiele sollen flüssig laufen
- Bildbearbeitung mit Photoshop
- 3D-Modell-Erstellung mit Cinema 4D
- Musik-Komposition mit FL Studio
- Office-Arbeiten
- Internetbrowsing

Die Möglichkeit zum Übertakten brauche ich meiner Meinung nach nicht.

Meine aktuelle Konfiguration sieht folgende Komponenten vor:

Prozessor: Intel Core i7-4790 Boxed
315,58€ Intel Core i7-4790 in-a-Box günstig kaufen
-Ohne K, da ich ja nicht übertakten möchte
-Boxed ist günstiger, als die Tray-Variante

Mainboard: ASUS H97 Pro Gamer (ATX)
120,90€ ASUS H97-Pro Gamer Gaming MB günstig kaufen
-Hier nicht das Z97 - wieder, da ich nicht übertakten möchte
-Aber das Pro Gamer, nicht nur das Pro, da mir unter anderem der Sound sehr wichtig ist, und das Gamer Mainboard einen besseren verspricht - oder ist hier eine extra Soundkarte die bessere Wahl? Habe zudem ein sehr gutes 5.1-Soundsystem von Teufel
- Wifi ist nicht unbedingt nötig, habe DLAN also per Kabel - und eine Netzwerkkarte kostet ja auch nochmal (bei den wenigsten Mainboards ist ja Wifi integriert)
- über AsRock habe ich sehr verschiedene Erfahrungen gelesen, daher gebe ich lieber ein paar Euro mehr aus und nehme das ASUS

Arbeitsspeicher: 16GB-Kit Crucial Ballistix Tactical Series DDR3-1866, CL9
141,21€ 16GB-Kit Crucial Ballistix Tactical Series DDR3-1866, CL9 günstig kaufen
-Das Mainboard unterstützt ja anscheinend nur 1600, aber 1866 sollte ja trotzdem passen
-Auf der offiziellen QVL-Liste (http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1150/H97-PRO_GAMER/H97-PRO_GAMER_QVL.pdf) sind nur 2 RAMs mit 16GB dabei, die mir aber zu teuer sind und/oder im Moment nicht lieferbar zu sein scheinen (zumindest bei hardwareversand.de), aber über die Crucial-Website kann man ja sein Mainboard auswählen und bekommt dann die passenden RAMs gezeigt

Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
374,99€ MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5 günstig kaufen
-Die MSI soll die Preis-Leistungs-beste GTX 970 sein

Netzteil: be quiet! PURE POWER L8 600W
72,07€ http://www.hardwareversand.de/500+-+600+Watt/82761/be+quiet!+PURE+POWER+L8+600W.article
-Die 600W sind eher zu viel, was ja aber nichts zur Sache tut?

Festplatte: Seagate Barracuda 7200 3000GB
98,98€ http://www.hardwareversand.de/7200+U+min/53880/Seagate+Barracuda+7200+3000GB,+SATA+6Gb+s.article
-Eine gut getestete 3TB, da ich viel Musik und Videos habe - meine aktuellen 1000GB sind fast voll
-2 TB würden generell auch reichen, wobei diese 3TB ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis haben soll und vergleichbare 2TB HDDs nicht viel günstiger sind
-Das ASUS H97 unterstützt doch die 3TB? Habe gehört, dass es allgemein über 2TB mal Problem gegeben haben soll

Festplatte: Samsung SSD 840 EVO 250GB
109,99 http://www.hardwareversand.de/Solid...ng+SSD+840+EVO+Basic+250GB+SATA+6Gb+s.article
- hier soll Windows und einige Spiele und Programme drauf installiert werden, daher auch 250GB, nicht nur 120GB

Prozessorlüfter: Cooler Master Hyper 212 EVO
29,97€ http://www.hardwareversand.de/Intel+AMD/59387/Cooler+Master+Hyper+212+EVO++-+Intel+AMD.article
-Da mein jetziger PC wirklich laut ist, wollte ich diesmal einen extra Kühler nehmen, der leiser als der Boxed-Kühler sein soll

Optisches Laufwerk: Samsung SH-224DB
12,07€ http://www.hardwareversand.de/S-ATA/101094/Samsung+SH-224DB+schwarz.article
- Im Moment habe ich 2 Laufwerke, die auch noch tadellos funktionieren, kann ich diese weiterbenutzen, brauche ich also kein neues?
- Aktuelle laut Geräte-Manager: "HL-DT-ST DVDRAM GSA-H40N ATA" und Optiarc "DVD-ROM DDU1671S ATA" (Ein DVD-Brenner, ein DVD-Laufwerk)

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 Dark Black (ohne Netzteil)
62,54€ http://www.hardwareversand.de/Midi/...ilence+DS+3+Dark+Black,+ohne+Netzteil.article
- Jegliche Front-Klappen müssen rechts das Scharnier haben, da ich links vom PC sitze
- Vorne sollten mindestens 2 USB-Anschlüsse sein, da ich im Moment nur einen habe, was sehr unpraktisch ist
- Nanoxia ist meinen Nachforschungen nach eine sehr gute deutsche Firma, und die Silence-Reihe soll noch einmal dämmen

= 1.338,30€ gesamt (bei hardwareversand.de)

Zwei kleine Fragen am Rande:
1. Wärmeleitpaste ist bei Kühlern doch dabei, oder?
2. Ich habe Windows 8.1 auf meinem jetzigen PC, kann ich das ein zweites Mal installieren, dann die Daten rüberkopieren und dann erst aktivieren? Oder muss ich Windows nochmal kaufen? (Habe eine original Windows-CD)

Monitor:
Ein neuer Monitor muss auch noch her, da mir der jetzige mit 1680x1050 Pixeln und 21 Zoll einfach zu klein ist.
Es sollte ein 24 bis 27 Zoll sein. Entweder Full HD oder WQHD, da ich denke, dass Full HD bei 27 Zoll nicht reicht. Dann ist jedoch die Frage, ob die GTX 970 bei Spielen auch die hohe Auflösung schafft, oder ob ich auf Full HD runterschrauben müsste und ob das dann nicht mies aussieht.
60Hz reichen mir völlig, da ist mir Bildqualität wichtiger
Preislich sollte er jedoch nicht über 300€ hinausgehen
Die Marke ist mir eigentlich egal, am liebsten aber einer von Asus, Acer, Samsung, Benq, Dell oder LG.

Was haltet Ihr von dieser Konfiguration? Fehlt irgendwas? Passen die Komponenten zueinander?
Habt ihr für einen Monitor Anregungen oder gar eine Kaufempfehlung?

Vielen Dank im Voraus!

Deine Konfiguration ist in kleineren Teilen nicht so gut, da:
1. Der 4790 ist für die Tonne, nimm den Xeon E3-1231V3, 80€ gespart bei gleicher Leistung.
2. Beim RAM kannste beruhigt zum Crucial Ballistix Sport greifen, 1866MHz gehen auf H97-Boards eh nicht.
3. Du bist dir sicher, dass du eine 970 willst?
4. Das L8 ist auch für die Tonne, da es veraltet is, nimm ein E10 500W.
5. Die SSDs von Samsung haben gerade mit einige kkleineren Firmwareproblemen zu kämpfen, daher ist die MX100 256GB die bessere Wahl.
6. Ich würde eher den EKL Alpenföhn Brocken Eco nehmen.

Zu deinen Fragen:
1. Jo.
2. Jo.

Als Monitor werfe ich mal den Dell UltraSharp U2515H in den Raum.

MfG Markus

Vielen Dank Euch beiden! Das sieht doch schon sehr gut aus. Ich hatte generell immer auf mir bekannte Firmen gesetzt, aber da zahlt man natürlich für den Namen.

Über den U2515H hatte ich auch schon nachgedacht - danke auch dafür!

Nimm auf keinen Fall den Konfigurator, sondern geh auf Geizhals, such die Teile, klick auf Hardwareversand in der Liste und schmeiß alles einfach in Den Warenkorb.

Lass dich einfach von den Links, die floelein gepostet hat, auf Hardwareversand weiterleiten und hau jedes Teil einzeln in den Warenkorb.

Also bei Eigenbau entweder Hardwareversand oder Mindfactory, so günstig wie möglich

bis auf die Soka gibts alles bei Mindfactory, blöder Asus Streit,

Wie kaufe ich richtig bei Hardwareversand (HWV) ein?

1. bei geizhals.de nach unten scrollen, auf das HWV Symbol klicken und dann jeden einzelnen Artikel in den Warenkorb legen.

Und warum das Ganze?
—> HWV hat zwei unterschiedliche Preislisten. Um bei den Preisvergleichseiten oben zu stehen sind die Artikel dort günstiger wie auf der eigentlichen Seite, pro Artikel sind das 5-10%.

Zurück