• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Computer geht beim start einfach aus

orren

Kabelverknoter(in)
Frage an die für Hardwarexperten.

Nach dem drücken des Powerknopfes startet der Rechner scheinbar problemlos. Nach dem üblichen überprüfen der Hardware will es das Betriebssystem starten, aber dazu kommt es erst gar nicht. Der Bildschirm bleibt schwarz und 1 Sekunde später geht der Computer einfach aus. Wenn ich erneut starte komme ich zu dem Auswahlbildschirm wo ich gefragt werde, ob ich Windows XP normal oder abgesichert starten möchte. Wenn ich dann normal auswähle startet der Rechner als ob nie etwas gewesen wäre. Das Phänomen tritt auch nur auf, wenn der Rechner für ca. 2 Stunden ausgeschaltet war.

Überprüft habe ich bisher:
- Biosbatterie und Einstellungen (I.O.)
- Virenscan (I.O.)

Was könnte dieses Problem verursachen, bzw. was kann ich noch überprüfen?

Ist das wirklich immer wenn er länger gestanden ist oder nur ab und an ?! Kam es auch schon nach kürzerem "Stehen" vor ?!

Gibt es Piepser ?!
Steht etwas in der Ereignisanzeige ?!
lass mal HDTune laufen...

Es ertönt weder ein Piepston noch sonst irgendwelche komischen Auffälligkeiten. EinPiepsen wäre ja schonmal ein Hinweis.

Nach kurzem "stehen" passiert nicht auffälliges und der Rechner fährt normal hoch.

Könnte am NT oder an den ELKOS auf dem MB liegen, wenn ich mich recht entsinne. So nen Phänomen wurde hier nämlich shcon mal irgendwann besprochen.
Vllt sind die ELKOs im NT oder auf dem MB defekt - laufen aus.

Zurück