Computer geht bei bestimmten Spielen aus

Craaash

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum

Ich habe folgendes Problem mit meinen selbst zusammengebauten PC: Es kommt immer mal wieder vor das wenn ich am zocken bin der PC nach einer Weil (1-2 Stunden) oder manchmal auch schon einige Minuten einfach ausgeht der PC ist sofort aus und es erscheint nur noch ein: NO SIGNAL auf meinen Monitor. Zudem kann ich den PC erst wieder einschalten wenn ich einmal hinten am den Powerknopf ein paar sekunden auf aus habe.

Ich habe dieses Problem eigentlich schon recht lange aber in letzter Zeit nervt es mich wieder mehr weshalb ich mal den Versuch hier starte. Ich denke das es nichts mit der Grafikauslastung zu tun hat da es bei z.B. Gothic 1 passiert aber bei Games wie Witcher 3 mit ENB nicht ... echt verwunderlich und ich bin da mit meinen Latein am Ende..

Es sei erwähnt das ich villeicht einige Fehler beim Zusammenbauens des PC gemacht habe zudem gehört z.B. Jumper draußen gelassen.

achja wenn ich z.b mit MSI Afterbruner das Power Limit um -20 sinke sürtzt es oft nicht ab manchmal jedoch immenoch ...

Ich habe einen Stresstest mit Furmark gemacht Werte: 1920x1080 (Full HD), 8x MSAA bei 75°C ist der PC wieder abgeschmiert Endwerte von GPU-Z :

GPU Core Clock [MHz] 1010.0
GPU Memory Clock [MHz] 1500.0
GPU Temperature [°C] 75.0
Fan Speed (%) 86
Fan Speed (RPM) 3587
GPU Load [%] 100
,
Zudem habe ich 1:30h Prime95 durchlaufen lassen bei 100% Belastung ging die Temp. der CPu nicht über 75°C

Im Idle: CPU: 30 - 45° C
gpu: 55 -60° C

Specs:
MB: ASRock B150A-X1 Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX
Netzteil: 550 Watt Cooler Master G550M
CPU: Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz
RAM: 16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15
GPU: 8192MB PowerColor Radeon R9 390 PCS+

ich hatte mit ner 7970 oc & nem fx 8120 oc, als ich noch ein billiges aerocool 600w netzteil hatte auch dieses problem, auch so dass der pc sich erst wieder regte als er vom strom getrennt wurde.
als ich dann auf ein hochwertiges netzteil gewechselt habe ist es mir nie wieder passiert, also würde ich mir an deiner stelle ein gutes netzteil empfehlen lassen

Dein Cooler Master G550M ist oder war mal ein gutes Netzteil.
Hatte sogar vor knapp 3 Jahren das selbe Netzteil verbaut der das selbe Problem hatte.
In deinem Fall kommt dein Netzteil mit manchen Leistungsspitzen nicht mehr ganz klar, daher geht es dann einfach aus.

Die Auslastung dazu kann je nach Spiel anders ausfallen, weshalb das Problem sich auch je nach Spiel unterscheiden kann.

In meinem Fall hat auch nur ein neues gute Netzteil das Problem behoben.
Habe mir damals dann auch eines von be quiet! gekauft.

Da anscheind sogar gleich zwei Leute die gleiche Lösung hatten muss ja was dran sein ^^
Aber wie setzt sich der Fehler zusammen das versteh ich nicht ? Also hat es nichts mit der Grafikkarte zu tun ?
Und könnt ihr mir ein preisgünstiges, gutes NT nennen ? :)

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt ich habe einen Fehler bei den Specs gemacht Ich habe statt den CoolerMaster das 550 Watt Corsair Vengeance Modular 80+ Bronze
und einen i5 6600k sollte ich mir trotzdem ein neues holen ?

Das ändert nichts an deinem Fehlerbild, die Fehlerursache kann bei alle Netzteile auftreten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück