Computer kaputt - Was soll ich bis ZEN tuen?

meeen

Freizeitschrauber(in)
Moin,

meine alte Möhre auf Basis von AM3 ist jetzt nicht mehr in der Lage CS:GO spielbar laufen zu lassen. Ich bekomme bei egal welcher fixierten maximalen FPS Zahl Drops.

Ich hab alles getestet: Stabilitätstest mit Prime 95 und Furmark. Es begann alles nach meinen stümperhaften Übertaktungsversuch, und danach musste ich das Bios zurücksetzten. Auch mit Standarteinstellungen läuft es nicht mehr Rund? Kann es sein das ich der Northbridge zuviel zugemutet habe?

Es bricht immer erst die CPU - Auslastung ein und dann die GPU Auslastung wenn es zu einem Drop kommt.

Der Kühler von der Southbridge wackelt? Hat das Auswirkungen?

System:

AMD Phenom II X4 965 BE
Gigabyte GA 790XTA UD4
12 GB 1333 DDR3 Team Group RAM
NVidia GTX 260
1TB HDD
Combat Power 750 Watt

Ich spiele nur CS:GO von daher reicht es mir wenn das läuft im Moment.

Wie lange dauert es bis Zen wirklich verfügbar sein wird?

Lohnt es sich den wieder zusammen zuflicken bis Zen da ist?

Ich komm einfach nicht drauf was es sein kann, hab ihn jetzt zerlegt aber mir nichts aufgefallen.

Wie geht man vor damit der wieder einsatzfähig wird?

Hoffe ihr könnt mir helfen, ich will doch nur spielen ;D

Anhänge

• log.jpg
    log.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 117
Temperaturen sind in Prime so 62°C und bei spielen weniger. Bei Furmark ist die Grafikkarte richtig heiß geworden 80°C und mehr aber die kommt nicht ansatzweise daran im Spiel

Text Editiert

Hier stand ein Angebot für kostenlose Leihhardware zur Überbrückung, aber auch das muss über den Marktplatz
geschehen. Das dachte ich mir schon, darum herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung von DKK007.

Da der TE sich einen Umbau nicht zutraut, ist das Angebot sowieso hinfällig und es wird keinen Marktplatzeintrag
geben. Toll, jetzt muss ich die Hardware selber testen. ...

Grummel, groll, :) :) :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für das Hardware Angebot :) Ich bin technisch noch sehr unerfahren und lehne das deshalb dankend ab. Ich möchte nur meine Elektronik in den gelben Sack befördern :D

Okay neues Netzteil welches ich auch für einen ZEN mit OC verwenden kann. Cougar GX 450 Watt oder 550 Watt 80+ Gold ?

Ich hab mal gehört die Wäremleitpaste kann eintrocknen. Und ich hab auch nur einen Arctic Freezer 7 der nach unten pustet auf die Grafikkarte. Alle Temperaturen sehen ja ganz gut aus.

Kann das BIOS an geknackst sein? Habs resetet und dann lief es immer instabil.

Elektronik gehört nicht in den gelben Sack, sondern auf den Wertstoffhof.

Beim Kühler solltest du auch in einen neuen investieren, wenn klar ist welche auch auf AM4 laufen.
Beim Netzteil würde ich zum E10 500W raten. Schließlich wird ZEN wohl auch nicht ganz billig.

Ich tippe auch mal stark aufs Netzteil.

beim Mainboard, kannst du ja mal für längere zeit (halbe stunde) die Batterie rausnehmen, dann setzt es sich komplett zurück. oder ggf. dort dann danach mal eine neue einsetzen (wobei das nicht das Problem sein dürfte) - aber wenn es etwas mit dem bios zu tun hat, also mit den Einstellungen dort, ließe es sich ggf. damit beheben.

Aber die Super Flower und EVGA Super Nova Netzteile sind doch eigentlich ganz passable, oder irre ich da?

Das kommt jetzt auf das jeweilige Modell an,

die größeren Teile von SF sind mittlerweise schon brauchbar ;)

Dein CombatPower-NT würde ich jetzt aber mal mit einer Zange zum Elektronikschrottcontainer bringen :D

Okay Netzteil ist schon ausgebaut und in Quarantäne :D

Welches Netzteil soll ich kaufen ? Ich finde bequiet verhältnismäßig teuer. Muss es so eins? Mir wurde hier oft die Cougar GX Serie empfohlen.

Welchen CPU Kühler? Am besten von einer für die dann auch die Kompatibilität zu AM4 gewährleistet. Sonst lieber nur einen günstigen für AM3 der am besten nach hinten pustet. Wenn er auch für AM4 funktioniert, kann der auch teuer sein Hauptsache gut.

Beim Gehäuse bin ich mir nicht sicher, weil ich noch nicht weiß ob der PC sichtbar auf den Schreibtisch kommt. Im Moment schwank ich da noch :D

Okay Netzteil lieber mehr als 450W da ich mein System nachher übertakten will und ich gerne "Reserven" hätte. Oder ist das Quatsch?

Die Frage ist immer noch welcher Kühler? Am besten nach hinten blasend und nicht zu teuer wenn ich ihn nicht für AM4 verwenden kann. Es wird doch bestimmt Umrüstkits geben? Welche CPU Kühler sind zu empfehlen?

Meine Favoriten:

Alpenfön Olymp
Dark Rock 3
Dark Rock Pro 3

Die natürlich nur wenn sie auf AM4 auch nutzbar sein werden.

Und ein neues Case bräuchte ich auch noch. Dachte an das Nanoxia Deep Silence 3. Jetzt habe ich welche mit echtem Glas gesehen was wirklich edel aussieht. Aber da hat mir noch keins vom Design+Funktion gefallen. Es sollte ja auch gut belüftet sein.

Zurück